ROCCAT Ryos MK Pro - Eure Erfahrungen?

Rhynin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich suche schon lange nach einer mech. Tastatur (Blue/Brown) und bin kürzlich auf die Roccat gestoßen und ich würde gerne wissen, ob irgendwer von euch schon Erfahrung mit der ROCCAT Ryos MK Pro gemacht hat. Es ist mir VOLLKOMMEN egal, was Roccat sonst noch für Produkte hat, die schlecht sind. Es geht mir ausschließlich um diese eine Tastatur. Wenn ihr keine Erfahrung mit dieser Tastatur habt, dann gibt auch keine Antwort. Ich habe hier schon oft genug hate bzgl. Roccat-Produkte gelesen und kann keine weiteren gebrauchen. Bitte versteht das.

mfg Rhynin

• Die Tastatur hat kleine Rillen, in denen sich Dreck sammeln kann. Da wirken andere mechanische Tastaturen etwas hochwertiger verarbeitet.
  • Diese Fingerabdruckresistente Beschichtung ist nicht auf der Handballenablage.
  • Die Handballenablage gefällt mir von der Größe her gut.
  • Die Tastenbeleuchtung ist ungleichmäßig: Der obere Teil einer jeden Taste ist heller. Dies fällt aber nur bei der Windows-Taste wirklich auf.
  • Die Tastatur steht fest auf dem Schreibtisch und rutscht nicht.
  • Der Großteil der Beleuchtungs-Features ist nutzlos. Ich lasse mir einfach dauerhaft alle Tasten beleuchten. Nur bei der FN-Taste wird ausschließlich die F-Reihe beleuchtet.
Bei der Ryos MK Pro handelt es sich um eine solide verarbeitete, gute mechanische Tastatur.

Danke für's Feedback. :D Gut auch mal gutes von Roccat zu hören, da ich meist nur schlechtes gehört habe und vom Ryos Mk nahezu gehört habe. Das hat mich etwas zweifeln lassen. Die normale dürften eig. so wie die Pro sein, abgesehen vom Licht halt, weswegen ich mich auch auf das Feedback freue. :D

Die Ryos MK hat keine Beleuchtung.
Die Ryos MK Glow hat eine Tastenbeleuchtung, ist aber wie die Ryos MK nur mit schwarzen Cherrys verfügbar.
Die Ryos MK Pro hat diese Einzeltastenbeleuchtung und ist mit 4 unterschiedlichen Schaltern verfügbar. Außerdem bietet sie einen USB 2.0 Hub und Soundanschlüsse.

Insgesamt sind sie alle 10-20€ überteuert (meine Meinung).

Abgesehen vom Licht und den Cherry Schaltern (und den USB Hub) unterschieden sie sich nicht, schätze ich mal. Dadurch sind auch Erfahrungen mit der normalen oder der Glow willkommen. :D

Hatte die Die Ryos MK (ohne Glow und ohne Pro) letztens zum testen hier. Dank der Cherry Schalter tippt es sich schon sehr gut drauf, aber das gilt eben für alle mechanischen Tastaturen. Auch sehr angenehm fand ich die große (aber fest mit dem Rest der Tastatur verbundenen) Handballenauflage, da hörts dann aber schon auf. Die Verarbeitung ist ok, aber nicht überragend, teilweise hat die Tastatur eine schmutzabweisende Beschichtung aber nicht konsequent überall und am allerschlimmsten sind die bereits angesprochenen Rillen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich da Schmutz festgesetzt, sehr nervig und vorallem vollkommen unnötig. Hab die Tastatur dann zu Gunsten der Corsair K70 (etwas teurer, aber eben auch mit Beleuchtung, Mediatasten, USB-Anschluss und somit eher vergleichbar mit der MK Pro und somit dann deutlich günstiger ^^) wieder zurück geschickt.
Die K70 ist nicht so schmutzanfällig, lässt sich leichter reinigen, ist vergleichsweise bombig verarbeitet und hat die (für mich persönlich) bequemere Handballenauflage, außerdem gefiel sie mir optisch auch besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Roccat eig. viel schöner als die K70. :D Die Rillen stören nicht soweiter. Ich werde ohnehin dauernd eine Art Gehäuse über die Tasta legen, wenn ich sie nicht benutze und wenn ich die Rillen ohnehin reinigen kann, ist das nicht schlimm.^^ Freue mich dennoch auf weitere Antworten von euch. :D

Ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt die minimalistische Gehäuseform ohne zusätzliche Tastenverkleidung und das schwarze Alluminum halt mehr als der leicht überzogene Gaming-Look der Roccat. Letztendlich kommts aber eh auf die Tasten an und die sind nunmal bewährte Cherry MX-Switches, von daher kann man eigentlich eh mit fast jeder mechanischen Tastatur glücklich werden.

Die K70 gibts aber leider nicht in schwarz, wenn man die braunen Cherrys möchte. Das war dann letztendlich der Grund, dass es bei mir eine Ryos MK Pro wurde (und dass cyberport nur 100€ für die MK Pro wollte).

Du hast 100€ für die Pro gezahlt? Ich finde die überall für 170€. :o
Ja. Das war der Preis für Vorbesteller bei Abholung in einer Filiale. Mitte Oktober haben sie dann gemerkt, dass sie sich um 70€ geirrt haben und haben den Preis entsprechend nach oben korrigert. Der Versandpreis war dauerhaft 170€. Deswegen hat man das auch bei keiner Preissuchmachine gesehen. Da war es einfach Glück, dass wir die Tastatur in einer Filiale abholen wollten.

Dann hast du ja Glück gehabt.^^ Ich werde wohl den Vollpreis zahlen müssen, sofern ich mir diese mech. Tasta. kaufe. Man kann halt nicht alles haben.

Zurück