Ja total glaubhaft dieser Benchmark
Ein AMD FX 8320 ist so schnell wie ein I7 3770K oder wie ein I7 5960X.
Bei Nvidia steht es auch nochmal
"Those with 4GB GPUs are recommended to use High as VRAM stuttering can be observed on Very High, especially when swapping between gameplay, cutscenes and cinematics, and between gameplay zone transitions.
For a smooth experience with those max-quality, 4K x 4K textures, a 6GB GPU is instead recommended. And to crank things up to 4K (3840x2160), with Very High textures and max settings, we'd recommended GeForce GTX TITAN X GPUs with 12GB of VRAM, as usage can near 10GB over prolonged sessions."
Quelle: Rise of the Tomb Raider Graphics & Performance Guide | GeForce
6 GBVram sind minimum um halt Texturen auf Sehr hoch zu nutzen.

Offenbar reicht das, so wie das hier die Leute berichten, um bei etwa 3GB Auslastung zu bleiben.Dann müsste man ja wieder ganz gut dabei sein wenn man die Texturen auf hoch stellt.
Oder muss man noch etwas beachten um den VRam zu begrenzen
Texturen auf hoch und Kantenglättung bei FXAA belassen und man spart sich zumindest die krassen Framedrops in den Open Worldish Leveln mit einer GTX 970.
Für stabile 60 FPS muss man aber noch sehr viel mehr reduzieren.![]()

Kannst du kaufen.Genau deswegen frage ich auch hier
Erfahrungswerte sind mir 10 mal lieber als die angeblichen Werte von NVIDIA
Soll man noch auf einen Patch warten oder läuts jetzt schon rund?

wie schafft die 980Ti es eigentlich in 4K 60% schneller zu sein als die 980 ... bei nichtmal 50% mehr Recheneinheiten?
stimmt ... danke ^^-> VRAM
Die Speicherkapazität des VRAM ist ein Faktor, aber nicht der einzige. Die höhere Bandbreite der 980 Ti macht auch einen großen Unterschied.

Ich habe es schon einmal auf Seite 77 (Post 762) geschrieben. Sobald die "Sehr Hoch" Texturen einmal geladen sind entsteht ein erheblicher Performanceverlust. Selbst wenn man sie dann wieder auf "Hoch" stellt, bleibt der Verlust bestehen. Da hilft es nur das ganze Spiel mit Texturen auf Hoch komplett neu zu starten. Probiert es mal aus. Seit dem kann ich alles auf MAX stellen bei SMAA und habe keine erheblichen Framedrops mehr. Das Spiel läuft herrlich flüssig seit dem.
Für Maximale Texturen benötigt man außerdem eine 6GB Graka und die hat fast keiner...