Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

@PCGH
Danke für den neuen Bench! :)

Wäre es da eigentlich nicht sinnvoll, noch einen zweiten Graphen zu erstellen, bei dem die Texturen nur auf hoch stehen, damit man mal die Unterschiede bei den FPS sehen kann? Die allermeisten User hier werden nun mal keine GPU mit mehr als 4GB VRAM haben, weshalb der Graph mit Texturen auf sehr hoch nur sehr wenige User wirklich weiterbringen wird...

Edit: Bin auch gespannt auf die Frametime-Messungen. ;)

Ja, da bin ich definitiv bei dir. Die sehr hohen Texturen verfälschen das Bild. Außerdem sind die harten VRAM bedingten Freezer aus dem Bench nicht herauszulesen.

Ja total glaubhaft dieser Benchmark
Ein AMD FX 8320 ist so schnell wie ein I7 3770K oder wie ein I7 5960X.

Wieso nich? Die Lasten werden wohl ordentlich und sauber aufgeteilt. Es reicht sogar ne olle FX-4xxx. Also ich bin sehr entzückt.
Aber dann... Tomb Raider 2013 war auch nicht wirklich CPU hungrig, bzw. einfach nur sauber auf Kerne optimiert. Da konntest du egal was für ne CPU reinklatschen, du hast immer das gleiche Ergebnis. Da muss man wirklich in die unterste Schublade greifen um weniger FPS zu erhalten. Im Falle Intel muss man wirklich auf Pentium gehen, damit die Leistung sprübar sinkt. Ab i3 braucht man schon nichts besseres, selbiges für ne FX-4xxx

Ausser natürlich man will so viel min. FPS wie möglich, dann muss man schon die dickeren Intels einsetzen.

@PCGH

Wäre es da eigentlich nicht sinnvoll, noch einen zweiten Graphen zu erstellen, bei dem die Texturen nur auf hoch stehen, damit man mal die Unterschiede bei den FPS sehen kann? Die allermeisten User hier werden nun mal keine GPU mit mehr als 4GB VRAM haben, weshalb der Graph mit Texturen auf sehr hoch nur sehr wenige User wirklich weiterbringen wird...

Ja, da bin ich definitiv bei dir. Die sehr hohen Texturen verfälschen das Bild. Außerdem sind die harten VRAM bedingten Freezer aus dem Bench nicht herauszulesen.

Freut mich, dass es euch gefällt. Das war, wie man an den neuen Treibern in Kombination mit dem heutigen Datum sieht, ein harter Akkordbenchmarktag. :devil:

@PCGH

Hohe Texturdetails kommen dann bei den Frametime-Messungen zum Einsatz. Und bei kommenden Artikeln mit Speicherthematik, da könnt ihr euch schon mal aufs kommende Heft freuen. :-)

MfG,
Raff

So hab mir das Spiel geholt.
Noch 22 Min. downloaden.Erst mal für meine Frau , die wartet schon sehnsüchtig darauf. i7 2600k @4.2 Ghz mit einer EVGA GTX 980 sc und 16GB Ram .Gespielt wird in FHD
Und einmal für`s PC Zimmer.i7 3930k 4.2Ghz mit einer EVGA GTX 980ti sc und 16GB Ram.
Für den PC mit der GTX 780ti lassen wir es mal.Spielt hauptsächlich der Sohnemann darauf und der hat momentan keinen Bock auf das Spiel

Edit:
Die GTX 960 beweist dass ihre 4 GB doch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend reicht ein 860K ja bereits aus (falls der fehlende Cache da nicht noch ein Wörtchen mitzureden hat), sehr schön :daumen:

Hohe Texturdetails kommen dann bei den Frametime-Messungen zum Einsatz. Und bei kommenden Artikeln mit Speicherthematik, da könnt ihr euch schon mal aufs kommende Heft freuen. :-)

MfG,
Raff
Hey Raff, könnt ihr die Ergebnisse von Gamegpu.ru bezüglich des VRAM so nachvollziehen bzw. reproduzieren?
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_vram.jpg
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...on-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_vram.jpg

Demnach würden Geforce Karten ja deutlich mehr Grafikspeicher nutzen/brauchen als Radeons, bei gleichen Einstellungen. Wenn ja, woran liegt das? Gameworks Effekte oder mieser Treiber? Das wäre ja mal krass in dem Umfang... :ugly:

Der RAM-Hunger von ROTTR ist ja scheinbar auch krass:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_ram2.jpg
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...on-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_ram2.jpg

Sprich: eigentlich reichen 8GB nicht mehr aus, wenn der Speicher dann voll gepackt wird und sich das Spiel noch mehr Speicher gönnt, wenn mehr da ist. 12 GB sind wohl das Optimum, mehr nutzt das Spiel dann auch bei mehr Angebot nicht.

Den ganzen Gamegpu.ru Benchmark gibts hier: Rise of the Tomb Raider Test

@PC Games:
macht bitte mal nen Benchmark im Geothermalen Tal, dort bin ich selbst mit na 980Ti @ 1080p regelmäßig unter 60fps, manchmal sogar unter 50. Ich würde gerne wissen ob das an meinem Rechner liegt oder allgemein so ist. Evtl. hat ja jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Setting alles auf MAX, AA: FXAA

Hardware:
Xeon X5660 @3,8GHz
Gigabyte X58 UD7
24GB Corsair Vengeance DDR3 1600
EVGA GTX 980Ti SC+

Weder CPU noch GPU takten runter.

mfg

Vermutlich daran, dass mehr verfügbar ist. Belegt heisst ja nicht zwingend in Gebrauch.

Interessant wäre da ein Vergleich zwischen zwei 4 Gbyte Karten!

Naja, bei den Radeons ist der Speicher aber auch nicht wirklich am Anschlag. Bei meiner GTX 970 war er teils wirklich bei 4015 MB laut Afterburner bei sehr hohen Texturen...

Bei mir belegt das Game 6 gb Ram. Wie kommen die auf so hohe Werte ?
Andere Testsequenz vlt.?

@PC Games:
macht bitte mal nen Benchmark im Geothermalen Tal, dort bin ich selbst mit na 980Ti @ 1080p regelmäßig unter 60fps, manchmal sogar unter 50. Ich würde gerne wissen ob das an meinem Rechner liegt oder allgemein so ist. Evtl. hat ja jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Kann ich bestätigen. Gerade das obere Dorf am Eingang des Tals ist der Ort mit der schlechtesten Performance im ganzen Spiel. Hier bekomme ich mit meiner GTX 970 selbst mit nur hohen Texturen regelmäßig nur knapp 30-35 FPS oder weniger, mit Rucklern alle paar Meter. Die Soviet Base ist im Vergleich dazu geradezu zahm...

@PC Games:
macht bitte mal nen Benchmark im Geothermalen Tal, dort bin ich selbst mit na 980Ti @ 1080p regelmäßig unter 60fps, manchmal sogar unter 50. Ich würde gerne wissen ob das an meinem Rechner liegt oder allgemein so ist.

Liegt nicht an deinem Rechner, das Spiel geht bei mir sogar an dieser Stelle runter auf 35FPS mit einer GTX980 Einstellungen Hoch auf 1080p
Das hat mich ja das ganze Wochenende so beschäftigt ;)

Hey Raff, könnt ihr die Ergebnisse von Gamegpu.ru bezüglich des VRAM so nachvollziehen bzw. reproduzieren?
Anhang anzeigen 878067
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...on-Rise_of_the_Tomb_Raider-test-rise_vram.jpg

Demnach würden Geforce Karten ja deutlich mehr Grafikspeicher nutzen/brauchen als Radeons, bei gleichen Einstellungen. Wenn ja, woran liegt das? Gameworks Effekte oder mieser Treiber? Das wäre ja mal krass in dem Umfang... :ugly:
Ist doch einfach erklärt, das Game nimmt sich was es bekommt, und das sind bei einer 980TI eben fast 6GB, bei einer FuryX eben fast 4GB.
Interessant wären hierzu Frametimeverläufe.

@pcgh: Super "Ergänzung"! :)

Ich muss das Spiel auch nochmal am PC spielen, aber ich kenne die Xbox one Version schon in-und auswendig und sie ist noch zu frisch im Kopf. Ich warte noch etwas...
Apropos Xbox one: Das Areal in der Sowjet Anlage war schon sehr fordernd. Aber das Geothermale Tal hat die Xbox one erst so richtig ins schwitzen gebracht.

Ich glaube das wäre auch die beste Bench-Szene für den PC weil dort alles an Effekten zusammen kommt. Das wäre jedenfalls nochmal interessant zu wissen.

Aber super, wie immer! :)

Ich zitiere mich hier mal selber vom Treiber Thread.

Tut mir einen Gefallen und testet erst den neuen Treiber mit den alten Benchszenen.

Sonst weiß am Ende keiner, was er an Leistung bringt. Bei mir R9 290(X) nämlich gar nichts!

Selbst ein Start über den Treiber (Game-Profil) brachte keine Verbesserung, ich habe mittlerweile die Texturen
auf hoch umgestellt, damit läuft das Game TOP, vorher war der GPU Speicher nämlich fast voll. von 89 - 98%
auch der neue Treiber brachte keine Besserung, eher lief das Spiel noch ein bischen schlechter.

Optisch ist der Unterschied nicht so stark, deswegen kann ich damit leben. Vlt. bringt der nächste
Treiber und vor allem ein Update vom Developer noch mal mehr Leistung. Am Treiber scheint es eher
nicht zu liegen, da er ähnlich "gut" läuft wie der Alte. (Zumindest bei mir)

Es wird Zeit, das CD auch mal was zur Entschärfung beiträgt, denn wenn man die ganzen Abweichungen so sieht,
scheint es eher an der Engine als an den Treibern zu liegen! :nicken:

Bei Hardwareluxx wurde der Treiber auch getestet und da gab es stellen wo es nichts gebracht hat und wo es 25 % gebracht hat . Also muss es nicht immer am jedem Ort was bringen.

@Elsiger

Du hattest recht! Die Framerate bleibt auch im Geothermal Valley konstant auf über 45 FPS, wenn ich das Spiel neu starte mit hohen Textureinstellungen im Launcher. :daumen:

Zurück