Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Ja das stimmt, finde es nur seltsam das im Test steht man würde subjektiv nichts davon merken, im Steam Forum aber alle am verzweifeln sind :)

Daher wären Frametime Messungen in der Auflösung interessant zu sehen, aber kann natürlich auch verstehen, dass sowas viel Arbeit kostet und deswegen evtl. nicht gemacht wird.

Es kann durchaus sein, dass in der getesteten Szene weniger Auffälligkeiten zu sehen sind wie in anderen.

Man müsste also quasi jedes Level auf Herz und Nieren Testen und die Frametimes analysieren.

So, nach nochmaliger Installation des Treibers läuft CF nun und skaliert äusserst gut. So muss das sein. :)
Keine Ahnung allerdings, was zuvor das Problem war. :ka:

Mit wenigen Stellschrauben kommt man schon auf sehr akzeptable Frameraten. Alles auf Ultra, bis auf folgende Ausnahmen:
- kein AA
- Texture Quality: High
- LoD: High
- PureHair: On (statt very high)

In 3440x1440 komme ich in Syrien auf 60-70 FPS (!), in der Soviet Base schwanken die FPS massiv mehr (zwischen 30-50, selten darunter).

Mit Einschränkung des Tessellationsfaktor auf 8x oder 16x und etwas OC sollten da gelockte 30-40 FPS möglich sein; selbst in diesem Worst Case. Das muss vorderhand genügen und ist schon mal ein grosser Fortschritt.

Der VRAM fällt nun mit CF aber deutlich mehr ins Gewicht. An Very High für die Texturen ist nicht mehr zu denken, die Drops sind teilweise massiv.
Auch die Schatten auf Very High fressen nochmals extrem Leistung.
Das wird wohl auch nach dem Patch mit den "alten" 290ern nicht spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptstory mach 13 Stunden aus und 65 Prozent?

Danach kommt ein Abspann, neben welchen (Namen) auch deren Prozente und dazugehöriges Datum stehen.

Einige 100 Prozent Einträge vom Team sind vom August 2013, so lange ist das Spiel also schon fertig gewesen minimum.)

Ich hab ne GTX970 und muss leider sagen das ich die Texturen auf hoch setzen muss sonst hab ich zwar 40 fps das is richtig bei Full HD alles auf Ultra und SMAA jedoch zwischenduruch starke framedrops so das es echt unspielbar ist auch wenn es nur wenige sekunden sind. Stell ich die Texturen auf Hoch läuft es akkes sehr geschmeidig und falle selten unter 30 fps. Ergo die 0,5 vram machen sich jetzt schon bemerkbar echt ärgerlich sowas werd Sie denke mal wieder VK wollte ihr ne chance geben aber so nicht Nvidia schade da es sonst ne Top Karte ist.

Ich hab ne GTX970 und muss leider sagen das ich die Texturen auf hoch setzen muss sonst hab ich zwar 40 fps das is richtig bei Full HD alles auf Ultra und SMAA jedoch zwischenduruch starke framedrops so das es echt unspielbar ist auch wenn es nur wenige sekunden sind. Stell ich die Texturen auf Hoch läuft es akkes sehr geschmeidig und falle selten unter 30 fps. Ergo die 0,5 vram machen sich jetzt schon bemerkbar echt ärgerlich sowas werd Sie denke mal wieder VK wollte ihr ne chance geben aber so nicht Nvidia schade da es sonst ne Top Karte ist.
Lese ich jetzt nicht zum ersten Mal. Leider ist meine Kiste mit der 970 gerade im Umbau, hätte ich mir gerne zusammen mit der VRAM- Belegung angesehen.

wird AMD in der neuen Benchszene eig wieder stark durch Tessalation gebremst?

Kepler läuft ja auch nich wirklich rund

Habe es nun grad auch einfach mal selbst geprüft, leider nur per Auge mit dem Steam Counter ( weiß nicht wie genau der ist ) und bin eine Weile durch Soviet gelaufen mit allem max., 2560x1440, SMAA, Vsync tripple und Tessalation auf 16x begrenzt. Lief durchgehend egal wo mit 31-60 (Vsync halt :P) Fps. Einmal ist es kurz auf 26 runter gefallen. Also entweder kann ich daher die Benchmark Werte nicht nachvollziehen, oder das begrenzen von Tessalation bringt knapp 10 Fps oO. ( R9 390, I5 4670, 16gb ram )

Edit:

mit Tessalation auf AMD optimiert und dem neuen Treiber (16.1.1) ändert sich nicht viel im Vergleich zu 16x. Der neue Treiber scheint das also auch von allein ganz gut in den Griff zu bekommen :). Gibt es die neue Bench Szene von PCGH eigentlich schon irgendwo als Video, würde die gerne mal sehen weil ich nicht verstehe warum die Ergebnisse so niedrig ausfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Beobachtung, falsche Schlussfolgerung. Wie man diversen Posts und Benchmarks entnehmen kann, benötigt ROTR mit sehr hohen Texturdetails mehr als 4GB RAM. Diese Art Ruckeln, die du beobachtest ist also nicht 970 spezifisch.

PCGH:
Habt Ihr die Ergebnisse der GTX TITAN und der GTX 780ti aus Versehen vertauscht?
Meinst du die neuen Benchmarks von der Soviet Map? Der 780Ti geht bestimmt der Speicher aus.

Richtige Beobachtung, falsche Schlussfolgerung. Wie man diversen Posts und Benchmarks entnehmen kann, benötigt ROTR mit sehr hohen Texturdetails mehr als 4GB RAM. Diese Art Ruckeln, die du beobachtest ist also nicht 970 spezifisch.
Dann müsste dies auch die GTX980 haben bzw. jede Karte abseits der Radeon 300 Serie und 980Ti und Titan X.

P.S.: Laut den diversen Tests reserviert sich die Karte immer fast den kompletten GPU Bereich.

Bei einer Karte mit 4GB VRAM belegt ROTR 3,8GB, bei einer 980 TI 5,6GB und bei einer Radeon R9 390X sogar 7,2GB bei den gleichen maximalen Einstellungen.

Hmm wenn ich mich dann nicht täusche wie sieht es denn mit der R9 290x im vergleich zur GTX 970 aus machen da die 4 Vram auch solche mucken oder wie verhät die sich da. Würde mich halt interessieren.

die vram problematik ist durchaus ärgerlich und eine Schweinerei seitens Nvidia...
Was du hier aber verspürst hat damit gar nichts zu tun, denn die selben Probleme treten auch bei ner gtx 980 oder r9 290 auf, da 4Gb Vram für die volle Texturenstufe nicht reichen.
Die 0,5 langsamen machen sich in den frametimes bemerkbar, wenn die auslastung zwischen 3,5 und 4gb liegt und sind für jeden mehr oder weniger schlimm. Aber wie gesagt, dieses "Problem" wirst du mit jeder Graka mit 4Gb oder weniger vram haben...

Edit: wollte Jerry227 zitieren ;)

die vram problematik ist durchaus ärgerlich und eine Schweinerei seitens Nvidia...
Was du hier aber verspürst hat damit gar nichts zu tun, denn die selben Probleme treten auch bei ner gtx 980 oder r9 290 auf, da 4Gb Vram für die volle Texturenstufe nicht reichen.
Die 0,5 langsamen machen sich in den frametimes bemerkbar, wenn die auslastung zwischen 3,5 und 4gb liegt und sind für jeden mehr oder weniger schlimm. Aber wie gesagt, dieses "Problem" wirst du mit jeder Graka mit 4Gb oder weniger vram haben...

Mit einer GTX970 ist das Problem aber am deutlichsten spürbar.

Hmm würde heisen das leute mit ner FuryX mit dem HBM speicher fein raus sind oder haben die auch Probleme?

naja je nachdem texturen und schatten auf hoch oder texturen auf medium auflösung runter drehen etc alles was halt Vram nutzt aber anlaufstelle wäre halt Texturen und Schatten wenn der Vram Begrenzt

Zurück