D
Dr Bakterius
Guest
Du hattest es aber mit voller Garantie gekauft, und als Restposten / Ausstellungsstück oder Garantierückläufer?
Ab dem 7. Monaten unterliegt man damit der Kulanz des Verkäufers, ob er dir das kostenfrei macht, oder wie er die Gewährleistungsabwicklung vollzieht, solange du den Defekt bei Kauf nicht beweisen kannst. Dahingehend ist es durchaus möglich, dass der Verkäufer dir einen Gutschein ausstellt, weil es eben auf Kulanzbasis erfolgt.
Zum Thema Garantie: Ich weiß nicht, was in dem Garantievertrag für den Notebook steht. Aber nach geltendem EU-Recht kannst du in diesem Zeitraum nach Kauf, in dem du dich jetzt bewegst, nur auf die Durchsetzung des Garantievertrages klagen. Ein Beweis, dass deine Hauptplatine schon seit Kauf einen Defekt hatte, wirst du nicht erbringen können, wodurch dir die Gewährleistung nichts nützt.
Genau deswegen kaufe ich generell keine ASUS Produkte..
Genau deswegen kaufe ich generell keine ASUS Produkte..
Ich habe auch schon von anderen Fällen gelesen, denen es genauso ging wie dir. Meistens haben dann ASUS Mitarbeiter in Foren sich der Reperatur angenommen.
Ich würde das Notebook ohne Reperatur zurückschicken lassen, vllt. in der Bucht verkaufen, und von dieser Firma nie wieder etwas kaufen.
Erwarte außerdem nicht, dass das Notebook aus der RMA in gutem Zustand zurückkommt, es gab schon Fälle da kam das Notebook mit mehr Mängeln zurück als zuvor.
Wenn du bei ASUS auch nur einmal den Support brauchst, hast du ein Problem.
Während der Garantiezeit gibt es keine Beweislastumkehr, also während der Garantiezeit muss dir immer der Hersteller beweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
Schau mal in deinem Kaufvertrag, ob du 2Jahre Garantie hast, oder nur 1Jahr.
.gif)
Und das beste ist, wird dein Mainboard ausgetauscht, kostenlos durch die Gewährleistung natürlich, hast du mit dem Reperaturschein NOCHMAL 2 Jahre Gewährleistung auf ALLE ausgetauschten Teile.

Ich will es nicht nochmal erwähnen, pfeif auf die Garantie, die unterliegt der Willkür des Herstellers.
Die Gewährleistung besagt, dass zB ein Laptop 2 Jahre halten muss, solange man es ordnungsgemäß behandelt. Dies ist Gesetz und kann durch keinen Hersteller umgangen werden. Dies dient dem Konsumentenschutz damit der Käufer nicht beschissen wird, wie in diesem Fall hier.
Und das beste ist, wird dein Mainboard ausgetauscht, kostenlos durch die Gewährleistung natürlich, hast du mit dem Reperaturschein NOCHMAL 2 Jahre Gewährleistung auf ALLE ausgetauschten Teile.
Sprich, sollte dein Notebook nochmal innerhalb von 2 Jahren den selben Defekt haben müssen sie es dir nochmals kostenlos austauschen oder reparieren.
Kauf von mir aus nie wieder etwas von Asus, aber schau das du dein Gerät ausgetauscht kriegst. Und wenn du es nur machs,t um dich nicht als dumm verkaufen zu lassen.
Hartnäckigkeit ist das A und O bei solchen betrügerischen Machenschaften. Das Gesetz ist auf deiner Seite![]()
vollkommener Humbug
Die Gewährleistung bzw die Garantie bezieht sich immer auf das Kaufdatum des Geräts und nicht verlängert sich nicht durch austausch.
Eine graka zb mit zwei Jahre garantie die nach 23 monaten abpfeift wird ersetzt aber dies hat dann nur noch einen monat Garantie.
Auch an die Garantie hat sich ein Hersteller zu halten, wenn dies Teil des Kaufvertrages war. Wenn du ein Laptop mit 2Jahren Garantie kaufst, muss der Hersteller diese Garantie gewähren. Er kann gewisse Teile ausschließen, das ist richtig, aber wenn im Kaufvertrag die Garantie dieses Teil kostenlos abdeckt, dann muss er dieses Teil auch kostenlos reparieren.
Willkür bezgl. der Garantie gibt es eigentlich auch nicht, der Hersteller kann nicht die Bedingungen des Kaufvertrages nachträglich ändern, das geht nicht. Er kann sich quer stellen, was eigentlich seriöse Hersteller nicht machen, da dies dem Ruf sehr schadet. ASUS scheint da eine Ausnahme zu sein, der Support hat aber mittlerweile auch einen dementsprechend schlechten Ruf.
Das mit der Gewährleistungsverlängerung hat ja True Monkey bereits geklärt.

Man stelle sich den worst case vor
Mobo geht nach zwei Jahren kaputt , wird ersetzt und der Kunde bekommt ein neues mit wieder zwei jahre Garantie.
Und dann steht er nach 20 monaten wieder vor mir und will erneut ein neues Board ....und das wieder mit zwei jahre garantie .
So hätte er dann ab Kaufdatum schon fast 6 jahre garantie![]()
(in gewissen Fällen..)
. Die wollten danach nicht einmal das alte Netzteil mehr haben... Am Telefon angerufen, ein paar tage danach war das Austauschnetzteil gut verpackt da.