Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich bei einer Grafikkarte die Texturen eine Stufe runterstellen muss, die ich erst letztes Jahr gekauft habe![]()

Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich bei einer Grafikkarte die Texturen eine Stufe runterstellen muss, die ich erst letztes Jahr gekauft habe![]()

Der RAM-Hunger von ROTTR ist ja scheinbar auch krass:
Anhang anzeigen 878068
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...on-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_ram2.jpg
Sprich: eigentlich reichen 8GB nicht mehr aus, wenn der Speicher dann voll gepackt wird und sich das Spiel noch mehr Speicher gönnt, wenn mehr da ist. 12 GB sind wohl das Optimum, mehr nutzt das Spiel dann auch bei mehr Angebot nicht.
Ganz einfach: Alle Schönredner des GTX 970 Problems sollen merken, dass die Geschichte doch eine viel größere Tragweite hat. RotTR war erst der Anfang und wird nicht der einzige Titel dieses Jahr bleiben, bei dem die 970 in Bedrängnis gerät. Es gibt nichts schlimmeres, wenn einer Grafikkarte der VRam lange vor der Rechenleistung ausgeht - vor allem wenn sie noch vergleichsweise jung ist.So ein Unsinn, was hat den das eine mit dem anderen zu tun? Und weder GTX 970 noch GTX 980 sind top of the line. Wenn sie das wären, hättest du sicher auch keine Titan X im Rechner...
Aber klar, bietet ein Spiel keine High-End Einstellungen für High-End Hardware, wird es kritisiert. Bietet es nur Maximal-Einstellungen, die auch auf mindestens 50% aller GPUs laufen, dann passt es auch keinem. Wie man es macht, ist es falsch.
Ich weiß auch gar nicht, warum du hier so rumstänkern musst über Dinge, die dich eigentlich gar nicht tangieren. Erfreue dich doch der Leistung deiner Titan X und gut ist..
Dumm nur, dass es überhaupt nicht um die "fehlenden" 0,5GB geht. Denn die GTX 980 mit 4GB hat genauso viele Probleme bei sehr hohen Texturen. Kein Wunder auch, braucht man dafür eigentlich 6GB. Ich sehe aber trotzdem die "Tragweite" nicht? Was soll die denn genau sein? Dass man mit der GTX 970 in Zukunft nicht mehr alle Spiele auf maximalen Einstellungen zocken kann? How shocking. Aber das ist doch vollkommen logisch und das hat auch nichts mit Schönreden zu tun. Die GTX 970 ist eine super Preis-Leistungs-Karte im High-End Bereich, aber eben keine Enthusiastenkarte für maximale Optik. 0,5GB hin oder her, das macht den Braten da auch nicht fett. So what?Ganz einfach: Alle Schönredner des GTX 970 Problems sollen merken, dass die Geschichte doch eine viel größere Tragweite hat. RotTR war erst der Anfang und wird nicht der einzige Titel dieses Jahr bleiben, bei dem die 970 in Bedrängnis gerät. Bei einer Grafikkarte gibt es nichts schlimmeres, wenn der VRam lange vor der Rechenleistung ausgeht.

Bei der GTX 980 gehen die Fps aber idR. gleichmäßig in die Knie, bei der GTX 970 stellen sich währenddessen heftige Framedrops ein. Während man auf der GTX 980 noch mit 25-30 Fps halbwegs vernünftig spielen kann gibt es auf der 970er hässliche Hänger und Ruckler, die ein Weiterspielen unmöglich machen. PCGH sollte die GTX 980 rechnerisch an die GTX 970 angleichen und dann mal Feedback geben.![]()
Das ist auch kein Wunder. Du nimmst eine völlig andere Benchmarkszene. Du musst schon die absolute gleiche Umgebung bzw. Sequenz benchen, da die Soviet Base z.B. deutlich größere Ansprüche an die GPU stellt als die lineare Szene aus einem Grab aus deinen Screenshots.Ich habe mir das Spiel gekauft und würde gerne als Fury X Nutzer mal meinen Senf dazu geben.
Die neuen Benchmarkergebnisse kann ich so überhaupt nicht verifizieren. Anbei meine Settings und ein paar Screens mit FPS Anzeige. meistens bewegt es sich bei mir zwischen 45-55 FPS und ich nutze den Catalyst 15.11.1 Beta Treiber auf einem Acer XR341CK Monitor

...und wenn sie 700€ gekostet hat und wenn sie von einer Karte geschlagen wird, die die hälfte kostet.Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich bei einer Grafikkarte die Texturen eine Stufe runterstellen muss, die ich erst letztes Jahr gekauft habe![]()

Wenn ich mir die neuen Werte so betrachte, sehe ich eine 970, die höhere minimum FPS liefert, als jeder AMD Karte. Naja, ich bin auf Frametime Messungen der PCGH gespannt. Die Gamestar Werte sehen hierbei die 970 auch vor einer 290X.Bei der GTX 980 gehen die Fps aber idR. gleichmäßig in die Knie, bei der GTX 970 stellen sich währenddessen heftige Framedrops ein. Während man auf der GTX 980 noch mit 25-30 Fps halbwegs vernünftig spielen kann gibt es auf der 970er hässliche Hänger und Ruckler, die ein Weiterspielen unmöglich machen. PCGH sollte die GTX 980 rechnerisch an die GTX 970 angleichen und dann mal Feedback geben.![]()
Dass 4GB VRAM für sehr hohe Texturen nicht mehr wirklich ausreichen ,ist zwar krass,aber notfalls stellt man eben auf Hoch runter. Dann hat man eben nicht mehr alles auf Ultra/MaxOut,aber würde mich jetzt nicht stören.
Kann das eigentlich einer hier mit der RAM Auslastung bestätigen? Also bzgl des Test den Scholdarr dazu gepostet hat.Vielleicht sollte ich mir jetzt auch mal das Aufrüsten auf 16GB RAM überlegen.Ich habe es nicht wirklich mit verfolgt aber gab es in letzter Zeit nicht auch andere große Titel,die von 16GB spürbar profitierten?
Ähm ... R9 390(X)? Gleiche Leistungs- und Preisklasse wie die 970 und massiv mehr VRam. Hawaii ist zudem deutlich unproblematischer als Fiji was die Treiber betrifft.Ja aber nicht jeder nimmt das Hobby, oder die Grafikpower so ernst wie wir.
Und nicht jeder hat das Geld für eine "richtige" Grafikkarte.
Ich hab mal einen Geschäftsbericht gelesen, nach dem verdient Nvidia 70% seines Geldes mit Grafikkarten aus dem Segment <200€. (mobile GPUs etc waren da ausgeklammert)
So what? Ganz einfach: Während sich alle mit einer R9 390 und 8 GB VRam entspannt zurücklehnen können, wird die 970 mit ihrem verkrüppelten Speicher bereits dieses Jahr zunehmend auf dem Zahnfleisch gehen.Dumm nur, dass es überhaupt nicht um die "fehlenden" 0,5GB geht. Denn die GTX 980 mit 4GB hat genauso viele Probleme bei sehr hohen Texturen. Kein Wunder auch, braucht man dafür eigentlich 6GB. Ich sehe aber trotzdem die "Tragweite" nicht? Was soll die denn genau sein? Dass man mit der GTX 970 in Zukunft nicht mehr alle Spiele auf maximalen Einstellungen zocken kann? How shocking. Aber das ist doch vollkommen logisch und das hat auch nichts mit Schönreden zu tun. Die GTX 970 ist eine super Preis-Leistungs-Karte im High-End Bereich, aber eben keine Enthusiastenkarte für maximale Optik. 0,5GB hin oder her, das macht den Braten da auch nicht fett. So what?
So what? Ganz einfach: Während sich alle mit einer R9 390 und 8 GB VRam entspannt zurücklehnen können, wird die 970 mit ihrem verkrüppelten Speicher bereits dieses Jahr zunehmend auf dem Zahnfleisch gehen.
Achja, und auch wenn es alle 4 GB Karten betrifft: Mit einer 980 bleibt das ganze trotzdem besser spielbarer, da sich bei der 970 neben den effektiv geringerem VRam noch miserable Frametimes dazugesellen.

Fiji ist ein anderes Thema. Das Teil ist broken by Design und überhaupt nicht zu empfehlenDas mag Stand jetzt für einen Grafikkartenkauf gelten. Die R9 390 gibts aber noch nicht so lange wie die 970. Allerdings seh ich den Speicherverbrauch der 970 nicht so gravierend wie im Gegensatz den der Furys trotz verändertem Speichercontroller, da diese in einer ganz anderen Leistungsklasse angesiedelt sind (FHD vs. WQHD/UHD).
Eine 7970/R9 280X schlägt sich für ihr Alter auch heute noch hervorragend, da sie wegen der 3 GB ihre Rechenleistung immer noch ausfahren kann. Der GTX 680/770 mit 2 GB geht hingegen schon längst der VRam aus und wird dadurch stark gebremst.Grundsätzlich wird man (zukünftig) mit Mid-Range-Karten immer irgendetwas zurückstellen müssen, das dürfte allerdings allen Kartenkäufern soweit geläufig sein![]()
Und weiter? Was kann die R9 390 jetzt aktuell mehr, außer vlt. mehr Texturen darstellen? Richtig, nichts.Ähm ... R9 390(X)? Gleiche Leistungs- und Preisklasse wie die 970 und massiv mehr VRam. Hawaii ist zudem deutlich unproblematischer als Fiji was die Treiber betrifft.
Ich kann mich auch mit der GTX 970 entspannt zurücklehnen. Bis wir dahin kommen, dass der VRAM nicht mehr für aktuelle Spiele ausreicht, ist mir die Karte wahrscheinlich eh zu langsam...So what? Ganz einfach: Während sich alle mit einer R9 390 und 8 GB VRam entspannt zurücklehnen können, wird die 970 mit ihrem verkrüppelten Speicher bereits dieses Jahr zunehmend auf dem Zahnfleisch gehen.

Ähm, nein, eben nicht. Aber das willst du ja nicht wahrhaben...Achja, und auch wenn es alle 4 GB Karten betrifft: Mit einer 980 bleibt das ganze trotzdem besser spielbarer, da sich bei der 970 neben den effektiv geringerem VRam noch miserable Frametimes dazugesellen.

Bla bla bla...Die 970 ist noch vergleichsweise jung und stellt sogar noch die aktuelle Maxwell Generation dar, trotzdem hat sie bereits Probleme wegen dem 3,5 + 0,5 Schwindel. Das Teil ist einfach nur eine Wegwerfkarte.