Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Übrigens lustig, die GTX 970 als Wegwerfkarte zu bezeichnen, wenn man selbst eine Karte im Rechner hat, die zwar mindestens vier Mal so viel kostet, aber deswegen keine vier Mal so schöne Optik bietet, nicht mal ansatzweise. Was ist da wohl eher die Wegwerfkarte bzw. die absolute Verschwendung? :P
Während deine 970 in 1440p (was nun mal meine native Auflösung ist) längst am Krückstock geht, kann ich RotTR beschwerdefrei bis auf die Problemzonen mit 70-80 FPS zocken. Noch Fragen?

Hier mal ein Screen von mir.

Screenshot 2016-02-02 22.52.35.jpg
Screenshot 2016-02-02 22.57.26.png
Screenshot 2016-02-02 22.57.48.png

Schade wie mies sich die Radeons schlagen. Bei 10 fps weniger als die GTX 970 sind die 8GB Vram meiner R9 390 nur ein schwacher Trost. Hoffentlich wird das bei kommenden Titeln nicht auch so krass :(

Während deine 970 in 1440p (was nun mal meine native Auflösung ist) längst am Krückstock geht, kann ich RotTR beschwerdefrei bis auf die Problemzonen mit 70-80 FPS zocken. Noch Fragen?

1.Nicht jeder spielt in 1440p
2. Sogar wenn, was wäre die Alternative um 350€? Eine AMD 8GiB Karte die trotz Speichervorteil langsamer ist?

Und bitte Offtopic vermeiden :ugly: ​*wannabemodmodusaus*

Ich finde das nicht krass, die Texturen sehen in Sehr Hoch ja auch sehr sehr gut aus, nochmal ein kleines Stück besser als Hoch.
Hoch sieht noch immer super aus und brauchst selbst in 1440P keine 3.2GB Vram.

Außerdem reichen meine 8GB Ram vollkommen aus, in spiele in Ultra (nur Texturen auf High) in 1440P und ich habe nie das Gefühl dass ich wegen der 8GB Ram Nachteile habe.

Natürlich laufen derzeit alle Spiele auch mit 8 GB, aber mit mehr RAM reduzieren sich Nachladeruckler doch spürbar.
Es ist aber durchaus so, dass etliche neuere Spiele mehr RAM auch zu nutzen wissen. Gerade dann, wenn man die Details und Texturen auf hoch stellt. Bei Tomb Raider und GTA V sind fast immer ~12 GB RAM belegt.

Außerdem kann man nicht sagen, dass es gerechtfertigt ist, dass das Game soviel Vram verbraucht, da die Texturen nicht soviel besser aussehen als auf hoch. Außerdem muss man sich mal andere Spiele wie gta oder witcher angucken und die Texturen dort und dann fällt einem auf, dass das ganze gar nicht soviel verbrauchen muss. Es gab auch vor 2 Jahren schon Spiele mit 6GB Vram Verbrauch (Shadow of Mordor) und trotzdem sind wir noch lange nicht da angelangt wo das der Regelfall ist und bis das so ist, reicht ne gtx 970 eh nicht mehr für sehr hohe Einstellungen aus.
Man kann sagen was man will, aber es ist definitiv ne einigermaßen Gescheite Karte mit nem Bomben P/L Verhältnis. Ich will damit aber keineswegs sagen, dass man nicht doch auch getrost zur r9 390 (x) greifen kann, aber die 970 als "Wegwerfkarte" zu bezeichnen ist völliger Schwachsinn

Edit: wenn man die Karte langfristig behalten will (länger als 2 Jahre), dann ist die 390 sicherlich die deutlich bessere Wahl, aber ich denke viele 970 Besitzer werden bis dahin eh schon ne neue Karte haben..

Je mehr Ram man hat, desto mehr wird verbraucht.
Ich habe keine Nachladeruckler durch die 8GB Ram.

Werde mir aber bald auch weitere 8GB Ram holen, eventuell wird es ja gleich ein Skylake System.

Bei der GTX 980 gehen die Fps aber idR. gleichmäßig in die Knie, bei der GTX 970 stellen sich währenddessen heftige Framedrops ein. Während man auf der GTX 980 noch mit 25-30 Fps halbwegs vernünftig spielen kann gibt es auf der 970er hässliche Hänger und Ruckler, die ein Weiterspielen unmöglich machen. . :schief:

Völliger Blödsinn. Hab mit meiner 970 in wqhd und max details ohne AA das komplette Spiel durchgespielt. Von hässliche Hänger die ein weiterspielen unmöglich machen :what::ugly: hab ich dabei auch nix mitbekommen, trotz vram Belegung konstant über 4GB.

Die Karte ist nach wie vor der Preis-/Leistungssieger, und keine "Wegwerfkarte". Sie hat auch keine Probleme wegen den 3,5+05,GB VRAM. Ich kann fast alle aktuellen Spiele in maximaler Qualität bei 1080p zocken
1080p ja, darüber sind Einbrüche teilweise spürbar.

Ich habe mich letztes Jahr einen ganzen Tag hingesetzt und Spiele in 2560x1600 sowie 3440x1440 gebencht und Frametimes mit VRAM-Belegung übereinander gelegt (so genau es eben ging, leider halt nicht auf Millisekunden genau).

Es war definitiv feststellbar, dass der Treiber unbedingt versucht, nicht mehr als die 3.5 GByte zu belegen und wenns darüber hinausging, fing es mit massiven Rucklern an. Bei der ähnlich performanten 290 war dieses Verhalten nicht feststellbar.

Das Problem mag nicht immer gravierend sein und macht die GTX970 auch nicht zu einer schlechten Karte.
Es bleibt aber dabei, dass der geteilte Speicher durchaus ein Problem sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

Mal ist sie langsamer, mal schneller.

Das Problem mag nicht immer gravierend sein und macht die GTX970 auch nicht zu einer schlechten Karte.
Es bleibt aber dabei, dass der geteilte Speicher durchaus ein Problem sein kann.
DX12 ist auch noch so ein Problem der 970.

Ashes of the Singularity (02.02.2016)

Kann es sein das die sehr hohen Texturen nicht komprimiert sind? Ist ja pervers was der kleine Unterschied zu hoch an Ram braucht.

Also ganz ehrlich, das ist doch total übertrieben. Mit der 970 kommt man genau so klar, man stellt eben die Texturen auf hoch und alles ist gut. Ich spiele sogar "nur" mit einer 780 TI und bin jetzt in der Soviet Base und habe keine besonderen Probleme.

Sehe auch keinen Grund trotz der 3GB Vram demnächst aufzurüsten. Sicher, die 780 TI wäre mit 6 GB ein runderes Produkt. Aber dann werden eben bei manchen Spielen Texturen/Schatten etwas runtergeregelt. Der Unterschied von sehr hoch auf hoch ist in vielen Spielen recht gering und der Performace-Sprung dafür recht groß. "Wegwerfkarte" und "Krückstock"? Bestimmt nicht. Aber vielleicht sieht man das anders, wenn man selber eine sehr teure Grafikkarte hat.

Also haben wir einen weiteren Beweis dafür, dass nicht immer AMD's Treiber schuld sind, sondern - man höre und staune - der Gamecode selbst könnte ja suboptimal auf ihrer Architektur laufen! Fury X weiterhin langsamer als eine vergleichsweise popelige GTX970 mit ihrem knappen und seltsamen Speicher... nein nein lasst uns weiterhin die Köpfe in den Sand stecken und so tun als hätten der Spielentwickler und deren Partner Nvidia damit überhaupt nichts zu tun.

Wenn es so wäre, würde Sqaure Enix wohl kaum zum Release(!) "weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD" ankündigen ;)

Schon traurig, wenn man seine ganze Hoffnung auf einen Bench und eine Szene beschränken muss:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mal ist die 970 schneller, mal die R9 390. Im Endeffekt liegen beide gleichauf, was auch der Tester im Video sagt.

Schon traurig, wenn man seine ganze Hoffnung auf einen Bench und eine Szene beschränken muss:

Mal ist die 970 schneller, mal die R9 390. Im Endeffekt liegen beide gleichauf, was auch der Tester im Video sagt.

Gilt wahrscheinlich für die Referenz 970 mit bescheidenen 1170MHZ Boost, nur hat die niemand. Die Custom Karten haben alle zwischen 1300 und 1400MHZ und ziehen der 390 davon.

Gilt wahrscheinlich für die Referenz 970 mit bescheidenen 1170MHZ Boost, nur hat die niemand. Die Custom Karten haben alle zwischen 1300 und 1400MHZ und ziehen der 390 davon.
Es gibt kein offizielles Referenzdesign der GTX 970. Und wenn der VRam überläuft, nützt dir der höhere Takt auch nichts mehr.

In diesem Sinne: Gute Nacht und viel Spaß mit deiner verkrüppelten Karte ;)

Meine GTX 970 leistet mir bei 1080p (was nun mal meine native Auflösung ist) super Dienste bei 45-60 FPS in ROTTR.

So what? Wie ich schon sagte, ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Luxusausstattung. Vielleicht solltest du aber mal einsehen, dass andere mit dem, was sie haben, auch zufrieden sind. Und bevor ich mir einen neuen Monitor kaufe, gehen bestimmt noch mehr Jahre ins Land als für den Kauf der nächsten Grafikkarte. Noch Fragen?

Es gibt kein offizielles Referenzdesign der GTX 970. Und wenn der VRam überläuft, nützt dir der höhere Takt auch nichts mehr.

In diesem Sinne: Gute Nacht und viel Spaß mit deiner verkrüppelten Karte ;)
Du willst es auch nicht kapieren, oder? Texturen sind nicht alles. Die GTX 970 muss vielleicht auf die höchste Textureinstellung oder die höchste AA Einstellung verzichten, dabei kann sie dank höherem Takt aber alle anderen Grafikeffekte schneller berechnen, was in einer höheren Framerate oder einer besseren Bildqualität resultiert.

Sorry, aber derart elitäres Geschwafel geht mir echt gegen den Strich... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück