Roccat Kone [+], oder gibt es was besseres fürs Geld?

esphaglion

PC-Selbstbauer(in)
Roccat Kone [+], oder gibt es was besseres fürs Geld?

Hey,

vor ein paar Wochen ist ja die Roccat Kone [+] erschienen, also die verbesserte Version von der normalen Kone.
Mir gefällt sie sehr gut, 6000 DPI klingt auch gut , allerdings kann ich mir darunter nicht viel vorstellen.
Ich hatte bis jetzt immer eine stinknormale Maus, aber da ich eine Gaming-Tastatur habe (die ich auch in 1-2 Monaten wechseln will, da der Bildschirm nichtmehr funktioniert) dachte ich dass eine Gaming-Maus auch sinnvoll wäre! :D

Gibt es was besseres als die Kone [+] , da sie ja immerhin 75€ kostet?
Welches Gaming-Pad würdet ihr dazu empfehlen, bzw. zu der Maus die ihr mir vorschlägt.

LG und Danke,
esphaglion

AW: Roccat Kone [+], oder gibt es was besseres fürs Geld?

Der Sensor der Kone+ ist auf jeden Fall besser als der in der vorherigen Version. Auch wenn 6000 CPI kein Mensch braucht. Ich würde die Maus nicht nach der Optik kaufen sondern wie sie in der Hand liegt. Persönlich würde ich mir das Ding nicht kaufen da ich mit meiner Zowie Intelli 1.1 und meiner Xai perfekt klar komme. Die Kone ist für mich einfach zu klobig und zu schwer. Liegt einfach an dem persönlichen Gemschmack. Vom Sensor her ist die wie gesagt gut da dort der Avago 9500 verbaut ist. Wie die Qualität von dem Ding ist kann ich nicht sagen da ich nach dem Desaster der ersten Kone von der Firma nichts mehr halte.

Danke für deine Antwort!

Ich kann mich ja auch nur an den Amazon-Bewertungen richten, bei mir gibts die Maus nicht im Mediamarkt.

In einer Rezession wurde geschrieben, dass sie sogar zu leicht sei.

Was würdest du denn für eine Maus empfehlen?

Also es gibt schon noch Mäuse die vergleichsweise gut sind.
Es gibt die von Logitech oder Razer, ich habe die Razer Lachesis und bin mit ihr sehr zufrieden, sie hat auch 4000dpi aber so viel braucht kein Mensch.
Zu der Frage wegen dem dpi, wenn man einen grösseren Montior besitzt wie 26"-30" ist eine hohe dpi Zahl schon wichtig aber selbst 4000dpi sind da immer noch übertrieben.
Du hast halt denn Vorteil wenn du z.B. 800dpi einstellst dann musst du mit der Maus öfter absetzen oder länger mit ihr entlangfahren bis du ein Ende vom Bildschirm mit der Maus erreichts von dem anderen Ende des Monitors.
Bei 4000dpi brauchst du die Maus nur leicht nach rechts gehen und du bist schon am Ende vom Bildschirm.
Also sie reagiert viel empfindlicher und viel schneller aber selbst bei meinem 26" nutze ich nur ca.2400dpi, ich kann halt im Menü genau die Maus anpassen was aber sicherlich auch bei der Kone einstellbar ist.
Also bei 6000dpi brauchst du die Maus nur kurz anschupsen und hast komplett denn ganzen Bildschrim durchquert was bei z.B. 800dpi müsstest du mit der Maus so zu sagen 30cm entlang fahren um denn Bildschirm zu durchqueren.
Ich hoffe ich habe es jetzt nicht umständlich beschrieben, bin noch am Kaffee trinken um wach zu werden :kaffee:, Mfg Snapstar

Kommt drauf an ob du eine ergonomische Maus bevorzugst oder lieber eine symmetrische. Ergonomische Mäuse haben den Nachteil das man die so halten muss wie die Form es vorgibt. Bei symmetrischen Mäusen kann man die so halten wie es einem an bequemsten ist. Die Xai ist eine sehr gute Maus.

Bewertungen bei Amazon sind immer so ne sache. Die schreiben die Teile meistens dann wenn die die Leute gerade mal ne Stunde in der Hand hatten. Da würde ich nichts drauf geben. Zu leicht ist die neue Kone bestimmt nicht. Die wird wohl auch gut 120 Gramm ohne Gewichte wiegen. Ist immer eine frage des persönlichen Geschmacks. Ich selber mag lieber leichte Mäuse.

Bei Mäusen ist es immer so eine Sache mit der Form.
Da ich Razer bevorzuge hat mehrere Gründe, ich bin immer zufrieden mit der Qualität sie ist geschaffen für Rechts-und Linkshänder, bin aber selbst Rechtshänder aber sie liegt halt perfekt in der Hand.
Sie wiegt auch nicht viel was für mich einen Vorteil hat als wenn man die Maus anhebt und sehr viel wiegt.
Ich finde bei denn Roccat Mäusen das gute mit der beleuchtung die individuell eingestellt werden kann vorallem die verschiedenen Farben.
Wenn ich mir eine neue Maus zulegen würde währe natürlich Razer mein Produkt aber müsste ich auf eine andere zurück greifen würde ich auch zur Roccat Kone wechseln da sie mir auch sehr zusagt.
Stimmt schon mit denn Tests wie vom Vorredner gesagt man kann sich da nie drauf verlassen am besten ist es Leute an zu sprechen die eben diese Maus besitzen und auch benutzen und mal bei PCGH oder anderen Foren nach Tests schauen da ist man wirklich immer auf der sicheren Seite.
Da eben manche Onlineshops wenn sie die Maus überhaupt getestet haben da meistens nur empfehlungen stehen und sich nicht darauf verlassen kann.
Also gehe mal in denn Thread mit denn Anleitung,Wichtige-Tests-und Praxis da ist die Maus auch getestet ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das bunt leuchten find ich auch cool :D

Den Test finde ich leider nicht :( .

Die Xai find ich schaut nicht so schön aus, mir gehts ja hauptsächlich auch ums Design.

EDIT: So wies ausschaut hab ich 3000 DPI eingestellt , jedenfalls lässt das der Mausname vermuten (Software wird nicht mitgeliefert, jedenfalls braucht man sie nicht): Microsoft Comfort Optical Mouse 3000

Auch gut :D

Jedenfalls bin ich im normalen Betrieb damit völlig zufrieden, aber im Gaming natürlich nicht so :D

Naja. Die Xai sieht nicht aus wie die Bling - Bling Maus von Roccat, aber schlägt diese noch um längen. Einfach weil in der Maus Features verbaut sind die Sinn machen und nicht nur der Optik dienen.

Gut, aber da ich eh kein Oberzocker bin, und kaum Makros verwende, denke ich werde ich die Kone + nehmen.

Welches Pad schlägt ihr dazu vor?
Vielleicht das Taito oder Sota von Roccat?

Naja. Die Xai sieht nicht aus wie die Bling - Bling Maus von Roccat, aber schlägt diese noch um längen. Einfach weil in der Maus Features verbaut sind die Sinn machen und nicht nur der Optik dienen.
Was für Funktionen den?Die nichtfunktionierenden Makros?Verzögerter Bootvorgang?
Ist zwar Toll das die Maus ohne Treiber läuft aber die Maus hat einige Bugs die wohl auch nie behoben werden.

Das Steelseries 4HD find ich gut,ist aber Geschmackssache.

Schaut gut aus, aber ist das nichtmehr so, dass die Maus vom Hersteller besser auf was vom selben Hersteller taugt?

Was für Funktionen den?Die nichtfunktionierenden Makros?Verzögerter Bootvorgang?
Ist zwar Toll das die Maus ohne Treiber läuft aber die Maus hat einige Bugs die wohl auch nie behoben werden.

Das Steelseries 4HD find ich gut,ist aber Geschmackssache.

Makros sind eh nur was für WoW Nerds die den ganzen Tag ohne RL vor dem Rechner sitzen. Der Bootbug tritt auch nicht bei jedem auf da es auch am System liegt. Dafür kann die Xai mehr als die Mäuse von Roccat, Razer und Co.

Also ich kann Mäuse von Steelseries nur empfehlen!
Ich hatte die Ikari fast 2 Jahre und hatt super gehalten.
Letztens habe ich mir die XAI gekauft und bin auch mit dieser Maus super zufrieden.

@gh0st Ich benutz keine Makros und bins trotzdem :P *joke*

Was hält ihr denn von Razer's Deathadder? Oder die Imperator? Copperhead?

Wiegesagt, bei mir gehts eher um Optik, und die Steelseries-Mäuse , die ich bis jetzt gesehen habe , treffen da nicht ganz meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

Also Razer kann ich wie schon gesagt sehr empfehlen wenn es nicht zu teuer sein darf die Deathadder, ich nutze die Razer Lachesis und bin sehr mit ihr zufrieden, von allen Razer Mäusen die ich hatte ist die, die beste von allen.
Das ist diese hier die erste in Blau wahr auch das erste Modell von der Serie Lachesis, die zweite in Rot lauchtend und die dritte in weis leuchtend, die Letzte ist ein refresh weis aber nich wie gut sie wirklich ist da ich noch nichts über sie gelesen habe.
Also die erste Lachesis bzw. alle sind gleich bloss von der Beleuchtung her anders aber sie liegen auch sehr gut in der Hand, für mich wie angepasst die Maus und sie kostet jetzt nicht mehr so viel wie damals.

Razer Lachesis Banshee Blue, USB (RZ01-00170100-R3M1) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Razer Lachesis Wraith Red, USB (RZ01-00170300-R3M1) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Razer Lachesis Phantom White, USB (RZ01-00170200-R3M1) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Razer Lachesis Refresh, USB (RZ01-00170500-R3G1) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ach ja wegen dem Mauspad, ich nutze dieses hier in der Farbe oben Rechts blau, wahr damals bei PCGH auf dem ersten Platz, es ist sehr gut keine Geräuschentwicklung und auch wirklich XL also es kommt von der Grösse her an meinen 26" Monitor hin ;).

Sharkoon 1337 XL Gaming Mousepad (verschiedene Farben) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Mfg Snapstar

Die Lachesis schaut auch gut aus, allerdings wirkt die so flach?

Wo seh ich die Topliste? Rechts bei Preisvergleich steht ja TOP 10 xxxxxxxx , aber da find ich wie gesagt nur den Preisvergleich.

Die blaue Lachesis gefällt mir am besten, welche hast du? Auch die?
Bericht mal bisschen mehr über die Maus, was für Erfahrungen damit hast.
Oder würdest du die Refresh nehmen?

Also wie schon erwähnt hatte ich auch andere von Razer schon gehabt aber die Lachesis ist mit absandt die beste von allen Razer Mäusen.
Ich habe die erste vom Link die Blaue, die Refresh sieht irgendwie anders aus vom Rad her und so.
Also man kann mit der Maus nichts falsch machen, sie ist etwas niedrig aber auch nicht gerade weniger als die anderen.
Sie ist auch sehr leicht was auch einen Vorteil hat wegen absetzen und anheben, von der Form ist sie wie angepasst, sie sitzt so perfekt an meiner Hand was ich auch so von Razer gewohnt bin.
Sie leuchtet schön in Blau, das Razer Zeichen hinten an der Maus blink so zu sagen besser gesagt es leuchtet leicht auf und wieder ab aber langsam das Rad leuchtet dauerhaft.
Du kannst die dpi mit denn tasten hinter dem Rad eistellen aber im Treibermenü kannst du die dpi noch mal so einstellen wie du sie brauchst z.B. nicht 2000 sondern wenn du wilst auch 2155dpi sie hat bis zu 4000dpi.
Du kannst auch die emfindlichkeit einstellen auch vom Rad die Tasten individuell belegen für Windows, also Macrotasten z.B. bei der einen Taste öffnet sich automatisch der Mediaplayer oder Firefox und man hat 5 Profiele zur Auswahl wo du noch mehr Tasten so zu sagen belegen kannst.
Also man muss die Maus einfach mal in der Hand gehabt haben und zum Refresh ich glaube die haben eine light Version raus gebracht von der Lachesis ich glaube die ist es mit weniger dpi usw.
Sie hat ja damals 70€ gekostet und der Refresh nur 40-50€ glaube ich.
Man kann einfach mit der Maus nichts falsch machen die anderen die gelistet sind wie die Deathadder liegt daran das es eine überarbeitete Version der alten Deathadder ist.
Wie gesagt die Roccat oder Logitech oder auch Microsoft und alle die genannt wurden sind sehr gute Mäuse.
Jeder hat seinen Favoriten bei mir eben Razer.
Also jeder muss es selber entscheiden ich kann nur sagen es ist eine Top Maus wie vom Optischen und auch vom inneren wie auch die Funktionen ;), Mfg Snapstar

Ich schicke dir mal ein paar Fotos wegen der Höhe, so die Fotos sind da.
Die letzten 2 sind etwas verschwommen aber die ersten 2 sind halt schöner vorallem von der Seite ;), Mfg Snapstar

Hört sich gut an :daumen: .

Kannst du vielleicht ein Bild vom Treibermenü machen?

Aus was ist das Pad , kannst dus ganz zeigen (falls aufs Bild geht :D) ?

Dankö,
espha

PS: Wenn ich mir ne neue Tasta kauf, ist die Lycosa auch weit vorn. Wie zufrieden bist du mit ihr?

Zurück