Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Die sollen das komplette Bord mit Chip verkaufen und nur den Speicher weg lassen. Der Speicher kommt dann per Slot auf die Rückseite. Damit hat man auch keine Sorge mit der Kühlung. Der Speicher ist heutzutage kaum gekühlt und auf der Rückseite ist auch welcher verbaut, der ohne Kühlung auskommen muss.

@pcgh: Super "Ergänzung"! :)

Ich muss das Spiel auch nochmal am PC spielen, aber ich kenne die Xbox one Version schon in-und auswendig und sie ist noch zu frisch im Kopf. Ich warte noch etwas...
Apropos Xbox one: Das Areal in der Sowjet Anlage war schon sehr fordernd. Aber das Geothermale Tal hat die Xbox one erst so richtig ins schwitzen gebracht.

Ich glaube das wäre auch die beste Bench-Szene für den PC weil dort alles an Effekten zusammen kommt. Das wäre jedenfalls nochmal interessant zu wissen.

Aber super, wie immer! :)

Könntest du (oder jemand anderes) bitte ein Savegame vom Geothermalen Tal hochladen? =) Bei uns hat das Spiel noch niemand durchgespielt. Das wäre für weitere Analysen wahrlich dufte. Gerne auch per PN, falls das hilft. :-) Die Saves liegen unter:

\Steam\userdata\Accountnummer\391220\remote

MfG,
Raff

@PCGH: Toller Artikel, allen voran die Nacharbeit :pcghrockt:

Ich hatte gesten kurz Zeit die Frametimes zu messen: Unauffällig bzw. ruhig trifft es ganz gut, allerdings werden ab Richtung Sovjet Base dauerhaft 6 GB in Beschlag genommen =)

Man darf auch nicht vernachlässigen das nicht jeder in Foren unterwegs ist um sich über Hardware zu informieren um sich jedes Jahr eine neue zu leisten, also wird ein Großteil auch heute nichts davon wissen und sich vielleicht schon jetzt drüber wundern woher die Lags stammen (CPU, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatte oder vielleicht einfach nur ein Virus?~weil die GTX970 wurde ja erst gekauft :D). Das wird mit zukünftigen Spielen immer deutlicher werden (Sobald die Treiberpflege nachlässt@Pascal) also geht der kleine Kevin mit seinem Papa zum nächsten Örtlichen Media Markt und wünscht sich zum Geburtstag eine neue Grafikkarte die dann natürlich wieder von Nvidia sein muss weil dessen Hardware & Treiber einfach tausendmal besser sind

Vielleicht starten diese Leute auch einfach das Spiel, lassen die Einstellungen so wie sie vorgegeben sind und haben Spaß. Dreht ja nicht jeder gleich alles auf Maximum und heult dann rum dass es ruckelt. Das ist eher so ein Enthusiastenproblem würde ich sagen.

Die neue Benchmarkszene hinterlässt bei mir irgendwie ein Geschmäckle, denn die Radeons stehen längst nicht so schlecht da, wie es die neue Benchmarkszene suggeriert.

Die Szene wurde doch auf den ersten Seiten dieses Threads gefordert. Da war doch das Geschrei groß, dass die PCGH Szene überhaupt nicht repräsentativ sei und es in der Soviet Base auf einmal ruckelt. Jetzt wird die Soviet Base gebencht und da heißt es, "das Valley....DAS VALLEY. Die Soviet Base ist ein Witz, im Valley ruckelt es". Nun hat Raff ja schon nach einem Valley-Spielstand gefragt und ich wette, wenn Nvidia dort wieder schneller sein sollte(!) wird weiter gejammert.

Irgendwie ist ja die Gesamte Presse und alle Publisher und Entwickler gegen AMD, nur einige Forenuser entlarven diese Verschwörungen mit ihrem investigativen Fähigkeiten.

Ist nicht auf dich persönlich bezogen, ich finde nur, dass hier reichlich übertrieben wird.

bye
Spinal

Ich glaube schon, dass Nvidia Einfluss hat, aber nicht so dermaßen, wie es einige gerne haben wollen, um AMD in ein gutes Licht zu rücken. Ansonsten kann ich mich Spinal nur anschliessen. Nicht alle sind so Grafik / FPS Geil wie in Hardwarenforen. Viele merken nichtmal, wenn sie mit low fps spielen.
Muss Neustarten, die Karte taktet wieder nicht hoch @ Tomb Raider... :schief:

Es gibt kein offizielles Referenzdesign der GTX 970. Und wenn der VRam überläuft, nützt dir der höhere Takt auch nichts mehr.

In diesem Sinne: Gute Nacht und viel Spaß mit deiner verkrüppelten Karte ;)

Ich liebe solche Menschen , die fast das 3 fache mehr für eine Titan X bezahlen und dann solche Kommentare von sich geben.

Die sollen das komplette Bord mit Chip verkaufen und nur den Speicher weg lassen. Der Speicher kommt dann per Slot auf die Rückseite.

Ganz genau.

Man muß mal bedenken was Nvidia in der 28nm Gen alles für Vram Sondermüll produziert hat : GTX 670, GTX 680, GTX 690, GTX 750 Ti 1GB, GTX 960 2GB, GTX 970. Die GTX 980 wird sich vermutlich auch noch als reiner VramKrüppel outen, das dauert aber noch ein wenig.

Da wird nicht nur die Umwelt geschädigt, da werden auch Vermögenswerte vernichtet. Wiederverwertbarer Vram, flexibel in Menge einsetzbar ist mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft.

@ Top: Gut das ich die 970 los bin. Und ja, aus damaliger Sicht war sie eine gute Karte. Heute ist sie das nicht mehr.....

Ganz genau.

Man muß mal bedenken was Nvidia in der 28nm Gen alles für Vram Sondermüll produziert hat : GTX 670, GTX 680, GTX 690, GTX 750 Ti 1GB, GTX 960 2GB, GTX 970. Die GTX 980 wird sich vermutlich auch noch als reiner VramKrüppel outen, das dauert aber noch ein wenig.

Da wird nicht nur die Umwelt geschädigt, da werden auch Vermögenswerte vernichtet. Wiederverwertbarer Vram, flexibel in Menge einsetzbar ist mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft.

@ Top: Gut das ich die 970 los bin. Und ja, aus damaliger Sicht war sie eine gute Karte. Heute ist sie das nicht mehr.....

Ja und überflügelt sogar die Fury X in der Benchmarkszene. So eine Karte als schlecht zu bezeichnen , zeugt von absoluter Unkenntnis. Ähnlich verhält es sich in Fallout 4 oder Anno 2205. Viele Spiele laufen auf Nvidia Karten einfach besser. Das ist nun mal Fakt! Vram Debakel hin oder her. Zu mal man sich auch wider fragen muss , warum in den sehr Texturen fast 8 Vram Grafikspeicher verbraucht werden. Eine Fury wäre da natürlich auch überlastet. Und eine R9 390 hätte zwar die 8 GB ist aber deutlich langsamer , was die aktuelle PCGH Benchmarkszene bei Rise of the Tomb Raider zeigt. Man muss einfach mal pro und contra abwägen und nicht immer nur das negative an der Karte(GTX 970) sehen. Aber wahrscheinlich fühlen sich da viele einfach überfordert.

Ja und überflügelt sogar die Fury X in der Benchmarkszene. So eine Karte als schlecht zu bezeichnen , zeugt von absoluter Unkenntnis. Ähnlich verhält es sich in Fallout 4 oder Anno 2205. Viele Spiele laufen auf Nvidia Karten einfach besser. Das ist nun mal Fakt! Vram Debakel hin oder her. Zu mal man sich auch wider fragen muss , warum in den sehr Texturen fast 8 Vram Grafikspeicher verbraucht werden. Eine Fury wäre da natürlich auch überlastet. Und eine R9 390 hätte zwar die 8 GB ist aber deutlich langsamer , was die aktuelle PCGH Benchmarkszene bei Rise of the Tomb Raider zeigt. Man muss einfach mal pro und contra abwägen und nicht immer nur das negative an der Karte(GTX 970) sehen. Aber wahrscheinlich fühlen sich da viele einfach überfordert.

Im gemittelten PCGH Index liegt die R9 390 glaube mittlerweile 5% vor der 970. Und genau das meine ich, du schaust dir jetzt den Benchmark an und sagst es läuft nicht gut. Auf anderen Hardwareseiten mit anderen Szenen sieht die Welt deutlich anders aus.

Meckern will ich darüber nicht es ist eine Szene in der es so ist, es gibt aber bestimmt viele andere Szenen in denen es anders aussieht und die Frametimes wurden bislang noch nicht gezeigt die noch mehr Aufschluss über die wahre Balkenlänge gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Save aus dem Gebiet.

Da geht auch die GTX 980 TI in die Knie.. teils unter 45 fps bei mir .. schnüff..

Liegt vllt aber auch am i5 2500k.. :) oder anderem Käse auf dem Rechner.

Anhang anzeigen 878184

Gruß Queue

Danke für das Save. Ich bin jetzt ein bischen im der Basis/Lager umhergelaufen und hab ein wenig die Gegend erkunded.
1080p alles max bis auf AA , das steht auf FXAA.
Den grössten FPS Einbruch habe ich in der Basis einmal kurz auf 58FPS eingebrochen.Ansonsten immer 65-75FPS.
Ausserhalb der Basis gehts dann rauf bis auf 98FPS.Meistens aber so um die 70-85FPS.
Aber flimmern tut es ganz schön.

Wer bei solch kritischen Benchverhältnissen nur die Balkenlänge und nicht die Frametimes im Auge hat bezeugt seine Unreife.

Die Frametimes sind(sofern man die Texturen nicht aufsehr hoch stellt) vollkommen in Ordnung. Bei jeder Karte , die 3 GB Grafikspeicher aufwärts haben. Einzig Grafikkarten ab 8 GB Vram können die Texturen auf sehr hoch darstellen. Und da gibt es nun mal nur die r9 390, r9 390x oder Titan X. Und die R9 390 und die r9 390x ist nun mal langsamer in diesem Spiel. Auch wenn sie die sehr hohen Texturen dank des Vram darstellen kann. Erinnert mich auch ein wenig an Mordors Schatten. Dort war es fast genauso gewesen mit dem Vram Hunger.

P.S: Die GTX 980ti ist jetzt auch eine schlechte Grafikkarte , weil sie nur 6 GB Vram hat und die Texturen von Rise of the Raider nicht in maximalen Details darstellen kann. Die ist zwar an der Benchmark-spitze , aber die Frametimes müssen natürlich auch richtig schlecht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klinkt ja fast so als wäre die GTX 970 inzwischen so schlecht das eine Radeon 9800pro sie locker abhängt. :ugly:

Dann lieber eine Titan X kostet nur 3 bis viermal soviel und hat am Ende auch bloss nen drittel Mehrleistung.:schief: Und die AMD Karten werden sicherlich nach Patch und Treiberanpassung ordentlich einreihen und zur Not lassen sich immer Details reduzieren damit es vernüftig läuft.

PS: mit einem Core2Quad 6600 @3.0GHz und einer GTX 970 läuft das Spiel fast noch mit 40 Frames in FullHD; auf Medium. :daumen:

Mal zwischendurch die Frage:
Gibt's ne Möglichkeit, bei der Xbox Version ausm Windows Store irgendwie sich die fps anzeigen zu lassen? Da funktioniert bisher kein von mir probiertes Overlay (fraps, afterburner oder Gf Experience)... :(

Zurück