Rise of the Tomb Raider - verkauft sich auf dem PC besser als auf der Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider - verkauft sich auf dem PC besser als auf der Xbox One

Im aktuellen Januar-Bericht des Marktforschungsunternehmens SuperData ist zu lesen, dass sich die digitale PC-Version von Rise of the Tomb Raider im ersten Monat beinahe drei Mal zu gut verkaufte als die Xbox One-Version. Konkrete Zahlen wurden jedoch nicht genannt. Als Grund für die abgeschlagene Xbox One-Version wurde der gleichzeitige Release von Fallout 4 genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider - verkauft sich auf dem PC besser als auf der Xbox One

Kein Wunder das jetzt noch andere XBOX One Titel für den PC erscheinen.

Habe mir die XBOX One wegen den exklusiven Spielen gekauft, puh wenn jetzt noch die Forza Reihe von den PC erscheint, dann kann ich die XBOX One wieder verkaufen.

vielleicht haben auch "sehr viele" leute das angebot aus dem ukrainischen MS onlinestore genutzt und das game für knapp 9€ gekauft ^^.

@Tochan01 & Laforma666, stimmt diese Gründe spielen ganz groß mit rein. Mal schauen ob sich das bei Quantum Break wiederholt.

was soll der kopierschutz für auswirkungen haben auf die verkaufszahlen haben? genau keine. das sich das game auf dem pc besser verkauft wundert mich jetzt auch nicht so wirklich.

gruß

Die Xbox One Version war halt ein zeimlicher Fail, denke nicht dass Square Enix sich nochmal einen Deal antut.

Aber gut dass die PC Version sich so gut verkauft hat, zeigt wieder wie enorm wichtig die wirtschaftliche Stellung der PC Plattform ist.

es wundert mich eh immer mehr.das die leute auf digitale inhalte ausweichen. ich glaub ich bin alt, ich mag da eher das optische medium samt hülle,cover und anleitung haben.

gruß

naja was soll ich mir ne hülle mit ner Disk kaufen die ich eh nicht brauche und dann irgendwo im schrank rumfliegt.
wird doch eh alles an steam etc. gebunden und ist bei erscheinen eh schon mit mindestens zwei updates out of date^^

es wundert mich eh immer mehr.das die leute auf digitale inhalte ausweichen. ich glaub ich bin alt, ich mag da eher das optische medium samt hülle,cover und anleitung haben.

gruß
Kann ich nachvollziehen aber bei mir trifft das nicht auf alle games zu
Rise of the Tomb Raider habe ich mir auch "nur" Digital Gekauft aber Spiele wie z.b. GTA, Batman oder Life ist Strange habe ich lieber die Cd-Fassung.

das war doch zu erwarten...
es gibt mehr leute mit nem gamingtauglichen pc als xbox one spieler...

daraug häten die auch ihne das kommen könnxD
ich werd mir das game auch holen, nur hab ich aktuel genug games zum zocken weswegen ich problemlos warten kann das der preis etwas sinkt^^
hab bestimt 5-10aktuele titel (release 2015 oder neuer) die ich nochnicht durch hab^^ + bald the division^^

Warum soll man sich für 70€ die digitale Version kaufen, wenn es bereits direkt zu Release die Box für 50€ oder weniger gibt, die man dann auch noch verkaufen kann wenn man mit dem Spiel fertig ist?

Die Verkaufszahlen sind schon sehr merkwürdig. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum das auf der Xbox so schlecht verkauft wurde. Die Verkaufszahlen am PC sind ja auch "nur" entsprechend den Erwartungen.
Zwischen Fallout 4 und dem fast 1 Jahr alten GTA V. Das ist eine Platzierung, die ich erwartet hätte. Also nichts außergewöhnliches.

EDIT: Halt, wird hier mit den Digitalverkäufen auf Xbox verglichen oder auch mit den Disc Versionen?

In der Quelle wird einmal "digital console" erwähnt. Sollten also die Retail verkäufe fehlen, dann ist das Ergebnis ja nicht verwunderlich. Das würde dann nur aussagen, dass am PC mehr digital verkauft wird, als auf Konsole. Das hätte mir auch ein Sack Reis erzählen können.
Eine Aussagekraft zu den Verkaufszahlen von TombRaider wäre nicht vorhanden. Klick Bait?!

Zuletzt bearbeitet:
was soll der kopierschutz für auswirkungen haben auf die verkaufszahlen haben? genau keine. das sich das game auf dem pc besser verkauft wundert mich jetzt auch nicht so wirklich.

du hast noch nichts von der kostenlosmentalitaet der menschen gehoert oder? wenn etwas kostenlos gibt, warum also dafuer bezahlen. und bei offlinespielen ist die schwelle fuer pc gamer zum kostenlosen produkt zu greifen schon immer sehr gering ausgefallen - und durch den kopierschutz ist sie jetzt doch ein ordentliches stueck angewachsen.

du hast noch nichts von der kostenlosmentalitaet der menschen gehoert oder? wenn etwas kostenlos gibt, warum also dafuer bezahlen. und bei offlinespielen ist die schwelle fuer pc gamer zum kostenlosen produkt zu greifen schon immer sehr gering ausgefallen - und durch den kopierschutz ist sie jetzt doch ein ordentliches stueck angewachsen.

doch, die kenne ich persönlich auch. aber nur weil es dies dann nicht mehr kostenlos gibt, rennen diese leute doch nicht los und kaufen sich das game dann! das ist genauso eine milchmädchen-rechnung wie damals die sache mit premiere/sky als man dies für lau glotzen konnte.

weshalb sich das game auf der x1 so schlecht verkauft ist klar, erstens gibt es nicht so unglaublich viele x1, und die eine davon haben kaufen sich doch nicht alle das game. von den x1 besitzer die sich das game kaufen würden,besitzen einige dazu noch einen rechner, und kaufen sich das game dann dort lieber dafür. ich vermute mal das sich das game auf der ps4 gut verkaufen wird.

gruß

Hier wird nur der digitale Verkauf berücksichtigt. Auf der Konsole muss man aber den Diskverkauf beachten der wohl nicht unerheblich ist. Da das Game paar Tage vorher schon so zum spielen ist und viele Konsolenbesitzer auf Verleihen an Freunde oder Weiterverkauf wert legen.

Zumal die One Version im Vorweihnachtsgeschäft mit anderen Größen wie Fallout 4 zu kämpfen hatte. Die PC Version im Januar wurde da sicherlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Allein durch solche Sachen lässt es sich schwer vergleichen. Da müsste man schon alle Daten vorliegen haben.

Trotzdem freut es mich wenn es auf PC gut ankam.

Ich habe sogar beide Version gezockt.

Zurück