Riser oder Extender Cable gesucht

GEChun

Volt-Modder(in)
Ich möchte, damit meine Grafikkarten im Hauptsystem mehr Platz zu verfügung haben, meine Soundkarte 2 Slots unter das Mainboard stecken.
Nun suche ich ein Riser der mir das ermöglicht.

Allerdings schrecken mich die vielen Bewertungen dieser Kabel ab und ich möchte nicht 50€ für Müll ausgeben...!

1) Wer kann aus der Praxis berichten?

2) Welche Riser könnt ihr empfehlen?

3) Sind 16x 3.0 Riser prinzipiell besser/zuverlässiger als 1x?

4) Lohnt es sich ehr ein teures Lian Li cable zu kaufen oder reicht gar Noname bzw. Thermaltake?

5) Wie wahrscheinlich sind ausfälle nach gewisser fehlerfreier Einsatzzeit?

Ich hab selbst Riser, aber nur zu Testzwecken und eins im NAS, was einen RAID-Controller versorgt. Da deine Soundkarte allerhöchstens PCI-E x1 1.0 oder so hat, würd wohl eine billige Flachbandverlängerung guten Dienst tun. Ausfälle wirst du wohl nur durch mechanische Beanspruchung erreichen.

Ich hab selbst Riser, aber nur zu Testzwecken und eins im NAS, was einen RAID-Controller versorgt. Da deine Soundkarte allerhöchstens PCI-E x1 1.0 oder so hat, würd wohl eine billige Flachbandverlängerung guten Dienst tun. Ausfälle wirst du wohl nur durch mechanische Beanspruchung erreichen.

Genau das ist aber wenn man den zig tausend Bewertungen glaubt nicht der Fall.
Da liest man so Schreckens Nachrichten wie 1 Woche funktionierst reibungslos danach nur noch Sound / Grafik matsch.

Ich würds einfach mal testen, die kosten ja schliesslich nicht die Welt. Mein NAS zumindest betreibe ich schon seit einem Jahr und meine Daten sind noch nicht Matsch. ;)

Dass Sound/Grafik matsch sein soll, vermute ich einfach darin, dass der Sound über HDMI abgegriffen wird und gemeinsam mit der Grafik den Bach runter geht. Das kann wohl daran liegen, dass mit dem Riser PCI-E 3.0 transportiert werden soll und das ist weit störanfälliger als PCI-E 1.0 irgend einer kleinen Soundkarte.

Jap, hab zwar echt noch gewartet aber hab mich entschieden.

Sogar ein ehr teureres genommen:
EasyDiy PCI Express 16x flexibles Kabel Karten: Amazon.de: Elektronik

Lian Li war mir dann doch zu teuer..., aber hoffe dieses Kabel genügt.
In den Reviews benutzen einige das ja sogar für Pascal GPU´s, daher sollte es für Sound alle male reichen!

GPU 2 ist übrigens 5-6° wärmer, und das nur weil die Soundkarte 80% vom ersten Lüfter überdeckt.
Ich schmeiß die jetzt 2 Slots weiter nach unten mit dem Kabel, denke dass ich dann identische Temperaturen erhalten sollte.

Das war wohl ein Satz mit X.
Das Kabel passt gar nicht richtig, die länge ist kein problem die kann ich verschwinden lassen aber der Adapter am Boden ist zu groß. :ugly:

Nachdem ich nun folgendes Kabel bestellt habe:

Delock 41839 Riser PCI-Express Karte fur 48,3 cm: Amazon.de: Computer & Zubehor

Es genau meinen Wünschen entsprach musste ich leider feststellen.
Mein PC geht nicht an.

Kabel ausgebaut PC läuft wieder.

Also ich bin was das Kabel angeht... definitiv noch auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt darf ich von Problemen berichten.

Nach der Nutzung des Delock Kabels...
Ging der PC ja nicht an.

Jetzt ist die Soundkarte wieder im normalen PCie, sie leuchtet auch.

Aber die Audioausgänge für die Kopfhörer funktionieren nicht mehr... hat wer Rat?

Zurück