Rise of the Tomb Raider: Patch 12 - mehr DX12-Leistung, speziell mit Ryzen

Die Cutscene-Problematik habe ich jetzt nicht getestet...
Die "Problematik" ist auch erst gaaanz am Ende, also man muss das Game dann schon durchgezockt haben bzw. halt kurz vorm Schluß/letzte Cutszene. Ansonsten performte das Game mit DX12 hervorragend & lt. Bench gibt es auch etwas mehr FPS als mit DX11.
Mit DX12 lässt sich jedoch maximal "nur" HBAO+ auswählen, anstatt VX??, aber es gibt schlimmeres.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Darüber hinaus wurde eine Optimierung im Texturmanagement identifiziert, die bei einer Kombi aus Ryzen-CPU und Nvidia-GPU greife.

Das war also wie vermutet eher ein GeForce-Patch als ein Ryzen-Patch, mit Radeons gabs die Probleme/Performance-Einbrüche im CPU-Limit unter DX12 nicht, egal mit welcher CPU. Nvidia hatte wohl das größte Interesse daran, dass das behoben wird. Und hat sich vermutlich am stärksten dafür eingesetzt (verständlich -> Battleboxes mit Ryzen). Hoffen wird, dass auch die anderen Entwickler (auch die ohne Nvidia-Programm) nachbessern, da gibt es noch genügend DX12-Titel, die für GeForces im CPU-Limit gefixt werden müssen. Teilweise sogar DX9-Titel (Rocket League), wobei da dürfte Nvidia wie bei DX11 selbst vieles per Treiber steuern können, diese Handhabe scheint nur bei LL/New-Apis zu fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I5 6500
R9 380x
Hohes Preset 1080p AF auf x8 statt x4

Im Geothermalen Tal hab ich so rund 50Fps teilweise 60 unter dx11
Mit dx12 stabile 60.

Leider schmiert bei mit dx12 auch oft ab, dx11 ist 100% stabil

Zurück