Roccat Kave vs. Steelseries Siberia v2 USB - Welches ist das bessere HS?

c0w

Schraubenverwechsler(in)
Willkommen in meinem Thread Roccat Kave vs. Steelseries Siberia v2 USB.

Ich wollte mir ein neues Gaming HS besorgen und bin auf diese beiden gelandet´, aber ich kann mich nicht entscheiden, welches ich von beiden kaufen soll.

Ich habe hier mal eine kleine Pro und Contra Lise angefertigt:

Steelseries Siberia v2 USB
+ 7.1 Sound
+ Sehr guter Tragekomfort
+ Gut verarbeitet
+ USB Soundkarte mitgeliefert

- "Nur" virtueller 7.1 Sound
- Kein Surroundsound

Roccat Kave
+ Wahrer 5.1 Sound
+ Guter Tragekomfort
+ Surroundsound

- Keine Soundkarte mitgeliefert (Bei mir eigtl. sehr wichtig, da ich nur eine
standard 5.1 Soundkarte habe)
- Ständiges Rauschen (?)

Eigentlich würde ich sofort die Roccat Kave nehmen, wenn ich eine gute Soundkarte in meinem Netbook hätte, aber dies ist nicht der Fall. Ich habe halt nur so eine von Realtek 5.1 und weiß nicht, ob sich der SOund vom Roccat Kave dort entfalten kann.

Deshalb bitte ich um Anregungen!

Gruß,
c0w

Ich finde die Steelseries-Headsets echt bescheiden vom Klang...hab alle gehört, das Kave auch und desshalb würde ich definitiv zum Kave greifen. Beim Kave ist zu beachten das es bei manchen am Kopf sehr doll drückt...ich bekam Kopfschmerzen...ist aber nicht bei jedem der Fall. Ich glaube bei Herrn.Möllendorf hats auch gedrückt teste es aber einfach mal aus.

Zudem kannste doch ne bessere Externe Soundkarte für dein Headset nehmen...dann haste alles was de brauchst.

Danke für deinen Beitrag Crackpipeboy, aber wie viel kostet so 'ne externe Soundkarte? Langt meine 5.1 nicht für die Kave?

Danke für deinen Beitrag Crackpipeboy, aber wie viel kostet so 'ne externe Soundkarte? Langt meine 5.1 nicht für die Kave?

Das musst du selber entscheiden obs langt...kannst dir ja erstmal eines deiner Favoriten Headsets kaufen und dann selber testen...

Ich oder alle User im Forum können hier erzählen nein die reicht nicht aber wichtig ist dein Eindruck und kein anderer...ist bei Soundzeugs halt so.

Ansonsten müsste es so eine z.B sein...ist die erstbeste die ich fand...höre es dir aber erstmal selber an.

Ich meine, langt eine normale 5.1 Soundkarte für einen guten Sound bei der Kave? Einige sagen, dass ohne gute Soundkarte man auch keinen guten Sound bei der Kave bekommt. Deswegen habe ich mal in die Runde gefragt.

Ich meine, langt eine normale 5.1 Soundkarte für einen guten Sound bei der Kave? Einige sagen, dass ohne gute Soundkarte man auch keinen guten Sound bei der Kave bekommt. Deswegen habe ich mal in die Runde gefragt.

Wenn du findest das du keine brauchst, dann reicht sie! Es gibt keine Anforderungen an das Headset...nur das was dir gefällt...wenn du jetzt die Stansard nutzt ists voll OK aber ne gute Soundkarte ist auf jeden Fall in der Lage "mehr" rauszuholen.

moin
also ich hab ein Kave bin auch sehr zufrieden nur hab ich halt das Problem mit dem Rauschen, dies lässt sich aber (aufjedenfall bei mir ^^) durch nen paar einstellungen am Headset und einen Ferritkern gänzlich beheben. Mit dem Tragekomfort bin ich sehr zufrieden und empfinde den anpressdruck nicht als störend. Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg. Phoenix

Lass lieber die Finger von den 5.1-Dingern. Für den gleichen Preis bekommst du ein viel hochwertigeren Stereokopfhörer und mit einer guten SoKa, wie z.B. Xonar D1/DX ist auch die Gegnerortung nicht schlechter als mit 5.1-Kopfhörern.
Das Kave ist zudem so schlecht verarbeitet, dass es beim Anschauen allein schon fast auseinanderfällt.:schief:

Ich wollte mir jetzt einfach die Steelseries zum Test bei Amazon bestellen, da sie mir von der Verarbeitung/Komfort besser gefällt. Wie schauts aus, wenn mir das Headset vom Klang nicht gefällt? Kann ich das dann bei Amazon zurückschickem oder müsste ich mich dann damit begnügen?

Ich wollte mir jetzt einfach die Steelseries zum Test bei Amazon bestellen, da sie mir von der Verarbeitung/Komfort besser gefällt. Wie schauts aus, wenn mir das Headset vom Klang nicht gefällt? Kann ich das dann bei Amazon zurückschickem oder müsste ich mich dann damit begnügen?

Kannste zurückschicken...ich garantiere dir aber das dass Kave ne wesentlich bessere Verarbeitungsqualität hat als das Steelseries.

So, heute ist das Steelseries Siberia v2 (nicht USB) bei mir angekommen und ich war eigentlich recht überrascht. Aber 74,99 für ein Stereo-HS? Ich weiß nicht recht.

Kann mir noch einer sagen, ob das Gewicht von der Kave sehr auffällt? Weil sonst würde ich doch zur Kave greifen für 5.1 Sound.

Lass lieber die Finger von den 5.1-Dingern. Für den gleichen Preis bekommst du ein viel hochwertigeren Stereokopfhörer und mit einer guten SoKa, wie z.B. Xonar D1/DX ist auch die Gegnerortung nicht schlechter als mit 5.1-Kopfhörern.
Das Kave ist zudem so schlecht verarbeitet, dass es beim Anschauen allein schon fast auseinanderfällt.:schief:

na das is jetzt aber ein bisschen hart! ich schau meins jetz schon 10 min an und es ist immer noch heile :ugly:

So, heute ist das Steelseries Siberia v2 (nicht USB) bei mir angekommen und ich war eigentlich recht überrascht. Aber 74,99 für ein Stereo-HS? Ich weiß nicht recht.

Kann mir noch einer sagen, ob das Gewicht von der Kave sehr auffällt? Weil sonst würde ich doch zur Kave greifen für 5.1 Sound.

Ich habs dir ja gesagt...:schief::schief::schief:...Das Kave ist schon ordentlich schwerer, ist aber nicht so das dein Hals knickt oder so...musste einfach mal ausprobieren...ich fand das Gewicht nicht störend...aber es wird wesentlich besser sein.

habe auch das roccat kave.. bisher bereue ich den kauf nicht. Wobei ich sagen muss das es am anfang recht ungewohnt war.. kam mir etwas schwer vor bzw drückte es auf meinem kopf.. vielleicht hab ich auch einfach nen zu großen kopf^^
soundtechnisch ist es echt in ordnung.

Also, erstmal danke für eure Beiträge.
Ich habe mir mal die Roccat Kave genauer angeschaut, da ich meine Siberia nicht umsonst zurückschicken möchte und gemerkt, dass die Kave 5 Klinkenstecker hat. Mein PC hat keine 5, sondern nur 3 (Eins für Mic, zwei für Sound (?).
Somit wäre der Kauf der Kave total unnötig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal danke für eure Beiträge.
Ich habe mir mal die Roccat Kave genauer angeschaut, da ich meine Siberia nicht umsonst zurückschicken möchte und gemerkt, dass die Kave 5 Klinkenstecker hat. Mein PC hat keine 5, sondern nur 3 (Eins für Mic, zwei für Sound (?).
Somit wäre der Kauf der Kave total unnötig, oder?

Ja wäre es...bräuchtes halt ne 5.1 Soundkarte um das Headset auf allen Kanälen nutzen zu können.

Externe Soundkarte wäre z.B. die Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 USB zu empfehlen. Hab selbst das Kave und hatte bis vor kuzrem die Soundkarte -> echt genial ;) Kein Vergleich zu Onboardsound, lediglich das Gewicht vom Kave ist halt gewöhnungsbedürftig.

na das is jetzt aber ein bisschen hart! ich schau meins jetz schon 10 min an und es ist immer noch heile :ugly:

Ich schrieb ja auch fast.:ugly:

@cow
Was stimmt denn nicht mit dem Siberia? Der Preis ist schon ok, da gibt es weit teurere Modelle. Wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist, wird das Kave daran erst recht nichts ändern können.

Ich schrieb ja auch fast.:ugly:

@cow
Was stimmt denn nicht mit dem Siberia? Der Preis ist schon ok, da gibt es weit teurere Modelle. Wenn du mit dem Klang nicht zufrieden bist, wird das Kave daran erst recht nichts ändern können.

Den Sound finde ich wirklich top, aber mein Mic ist seeeeeeeehr leise... Man hört mich kaum. : /

Zurück