Risen 3 - Titan Lords: Video-Grafikvergleich PC vs. PS4 Enhanced Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 3 - Titan Lords: Video-Grafikvergleich PC vs. PS4 Enhanced Edition gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3 - Titan Lords: Video-Grafikvergleich PC vs. PS4 Enhanced Edition

Ich frage mich immer welche Details bei solchen Vergleichen beim PC aktiv sind. Nutzen die HQ-AF? FXAA oder SMAA? DSR? Welche Auflösung? TRAA?

Sieht so aus wie auf dem PC! :daumen: (Natürlich stinkt die PS4 ab, wenn man beim PC Auflösung, Anti-Aliasing und AF hoch stellt.)

Ihr redet doch nicht wirklich von Grafik bei Risen, oder? :D
Die Grafik war doch schon vor 5 Jahren nicht mehr aktuell...

Da hätte dir ein gewisser Porsche2000 aber was ganz anderes erzählt... :ugly:

@Topic:
Naja, beeindruckt bin ich jetzt nicht grade, bedenkt man das die Grafik von Risen 3 schon zu Release alles andere als ein Kracher war, oder sehr zeitgemäß.
Hätte man auf der PS4 und XBO jetzt nicht mindestens die Grafikdetails der max. Pc Einstellungen hinbekommen, ich hätte da wohl an den Konsolen leichte Zweifel bekommen. :P

Hauptsache das Ding wird gekauft um die Entwickler ein wenig beim neuen Spiel Elex zu unterstützen auch wenn ich insgeheim hoffe, dass sie noch ein Gothic 1/2 HD Remake machen ohne groß was zu verändern. :ugly:

Die PC Version wird auch noch das Update auf die Enhanced Edition bekommen, auch wenn da anscheinend nicht viel passiert ist.^^

Ich werde es bestimmt nochmal spielen, beim ersten Mal als Magier wird es irgendwann leider viel zu einfach.
Ganz in alter Tradition muss man sich nicht mal mehr bücken um Loot aufzuheben und alles was sich bewegt wird imba umgenuked.
Beim nächsten mal dann wahrscheinlich als Dämonenjäger.

Ich werde es bestimmt nochmal spielen, beim ersten Mal als Magier wird es irgendwann leider viel zu einfach.
Ganz in alter Tradition muss man sich nicht mal mehr bücken um Loot aufzuheben und alles was sich bewegt wird imba umgenuked.
Beim nächsten mal dann wahrscheinlich als Dämonenjäger.

Das wird mit den anderen Fraktionen nicht wesentlich spannender, am Ende spielen sich nämlich alle 3 zimlich identisch. ;)

Das wird mit den anderen Fraktionen nicht wesentlich spannender, am Ende spielen sich nämlich alle 3 zimlich identisch. ;)

Das empfand ich leider auch so auch wenn alles erstmal gar nicht schlecht war ging dem Spiel mMn schnell die Puste aus. Das Ende war auch nicht mein Fall.
Drei mal durchgespielt für die Achivements habe ich es nicht. Dennoch jede Fraktion mal gespielt durch gut platzierte Savegames, da ich wie in Gothic erstmal soviel wie möglich machen will um auch XP mitzunehmen, bis ich micht für eine Fraktion entscheiden muss.

Drei mal durchgespielt für die Achivements habe ich es nicht. Dennoch jede Fraktion mal gespielt durch gut platzierte Savegames, da ich wie in Gothic erstmal soviel wie möglich machen will um auch XP mitzunehmen, bis ich micht für eine Fraktion entscheiden muss.

Ja das war auch so ein Problem von Risen 3. Im Grunde hast du wen du das so gehandhabt hast schon gut 65% vom Spiel gemacht gehabt und hast wen du dich dann für eine Fraktion entschieden hast fast nur noch die Hauptstory gemacht, weil neue Nebenquests und Gebiete kamen da ja kaum noch dazu. ;)

In Risen 2 habe ich kilometerlange Strände von hunderten Riesenkrabben und den Viechern mit dem Bommel auf dem Rücken gesäubert. Zur Belohnung durfte ich dann in Risen 3 die selben Strände nochmal von den selben Viechern befreien. Irgendwann hatte ich dazu echt keine Lust mehr. Risen 3 wird sicherlich nie mehr auf meinem Rechner landen :ugly:

Bei mir leider auch nicht, viele Maps waren einfach viel zu vertraut. Ich empfand das Spiel auch nicht als wäre es für Erwachsene wie bei Gothic, sondern mehr für Kinder/Jugendliche.
Als Gothic Veteran hat mir sehr vieles gefehlt, ich fand manche Sachen aber nett wie zB den Typen bei den Dämonenjägern, dessen Wohnung ein Durchgang war. Genau wie im alten Lager. :D
Oder eben Mud. Der hat mich allerdings eher zur Weißglut getrieben.

naja - auf der ps4 läufts nur mit 30 fps.
mit einem 30 fps lock könnte ich es vermutlich auf meinem pc in 4k spielen.

Achso?

Selbst meine HD7870 hatte damals kein Problem mit 60 Frames in dem Spiel.

Aber wie gesagt.
Auch die PC Version wird bald ein Update auf die Enhanced Version bekommen, auch wenn die die Unterschiede eh nicht vorhanden sind.

Zurück