RMA Service von ASUS ist...

Du hattest es aber mit voller Garantie gekauft, und als Restposten / Ausstellungsstück oder Garantierückläufer?

Laut deiner Mail schreibst du, dass du dein Notebook auf Garantie ausgetauscht haben willst.

Die Garantie ist vom Hersteller gegeben und unterliegt den Garantiebedingungen. Die können da zB reinschreiben, wenn das Notebook einmal bei Vollmond aufgeladen wurde erlischt die Garantie. (übertrieben formuliert)
Und sie werden wahrscheinlich irgendeine Klausel finden, die sie nicht dazu verpflichtet dir das Gerät auf Garantie (!!! nicht gleich Gewährleistung) auszutauschen.

Ab dem 7. Monaten unterliegt man damit der Kulanz des Verkäufers, ob er dir das kostenfrei macht, oder wie er die Gewährleistungsabwicklung vollzieht, solange du den Defekt bei Kauf nicht beweisen kannst. Dahingehend ist es durchaus möglich, dass der Verkäufer dir einen Gutschein ausstellt, weil es eben auf Kulanzbasis erfolgt.

Zum Thema Garantie: Ich weiß nicht, was in dem Garantievertrag für den Notebook steht. Aber nach geltendem EU-Recht kannst du in diesem Zeitraum nach Kauf, in dem du dich jetzt bewegst, nur auf die Durchsetzung des Garantievertrages klagen. Ein Beweis, dass deine Hauptplatine schon seit Kauf einen Defekt hatte, wirst du nicht erbringen können, wodurch dir die Gewährleistung nichts nützt.

Ist, Gott sein dank, nicht ganz richtig. Es werden den Kunden immer wieder falsche Sachen eingeredet. In sachen Gewährleistung ist ein großer Aufklärungsaufwand nötig. Auch mein Professor sagt, dass sich die meisten Leute mit billigen und vorallem falschen Aussagen ab wimmeln lassen.

Beweislastumkehr: Du musst nach 6 Monaten nicht direkt "beweisen", dass der Rechner vorher schon beschädigt war. Bei normaler Benutzung darf das Gerät nicht einfach kaputt gehen,darum ist davon auszugehen, dass der Schaden bereits da war als du das Gerät gekauft hast. In diesem Fall wäre das eventuell ein Fehler an der Platine, der dann zu einem bestimmten Zeitpunkt dein Notebook K.O. hat gehen lassen.

Du hast nichts unsachgemäßes gemacht, dass heißt du kannst beweisen, dass du den Mangel nicht selber verursacht hast -> er war schon da als du es gekauft hast.

Sollte Asus dir wieder eine Absage erteilen und das werden sie wahrscheinlich. Schreibe ihnen du verlangst eine Reparatur / Austausch wegen der GESETZLICH VERANKERTEN GEWÄHRLEISTUNG. Diese ist genau für solche Fälle da, um den Konsumenten zu schützen. Denn wer geht schon davon aus das der Laptop nach 1 Jahr so mir nichts, dir nichts kaputt geht. DAS DARF NICHT SEIN. Punkt Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen kaufe ich generell keine ASUS Produkte..
Ich habe auch schon von anderen Fällen gelesen, denen es genauso ging wie dir. Meistens haben dann ASUS Mitarbeiter in Foren sich der Reperatur angenommen.
Ich würde das Notebook ohne Reperatur zurückschicken lassen, vllt. in der Bucht verkaufen, und von dieser Firma nie wieder etwas kaufen.
Erwarte außerdem nicht, dass das Notebook aus der RMA in gutem Zustand zurückkommt, es gab schon Fälle da kam das Notebook mit mehr Mängeln zurück als zuvor.
Wenn du bei ASUS auch nur einmal den Support brauchst, hast du ein Problem.
Während der Garantiezeit gibt es keine Beweislastumkehr, also während der Garantiezeit muss dir immer der Hersteller beweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
Schau mal in deinem Kaufvertrag, ob du 2Jahre Garantie hast, oder nur 1Jahr.

Genau deswegen kaufe ich generell keine ASUS Produkte..
Ich habe auch schon von anderen Fällen gelesen, denen es genauso ging wie dir. Meistens haben dann ASUS Mitarbeiter in Foren sich der Reperatur angenommen.
Ich würde das Notebook ohne Reperatur zurückschicken lassen, vllt. in der Bucht verkaufen, und von dieser Firma nie wieder etwas kaufen.
Erwarte außerdem nicht, dass das Notebook aus der RMA in gutem Zustand zurückkommt, es gab schon Fälle da kam das Notebook mit mehr Mängeln zurück als zuvor.
Wenn du bei ASUS auch nur einmal den Support brauchst, hast du ein Problem.
Während der Garantiezeit gibt es keine Beweislastumkehr, also während der Garantiezeit muss dir immer der Hersteller beweisen, dass du den Schaden verursacht hast.
Schau mal in deinem Kaufvertrag, ob du 2Jahre Garantie hast, oder nur 1Jahr.

Ich will es nicht nochmal erwähnen, pfeif auf die Garantie, die unterliegt der Willkür des Herstellers.

Die Gewährleistung besagt, dass zB ein Laptop 2 Jahre halten muss, solange man es ordnungsgemäß behandelt. Dies ist Gesetz und kann durch keinen Hersteller umgangen werden. Dies dient dem Konsumentenschutz damit der Käufer nicht beschissen wird, wie in diesem Fall hier.

Und das beste ist, wird dein Mainboard ausgetauscht, kostenlos durch die Gewährleistung natürlich, hast du mit dem Reperaturschein NOCHMAL 2 Jahre Gewährleistung auf ALLE ausgetauschten Teile.

Sprich, sollte dein Notebook nochmal innerhalb von 2 Jahren den selben Defekt haben müssen sie es dir nochmals kostenlos austauschen oder reparieren.

Kauf von mir aus nie wieder etwas von Asus, aber schau das du dein Gerät ausgetauscht kriegst. Und wenn du es nur machs,t um dich nicht als dumm verkaufen zu lassen.
Hartnäckigkeit ist das A und O bei solchen betrügerischen Machenschaften. Das Gesetz ist auf deiner Seite =)

Und das beste ist, wird dein Mainboard ausgetauscht, kostenlos durch die Gewährleistung natürlich, hast du mit dem Reperaturschein NOCHMAL 2 Jahre Gewährleistung auf ALLE ausgetauschten Teile.

vollkommener Humbug :schief:

Die Gewährleistung bzw die Garantie bezieht sich immer auf das Kaufdatum des Geräts und nicht verlängert sich nicht durch austausch.
Eine graka zb mit zwei Jahre garantie die nach 23 monaten abpfeift wird ersetzt aber dies hat dann nur noch einen monat Garantie.

Wäre das nicht so könnte man einfach seine bauteile kurz vor ablauf der Garantie einschicken mit einen angeblich schwer zu überprüfenden Fehler und so die garantie bei Austausch unendlich verlängern :schief:

Topic :
Jepp der Asus support ist recht fragwürdig geworden in letzter zeit.
Irgendwie hat man das gefühl das Asus immer zuerst versucht da drum rumzukommen indem sie mechanische beschädigungen feststellt.
Die RMA abteilung arbeitet dort nicht Kundenorientiert sondern eher als verteidigung von Asus.

Ich will es nicht nochmal erwähnen, pfeif auf die Garantie, die unterliegt der Willkür des Herstellers.

Die Gewährleistung besagt, dass zB ein Laptop 2 Jahre halten muss, solange man es ordnungsgemäß behandelt. Dies ist Gesetz und kann durch keinen Hersteller umgangen werden. Dies dient dem Konsumentenschutz damit der Käufer nicht beschissen wird, wie in diesem Fall hier.

Sprich, sollte dein Notebook nochmal innerhalb von 2 Jahren den selben Defekt haben müssen sie es dir nochmals kostenlos austauschen oder reparieren.

Kauf von mir aus nie wieder etwas von Asus, aber schau das du dein Gerät ausgetauscht kriegst. Und wenn du es nur machs,t um dich nicht als dumm verkaufen zu lassen.
Hartnäckigkeit ist das A und O bei solchen betrügerischen Machenschaften. Das Gesetz ist auf deiner Seite =)

Auch an die Garantie hat sich ein Hersteller zu halten, wenn dies Teil des Kaufvertrages war. Wenn du ein Laptop mit 2Jahren Garantie kaufst, muss der Hersteller diese Garantie gewähren. Er kann gewisse Teile ausschließen, das ist richtig, aber wenn im Kaufvertrag die Garantie dieses Teil kostenlos abdeckt, dann muss er dieses Teil auch kostenlos reparieren.
Willkür bezgl. der Garantie gibt es eigentlich auch nicht, der Hersteller kann nicht die Bedingungen des Kaufvertrages nachträglich ändern, das geht nicht. Er kann sich quer stellen, was eigentlich seriöse Hersteller nicht machen, da dies dem Ruf sehr schadet. ASUS scheint da eine Ausnahme zu sein, der Support hat aber mittlerweile auch einen dementsprechend schlechten Ruf.
Das mit der Gewährleistungsverlängerung hat ja True Monkey bereits geklärt.

vollkommener Humbug :schief:

Die Gewährleistung bzw die Garantie bezieht sich immer auf das Kaufdatum des Geräts und nicht verlängert sich nicht durch austausch.
Eine graka zb mit zwei Jahre garantie die nach 23 monaten abpfeift wird ersetzt aber dies hat dann nur noch einen monat Garantie.

Nein nicht vollkommener Humbug. Wenn der Verkäufer verpflichtet ist eine Reparatur durchzuführen und das nicht aus Kulanzgründen tut. Verjährt die Gewährleistungsfrist nicht.
Man muss nur diesen Umstand belegt haben. (siehe Link)
Nachbesserung führt nicht in jedem Fall zum Neubeginn der Verjährung | Zivilrecht

Und zum Thema Gewährleistung / Garantie. Informiere dich bitte, es sind 2 paar Schuhe!!!
Gewhrleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau hier zB. Oder einfach Google benutzen.

Auch an die Garantie hat sich ein Hersteller zu halten, wenn dies Teil des Kaufvertrages war. Wenn du ein Laptop mit 2Jahren Garantie kaufst, muss der Hersteller diese Garantie gewähren. Er kann gewisse Teile ausschließen, das ist richtig, aber wenn im Kaufvertrag die Garantie dieses Teil kostenlos abdeckt, dann muss er dieses Teil auch kostenlos reparieren.
Willkür bezgl. der Garantie gibt es eigentlich auch nicht, der Hersteller kann nicht die Bedingungen des Kaufvertrages nachträglich ändern, das geht nicht. Er kann sich quer stellen, was eigentlich seriöse Hersteller nicht machen, da dies dem Ruf sehr schadet. ASUS scheint da eine Ausnahme zu sein, der Support hat aber mittlerweile auch einen dementsprechend schlechten Ruf.
Das mit der Gewährleistungsverlängerung hat ja True Monkey bereits geklärt.

Du hast Recht. Wenn der Hersteller Garantie verspricht, muss er sie auch einhalten. Doch die Garantie unterliegt den von dem Hersteller selbst geschriebenen Garantiebedingungen. Und die können dort alles reinschreiben was sie wollen!!! (Willkür)
Sprich, steht in der Garantiebedingung, dass Schäden am Mainboard nicht durch die Garantie abgedeckt werden. Muss Asus keine Garantie leisten. Steht es nicht drin, muss Asus das Gerät gemäß Garantieerfüllung reparieren / austauschen / sonst was.

*hust*

Ohne dir jetzt hier unsere letzten Urteile reinzukopieren die wir erhalten haben für genau diesen fall ...."garantieverlängerung bei austausch oder nicht"

versichere ich dir das das nicht so ist .

Ansonsten könnten wir unseren Shop zumachen :schief:

Man stelle sich den worst case vor
Mobo geht nach zwei Jahren kaputt , wird ersetzt und der Kunde bekommt ein neues mit wieder zwei jahre Garantie.

Und dann steht er nach 20 monaten wieder vor mir und will erneut ein neues Board ....und das wieder mit zwei jahre garantie .
So hätte er dann ab Kaufdatum schon fast 6 jahre garantie :schief:

Und das könnte sich dann ja so fortsetzten .........soll ich ihm gleich mein gesamtes Eigentum überschreiben :lol:

sry wenn das so wäre würden wir unseren Laden nie wieder öffnen

edit : Und informieren brauch ich mich nicht dafür haben wir eine Rechtsabteilung/Anwalt und bei fragen frag ich unseren Stift den der muß das wissen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich den worst case vor
Mobo geht nach zwei Jahren kaputt , wird ersetzt und der Kunde bekommt ein neues mit wieder zwei jahre Garantie.

Und dann steht er nach 20 monaten wieder vor mir und will erneut ein neues Board ....und das wieder mit zwei jahre garantie .
So hätte er dann ab Kaufdatum schon fast 6 jahre garantie :schief:

Die Garantie verlängert sich ja nicht, sondern die Gewährleistung. ;) (in gewissen Fällen..)
Für viele etwas zu kompliziert, ist aber was VÖLLIG anderes.

Und diese verlängert sich bei gewissen Fällen, weiß nur keiner und es will auch nicht jeder die Judikatur entscheiden lassen, was verständlich ist.

Ihr könnt froh sein dass ihr überhaupt den Asus Kundendienst in Gebrauch nehmen könnt. Bei HP habt ihr nur die Möglichkeit nach der Gewährleistung über das HP Forum Fragen zu stellen. Bei Asus habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem RMA gehabt. Da war schon so gut wie alles was ich von Asus habe :O :D
Aber seid froh, dass ihr kein HP Notebook habt. Ich hab, wenn ich in der Freizeit Notebooks repariere nahezu nur HP Modelle. Schrecklich sage ich euch.

Geht aber auch deutlich besser.
Bei meinem Studio wurde das Netzteil (extern) komplett getauscht, nur weil eine LED kaputt war :) . Die wollten danach nicht einmal das alte Netzteil mehr haben... Am Telefon angerufen, ein paar tage danach war das Austauschnetzteil gut verpackt da.
Dell soll aber mittlerweile auch nicht mehr ganz so gut sein, aber schlägt fast alle Hersteller immer noch um Längen.

Zurück