robuste Maus ohne DPI-Wahn gesucht

G

Gast1729458601

Guest
Hallo Leute nachdem ihr mich wirklich super bei meiner Suche nach einer mechanischen Tastatur beraten habt und ich auch echt glücklich bin mit meiner Steelseries 6gV2 nun eine neue Anfrage an die schlauen Köpfe hier im Peripherieteil des Forums.

Meine MX 518 gib leider so langsam den Geist auf. Vermute der Sensor hat einen Schlag weg sie hakelt immer mehr geht nur noch auf dem Mauspad auf anderen Oberflächen warum auch immer bewegt sich der Mauszeiger rein gar nicht mehr...habe manchmal das Gefühl die LED regelt nicht mehr die Helligkeit hoch bei Bewegung wie zuvor.

Habe mir nun überlegt ich möchte was neues allerdings muss es kein blingbling 10 hoch 25 dpi Roccat/Razer... Superteil sein. Es sei denn die sind wirklich die Besten Lol. Aus den Rezensionen bei Amazon usw. lese ich heraus, dass die wohl wirklich oft kaputt gehen und auf RMA andauernd habe ich keine Lust.

Von der Größe her war die MX 518 Ok für meine Hand allerdings konnte ich die vordere Daumentaste nur durch vorrutschen mit dem Daumen treffen was mich aber nicht so sehr stört da ich zumeist sowieso nur die hintere belege...ich spiele Online FPS momentan BF3 zumeist... und meine teilweise Aufregung ist der M518 bestimmt zu viel geworden ;-)...die neue sollte also robust sein.

Was ich persönlich für recht wichtig erachte ist, dass man die Polling Rate vielleicht nicht umbedingt wie bei der MX518 mit Testmodus und Mausratefixes tunen muss wenn man 500Hz haben will...denn ich bilde mir ein das die Hz wichtiger sind als die DPI...die 1600dpi der Mx518 haben mir zumeist gelangt.

Jetzt werden bestimmt einige sagen ganz klar die Logitech G400... aber habe sie mir angesehen und ich muss sagen das Mausrad ist irgendwie viel zu weich keine Rastzerung und das Kabel so extrem dünn da habe ich Angst...sollte das unbegründet sein teilt es mir mit.

Nun habe ich sehr viel von der Zowie EC1/EC2 gehört (welche ist von der Größe eher wie die Mx518) aber auch eine CM Spawn wird hier gelobt...bin auch für anderes offen freue mich auf jeden Hinweis.

Vielen Dank an alle im Voraus :hail:

Cyberian

Wir haben hier 2 Logitech G9 im Einsatz.
Eine von der Ersten Serie und eine G9x.
Kann und werde die immer wieder weiterempfehlen, ist eine der besten und zuverlaessigsten Maeuse die ich je hatte.
Meine Frau kommt auch mit dem Teil gut zurecht, obwohl sie sehr viel kleinere Haende hat als ich.
Wenn du generaues wissen willst, frag :)

Von der G400 kann ich nur abraten mir tat nach 10min. der kleine Finger tierisch weh. Hab jetzt nach ewigen Testen im Saturn die Razer Dethadder black edition gekauft liegt saugut in der Hand auch wenn du keine willst.
Die Roccat Kone hat Probs mit dem Mausrad die Razer sind meineswissen stabil.
Kann dir aber auch die Logitech g9x nahelegen ist auch ne gute Maus war mir aber dann doch zu teuer wollte ja noch nen neues schönes grosses Mauspad.

Von der G400 kann ich nur abraten mir tat nach 10min. der kleine Finger tierisch weh. Hab jetzt nach ewigen Testen im Saturn die Razer Dethadder black edition gekauft liegt saugut in der Hand auch wenn du keine willst.
Die Roccat Kone hat Probs mit dem Mausrad die Razer sind meineswissen stabil.
Kann dir aber auch die Logitech g9x nahelegen ist auch ne gute Maus war mir aber dann doch zu teuer wollte ja noch nen neues schönes grosses Mauspad.

Naja da ich momentan die MX518 besitze ist die Form der G400 wohl kein Problem die ist gleich was mich an der G400 eher stört ist das veränderte Mausrad und das sehr dünne Kabel...

Die Zowie EC1 ist von der größe her eher wie die DeathAdder. Die EC2 ist ein wenig kleiner.

Welche EC enstpricht denn eher der MX518 ein bißchen größer als die MX518 wäre auch noch ok aber nicht zu viel...

Die EC1 müsste ungefähr so groß sein wie die MX518.

Ok das klingt schonmal gut hat jemand Erfahrungen damit ob die 1000Hz Polling Rate der EC1 immer problemlos funktionieren da man sie mangels Treiber ja nicht umstellen kann...nicht das die ältere USB Ports überfordern oder die CPU Last zu hoch treiben.

Ok das klingt schonmal gut hat jemand Erfahrungen damit ob die 1000Hz Polling Rate der EC1 immer problemlos funktionieren da man sie mangels Treiber ja nicht umstellen kann...nicht das die ältere USB Ports überfordern oder die CPU Last zu hoch treiben.

Einige Tastaturen haben 1000Hz polling. Noch keine Beschwerden gelesen.

Einige Tastaturen haben 1000Hz polling. Noch keine Beschwerden gelesen.

Gut habe gerade auch in einem Test gelesen das man bei der EC wohl durch einnen Druck auf die vordere Daumentaste während des anschließens auf 500Hz umstellen kann falls sie Probleme machen sollte bei 1000Hz....

Gibt es irgendetwas negatives über die EC Serie von Zowie zu sagen bzw. was besseres für das gleiche oder weniger Geld dann sagt es mir ;-)

Da gibts keine Probleme mit dem Polling. Arbeitet sogar unter Linux einwandfrei. Und bei der Zowie Tastatur soll es angeblich unter Linux Probleme geben wegen dem Polling. Mit der Maus funzt alles, das kann ich bestätigen.

Welche EC enstpricht denn eher der MX518 ein bißchen größer als die MX518 wäre auch noch ok aber nicht zu viel...

Zowie:
EC1: 128 x 62~70 x 43 mm
EC2: 120 x 58~65 x 40 mm

Logitech:
MX518: 130 x 72 x 45 mm
G400: 126 x 74 x 43 mm
G500: 130 x 75 x 44 mm

Razer:
DeathAdder: 128 x 70 x 42,5 mm
Diamondback 3G: 127 x 62 x 39 mm

Eine kurze Rückmeldung Zowie EC 1 ist da die Größe empfinde ich als Perfekt für mich und vergleichbar mit der MX 518. Die 1000Hz Abtastrate sind bei mir auch kein Problem bzw. machen keine Probleme also werde ich sie wohl so eingestellt lassen. Bisher bin ich begeistert auch bezogen auf Verarbeitung und Gleitfähigkeit. Wenn sich was ändert teile ich es mit aber ich glaube es kaum ;-)

Also ich bin mit meiner Roccat Kone hoch zufrieden. Null Probs. Weder mit dem Mausrad noch mit irgendwelchen Tasten oder sonstwas. Gut ist hier, dass man die Empfindlichkeit der Maus direkt über 2 Tasten einstellen kann
(die man sonst nicht merkt oder berühert), also die DPI nicht mühselig im Treiber umstellen muss. Meine Frau findet das toll, wenn sie mal ab und an damit umgehen muss.

Einsatz ist ca. 18 Monate jetzt. Auf der Oberfläche sind langsam aber sicher Abnutzungsspuren ersichtilich aber das sollte nach dieser Zeit normal sein.

Einsatz ist ca. 18 Monate jetzt. Auf der Oberfläche sind langsam aber sicher Abnutzungsspuren ersichtilich aber das sollte nach dieser Zeit normal sein.

Normalerweise sollte bei einer guten Qualität die Oberfläche nicht nach 1,5 Jahren spuren der Abnutzung aufweisen. Wenn ich mir meine Xai ansehe die ich seit Release habe. Die sieht heute noch aus wie neu. Abgesehen davon bieten andere Mäuse den DPI wechsel auch an. Die haben allerdings eine höhere Qualität als die Roccat Dinger.

naja auf die dauer können sich ein paar stunden gebrauch schon unterscheiden. Ist ein Unterschied, ob ich ne Maus vielleicht 1-2 Stunden am Tag in der Hand habe oder eher 4-7.
Aber ich würde mir die Maus wieder holen. Bei mir liegt sie perfekt in der Hand und ich bin von Funktion, Ergonomie und Haptik sehr begeistert.

Von Probs mit Mausrädern oder sonstiges kann ich nicht Berichten. MiT Abnutzungsspuren meine ich auch eigentlich nur, dass man Fingerabdrücke von Fettfingern oder oder oder so langsam sieht. Auf der anderen Seite hab ich diese Maus noch nie großartig sauber gemacht. Meine Frau hat sie schon 2-3 mal runterfallen lassen und auch das hat sie so überlebt.

Wenn ich eine reine Plastikschalle als Oberfläche hab, ist das sicher richtig aber nicht, wenn sie son Gummiüberzug hat. Die ganzen Türgriffschallen von VW mit Gummiüberzug sind auch nach 2-3 Jahren abgeschrabbelt. Und die hab ich nicht so oft in der Hand wie die Maus!

Zurück