Robustes 15" Laptop für max. 650€

Fatpet

Komplett-PC-Käufer(in)
Robustes 15" Laptop für max. 650€

Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Notebook. Der eigentliche Anschaffungsgrund ist DJing/Musizieren; Es sollte diverse Clubeinsätze gut überstehen (d.h. nicht Überhitzen oder sogar Ausfallen!), die Lautstärke ist mir weitestgehend schnuppe. Leistung brauche ich auch nicht übermäßig, ein aktueller Intel Core-ix und 4gb Ram wären schön. Eine dedizierte Grafikkarte kann ich bei meinem Preislimit von 650€ wahrscheinlich sowieso vergessen, das würde nur auf Kosten der Verarbeitung/Display gehen und die Temperatur hochdrücken. Desweiteren kann ich auf eine riesige Festplatte verzichten, ich werde mir eine Externe besorgen.

Ein mattes 15" Display finde ich wünschenswert und, wie gesagt, die verwendeten Materialien (bringt Aluminium große Vorteile?) und die Verarbeitungsqualität sind mir wichtig. Akkulaufzeit und Lautstärke sind zweitrangig bzw. egal. Bei den geläufigsten Shops oder Suchmaschinen sind keine Kriterien wie Verarbeitung oder Langlebigkeit auswählbar, womit ich auf Erfahrungen Anderer angewiesen bin.

Wahrscheinlich wäre ein Macbook Pro das ideale Gerät für mich, doch von dem Gedanken musste ich mich aufgrund des Preises schon lange trennen...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein Stück weiterhelfen, ich blicke den Markt nicht mehr durch.

MfG
Fatpet

AW: Robustes 15" Laptop für max. 650€

Du kannst mal bei Dell schauen, die sind für den Preis immer recht robust.

Nutzt Du denn ein Audiointerface für Dein DJing? Wenn ja: welches? Bei Notebooks ist es in Sachen Latenz und Soundqualität halt nicht weit her... Akkulaufzeit dürfte wohl egal sein, da eh immer Strom vor Ort verfügbar ist?

Hier mal ein paar Vorschläge: Dell Vostro 3550 Core i3 Knaller mit 8GB, 500GB & 2 Jahren vor O bei notebooksbilliger.de
LENOVO B570 M58F2GE Core i5, 8GB RAM bei notebooksbilliger.de
Lenovo ThinkPad T510 NTH2MGE 43492MG bei notebooksbilliger.de ( "nur" win 32bit, weiß nicht, ob man mit dem Key vlt. 64bit selber nachinstallieren kann)
Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33MGE 11433MG bei notebooksbilliger.de

Hallo Herbboy,

Ein Audiointerface soll noch angeschafft werden, das kommt aber erst nach dem Laptop. In meinem aktuellen PC habe ich eine Creative X-Fi Music verbaut... Quasi als Notlösung. Bei den Interfaces ich mich bis jetzt in der 100€-Klasse umgeschaut, mehr wird wohl nicht drin sein. Die Entscheidung werde ich aber erst später fällen. Wieso die Akkulaufzeit unwichtig ist, hast du sehr schön beschrieben:)

Von Deinen Vorschlägen habe ich mir bis auf das Lenovo B570 alle schon vor ein paar Tagen angeschaut und in die engere Auswahl genommen. Das gefällt mir auf Anhieb wirklich gut, sieht auch wegen dem Aluminium (oder?) ansprechend aus und bietet wohl ausreichend Leistung. Die Grafikkarte müsste mit meinem geliebten BF2 gut zurechtkommen, nehme ich an.
Bei den beiden anderen Lenovos (T510 und E520) war ich mir bezüglich der Langlebigkeit nicht mehr sicher; Ein Kollege meinte, in seiner Firma, in der nur solche Lenovo Notebooks zum Einsatz kommen, gäbe es fast täglich fluchende Mitarbeiter - obwohl ich annahm, die Thinkpads sollten zuverlässig sein:huh:

Kann man denn pauschal sagen, dass die von dir genannten Laptops sich insgesamt nicht viel geben im Bezug auf die Verarbeitung etc.?

Und nehmen wir mal an, es gäbe das B570 mit schwächerer Hardware für 500€. Wäre dann der 100€-Sprung zum realen B570 mit stärkerer Hardware verhältnismäßig und eben nur die Leistung höher? Oder würde dann auch an der Qualität gespart werden worden?
Schwierige, wahrscheinlich unbeantwortbare Frage, aber so etwas beschäftigt mich momentan:ugly:
Nach meiner Vorstellung wäre der Sprung von einem 500€-Laptop auf eines für 600€ vergleichbar mit der Entscheidung "nicht spielfähig" zu "teilweise spielfähig", was mich zum Kauf überreden könnte, sofern die restlichen genannten Kriterien auf gleichem Stand bleiben.

Insofern würde ich die eigentlich "ungewollte" höhere Leistung als netten Bonus gerne hinnehmen; Ich war mir nicht sicher, ob es Leistung und Qualität in diesem Preissegment wirklich gibt.

Edit:
Laut notebookjournal ist beim B570 die Tastatur und vorallem das Display stark zu bemängeln. Und Aluminium ist wohl auch keins verbaut, da trügt der Schein.

Meine Erstwahl vor einer Woche wäre ein HP Pavilion dv6, als Ausstellungsmodell gecheckt und extrem im Preis runtergesetzt, gewesen, doch die Modelle sind alle schon vergriffen. Da hat mich vorallem das Aluminium überzeugen können, auch beim "Hands-on-Test".

Zuletzt bearbeitet:

Alu gibt es sehr selten, und ob das dann auch wirklich was bringt, ist auch so ne Frage. Klar: es kann nicht brechen, wenn das NOtebook mal runterfällt. Aber solider Kunststoff ist ja nicht schlechter als dünnes Alu... und nur weil sich etwas scheinbar "billig" anfühlt, muss es nicht instabil sein.

Wegen der Graka: AMD Radeon HD 6630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ BF BC2 auf mittel um die 40FPS.

Wegen Lenovo: die sind eben auch schon längst nicht mehr "high end". Früher hast Du für ein Lenovo oder auch ein Sony doppelt so viel bezahlt wie für ein gleichstarkes Acer oder Asus. Dafür waren die eben auch "Business"-Qualität. Inzwischen mischt Lenovo oder auch Sony aber auch schon ne Weile im normalen Consumermarkt mit, und daher sind die nicht wirklich besser als andere Hersteller, die zu einem ähnlichen Preis eine ähnliche Leistung liefern. Wie auch? Zaubern können die ja nicht ;) Thinkpad ist auch schon lang nicht mehr = Businessqualität. Und vor allem wenn "Bürohengste" vorher ein 1500€-Businessbook hatten und DENKEN, dass die neuen Lenovos genausogut sind und nur wegen des techn. Fortschritts schon für 500€ zu haben sind, werden die halt oft schwer enttäuscht.

Vor allem auch bei Tests ist die Frage, mit was die vergleichen. Die messen halt oft mit hohem Maß. Ein "schlechtes Display" und "miese Tastatur" kann in Wahrheit völlig okay sein, aber halt im Vergleich zu nem 1500€-Modell vlt. "nicht gut". So schlecht, dass man Probleme beim tippen oder beim Betrachten von Bildschirminhalten hat, ist aber kein Notebook. Es ist halt dann zB so, dass die Tastatur etwas lauter klappert oder ein wenig nachgibt beim Tippen. Oder dass das Display, wenn man eine gleichfarbige Fläche anschaut, links etwas heller als rechts ist, oder dass die Farben nicht SO farbtreu sind, dass man am Display Fotobearbeitung auf einem Niveau vollziehen kann, bei dem man 100% sicher sein will, dass das hellblau auch beim Ausdrucken später hellblau ist und nicht hellblau mit einem minimalen Türkiseinstich.

Wegen der Qualität bei ähnlichen Modellen: die Notebooks aus der gleichen Modellreihe bauen ja auf dem gleichen Gehäuse usw. auf, d.h ein zB Lenovo B570 ist ein B570. Das teurere ist halt dann von CPU und vlt auch GRafikkarte oder Festplatte besser. Das KANN u.U. dann auch bei der Kühlung zu unterschieden führen, aber die Verarbeitung unterscheidet sich da eigentlich nicht. Es kann aber natürlich auch mal bei teureren zB ein anderes Display verbaut sein. Aber insgesamt würd ich mal schauen, was das billigste Modell der Reihe kostet. Dann weißt Du, an welche Zielgruppe sich das NOtebook allgemein wendet in Sachen Verarbeitung&co.

Ich sag mal so: an sich würde für Deine Zwecke auch ein 400-500€-Notebook reichen, sofern Du auf SPiele verzichtest. Wenn Du das immer schön brav in eine Laptophülle tust für den Transport und dann zb in nen Rucksack, wird das nur mit viel Pech irgendwelche mechanischen Schäden (außer halt vlt Kratzer) davontragen. Und falls doch mal was passiert, würdest Du Dich nicht so sehr ärgern wie bei einem für zB 700€, die eben oft nicht "stabiler" sind als welche für 400€.

Hier mal ein paar preiswertere Modelle mit mattem Display (bei den oberen hab ich vergessen, drauf zu achten):

Fujitsu Lifebook A531, Core i3-2310M 2.10GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5310MF051DE) | Geizhals.at Deutschland oder ASUS Pro P53E-SO023X (90N5GA218N2426XL15D) | Geizhals.at Deutschland (diese beiden haben nur 2GB, aber auch nur 1 Slot belegt. Weitere 2GB kriegst Du für 10-15€ und kannst das selber einbauen)

oder auch Samsung E3520, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB (NP-E3520-A01DE) | Geizhals.at Deutschland oder Fujitsu Lifebook A530, Core i5-480M 2.66GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5300MF321DE) | Geizhals.at Deutschland

Okay, dann muss es kein Alu sein und auch nicht unbedingt ein mattes Display, vielleicht komme ich ja damit zurecht, ich weiß es nicht.
Die Radeon HD 6630M hat nur das Edge 520, was grenzwertig teuer ist und ich dann bei meinen weiteren Anschaffungen sparen müsste (Interface, evtl. Externe, Kopfhörer...)

Mein anvisierter Endpreis sollte um die 600€ liegen, mehr ist, wie Du auch gesagt hast, eigentlich nicht nötig. Aber wenn ich um die 600€ schon eine Radeon im Laptop bekomme, begrüße ich das.
Deshalb mein aktueller Favorit:
Lenovo ThinkPad Edge E520 685D085 1143A22 bei notebooksbilliger.de

Nicht nur wegen der Grafikkarte, sondern auch wegen der schnelldrehenden Festplatte und 6gb RAM.

Bin gerade am Vergleichen zwischen den ganzen Lenovo Thinkpad/Essential Modellen... Irgendwie fühle ich mich da am wohlsten.

Jetzt muss ich mich zwischen zwei Modellen entscheiden, und das fällt mir überhaupt nicht leicht:/
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+685d085+1143a22
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/probooks/hp+probook+4530s+lh310ea

P.S.: Fingerprint-Scanner haben leider beide fälschlicherweise nicht

Zuletzt bearbeitet:

So, nun kommt noch ein drittes Modell in die Auswahlrunde:
DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Hat sogar USB 3.0 Anschlüsse, ebenfalls mattes Display, eine schnelle Festplatte, robuste Tastatur und Fingerprint-Scanner. Und auch noch eine Mittelklasse-Grafikkarte. Praktisch das perfekte Modell! Nur optisch finde ich es nicht so ansprechend wie die Modelle von HP und Lenovo...

Meine Entscheidung hätte ich zwischen dem HP und dem Lenovo gefällt, wenn HP nicht so zukunftsunsicher wäre im Consumermarkt. Und jetzt kam doch noch ein Dell dazwischen.
Ich werde bei Gelegenheit mal in einen Elektronikmarkt fahren und das Vostro aufsuchen, um mir ein Bild machen zu können. Der Service soll ja super sein bei dem Hersteller!

HP wäre aber auch nicht falsch. Du kriegst da ja AFAIK 50€ payback eben WEIL die sich zurückziehen, und HP macht ja nicht komplett dicht, d.h. Garantie hast Du trotzdem. Zudem hast Du ja so oder so 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Händler, da sollte Dir - FALLS überhaupt mal was passieren sollte - es Dir sowieso egal sein, was mit HP ist - das ist dann nur Sache des Shops.

Vielen Dank für die Information.
Mittlerweile habe ich mich auf das Dell "eingeschossen", das ist für mich der beste Kompromiss meiner Wunschvorstellungen. Sollte sich doch noch etwas ändern, gebe ich Bescheid.
Dir nochmals vielen vielen Dank für Deine Tipps und Vorschläge, wirklich super!

Die nächste Frage wäre dann, welche sounkarte sich eignen würde. Laut mener Einschätzung sollte es eine Native Instruments Traktor Audio 2 richten.

Da fragste am besten mal im SOundforum. Die Frage ist halt auch, WIE Du DJing machst, also mit welcher Software und mit welcher Zusatzhardware, und wie Du Musik machst, also rein elektronisch per VSTi oder ob da mehrere INstrumente an die Karte dranmüssen usw.

Zurück