Rise of the Tomb Raider: Hinweise auf Mikrotransaktionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rise of the Tomb Raider: Hinweise auf Mikrotransaktionen

Das US-Magazin Game Informer will Hinweise auf Mikrotransaktionen in Rise of the Tomb Raider bei einer Anspiel-Session entdeckt haben. Die Herleitung ist aber etwas dürftig und man muss die Sache bisher als Gerücht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Hinweise auf Mikrotransaktionen
 
Was heißt hier akzeptiert? Sie setzen sich durch weil die Spieleindustrie damit schnelles Geld scheffeln kann.
Dass so etwas abseits von Free2Play auf echte Akzeptanz stößt wage ich auch zu bezweifeln.

Wenn es wirklich nur so wäre dass man sich ein paar "grinding-sessions" erspart...geschenkt.
Aber es führt doch dazu dass der Anteil an grinding verglichen mit einem normalen Spiel deutlich zunimmt.
 
Microtransaktionen finde ich in einem singleplayer in Ordnung. Somit kann man bei faulen cheatern noch mal Geld rausholen. Solange es kosmetische Dinge oder "Zeit" ist die man sich kauft ist es doch jedem selbst überlassen. Mich stören da eher mal dlcs mit Story. Das Spiel kostet 50 neuer dings eher 60€. Dann kommen 30€ seasonpass dazu. 90€ für ein spiel ist mir da zu viel. Und dann gibt es später nicht einmal eine goyt. Somit gibt es irgendwann das Spiel im sale für 5€ mit dlcs aber noch immer 35-45€.

Und wenn einer der Meinung ist das die dlcs ja erst entwickelt werden belügt er sich selbst. Die sind mit geplant siehe AC: Syndicate. Da gibt es vor dem Spiel schon Trailer für die DLCs. Dlcs sind auch keine addons. Dafür enthalten dieses zu wenig.
Gleiches Problem Plattform-exclusiver Inhalt. Warum darf jeder etwas anderes spielen aber keiner alles?

Also ich kann Mikrotrransaktionen nur befürworten. Sollen sich die Leute ihre Cheats kaufen solang ich die ganze Story und vernünftige Inhalte bekommen. Zeit und Aussehen ist mir doch bums.
 
Was heißt hier akzeptiert? Sie setzen sich durch weil die Spieleindustrie damit schnelles Geld scheffeln kann.
Dass so etwas abseits von Free2Play auf echte Akzeptanz stößt wage ich auch zu bezweifeln.
Klar wird das akzeptiert, denn wenn niemand Mikrotransaktionen/Ingamekäufe auch in Vollpreistitel nutzen würde, würde man die wohl kaum implementieren.
Sie setzen sich durch weil die Spieler eben diese Ingamesachen kaufen. Es sind immer zwei : Die Firma die die Transaktionen in das Spiel integrieren und die Spieler die die Transaktionen auch nutzen.
 
Diese Sicht der Dinge halte ich für ein wenig naiv.
Menschen kaufen sich solche Mikrotransaktionen nicht nur weil sie es wollen und voll supi finden. Sondern es ist auch ein gewisser Anteil dabei der schlichtweg ein Suchtproblem hat.
 
Diese Sicht der Dinge halte ich für ein wenig naiv.
Menschen kaufen sich solche Mikrotransaktionen nicht nur weil sie es wollen und voll supi finden. Sondern es ist auch ein gewisser Anteil dabei der schlichtweg ein Suchtproblem hat.
Da machen die Microtransaktionen aber auch nicht den Bock fett. Die Leute haben dann schon genügend Probleme wenn STEAMsales, GOGsales, HUMBLE BUNDLEsales usw. sind.
 
Das ist auch nicht das einzige Problem das ich hier sehe. Wenn sich Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen durchsetzen könnte das durchaus Auswirkungen auch für Spieler haben die sie nicht kaufen.
Gierige Publisher werden garantiert anfangen das Gameplay mit unnötig langen Grinding-Passagen zu verhunzen um mehr Spieler dazu zu bewegen 1,99€ für irgendein Gimmick zu löhnen. Und ist der Damm erstmal gebrochen...

Penny Arcade - Comic - Unbeatable Value
 
Das ist auch nicht das einzige Problem das ich hier sehe. Wenn sich Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen durchsetzen könnte das durchaus Auswirkungen auch für Spieler haben die sie nicht kaufen.
Gierige Publisher werden garantiert anfangen das Gameplay mit unnötig langen Grinding-Passagen zu verhunzen um mehr Spieler dazu zu bewegen 1,99€ für irgendein Gimmick zu löhnen. Und ist der Damm erstmal gebrochen...

Penny Arcade - Comic - Unbeatable Value

Das ist doch kein Zukunftsszenario, die meisten aktuellen Spiele setzen auf den Dreck.
 
Solche Mikrotransaktionen sind mittlerweile akzeptiert, kommen sie doch auch unter anderem in GTA 5 und Forza 6 zum Einsatz.
Dem habe ich niemals zugestimmt, von daher stimmt die Aussage nicht. Die können auch gleich Games raus bringen die einen Schwierigkeitsgrad eines Puzzles nehmen welches aus 2 Teile besteht. Als Single Player betrügt man sich selbst und bringt sich um die Herausforderung aber bei Multi Playern gehören die Gamer gebannt
 
Gierige Publisher werden garantiert anfangen das Gameplay mit unnötig langen Grinding-Passagen zu verhunzen um mehr Spieler dazu zu bewegen 1,99€ für irgendein Gimmick zu löhnen. Und ist der Damm erstmal gebrochen...
Selbst Schuld wenn man dann etwas kauft und die Spiele dann noch gut bewertet. Hierfür gehören immer zwei und zuletzt hat eben der Gamer das Wort. Wenn eben die Gamer auf sowas abfahren braucht man sich garnicht wundern, das die Publisher das dann auch so umsetzen lassen.

Wenn man sich allerdings die aktuellen Spiele anschaut, dann sind diese total verweichlicht, genauso wie die ganzen Gamer. Kein Gamer will mehr Herausforderung, sondern lieber "gefakte Herausforderung", wo die "Herausforderung" vorgescriptet ist und man nichts falsch machen kann, denn egal wie schafft man die "Herausforderung" spätestens beim zweiten Anlauf.
Das was früher der "Normale" Schwirigkeitsgrad war ist heutzutage als "Hard" im Auswahlbildschirm betitelt. Theoretisch könnte man auch nur einen Film ablaufen lassen und der "Gamer" muss dann jede Minute eine richtige Taste auf der Tastatur finden um den Film weiterschauen zu können, ansonsten kommt der Game Over Bildschirm.
 
Und während ihr hier noch diskutiert, suche ich verzweifelt nach den Mikrotransaktionen in Forza Motorsport 6.

@PCGH: Denn eben diese verschwanden im 6. Teil der Serie, da sie in FM5 zu großer Kritik seitens der Community geführt hatten. Forza Horizon 2 ist der bislang letzte Teil, der solche Mikrotransaktionen hatte. Bitte wählt ein anderes, treffenderes Beispiel für euren Artikel
 
Na dann sollen sie doch mal eine Umfrage starten ob den Mist jemand möchte oder nicht.
Bah mit sowas kann man ein komplettes Game kaputt machen. Kein Gamer WILL SO EINEN MIST im Spiel!
Die Einzigen die sowas wollen, sind irgendwelche Sesselfurzer, die den Hals mal wieder nicht vollkriegen.
 
Bitte einmal daran denken: Nur weil euch etwas nicht gefällt, heißt es nicht das es keinem gefällt. Von sich selbst verallgemeinern ist nicht richtig. Sonst könnte ich auch sagen nur jemand mit gtx760/970 darf etwas sagen denn die gehören zur größten Gruppe. Genauso könnte ich schwachsinniger Weiser sagen: Hier im pcgh-extrem mag keiner dlcs/ingameshops weil sie ihr ganzes Geld in die hardware gesteckt haben. Somit haben sie leider keine 2€ für extra Erfahrung.
Auch würde hier keinr sagen das Internet ist Neuland. Für ganz Deutschland ist es aber nun mal der Fall.

Ob jetzt vorbestellen/extra kosten gut oder schlecht sind ist ja jedem für sich überlassen. Aber nur weil MAN SELBST etwas nicht mag gleich für alle sprechen wollen das ist Wahnsinn.
Das würde ich doch sogar auf die Ebene Derek Smart setzen.

Also entweder begebt ihr euch auf einen Missionierung und bekehrt die ganzen naiven & dummen Vorbesteller und die faulen Shop nutzer. Mit diesen führt ihr dann einen Kreuzzug gegen die gierigen Publisher oder ihr lasst es. Aber bitte hört auf mit der Erleuchtung und Göttlichkeit.

Sprecht für euch oder eure Freundeskreis. Aber denkt daran ihr seit nicht alle. Überzeugt den Rest mit Argumenten, aber sprecht nicht einfach ohne Wissen für sie.
 
Möchtest du uns verraten auf welche Ausagen du dich beziehst? Ich finde hier nur sehr begrenzt etwas auf das so große Worte wie "Erleuchtung" oder "Göttlichkeit" passen. Oder hast du aus Versehen im falschen Thread gepostet?
 
Mit diesen führt ihr dann einen Kreuzzug gegen die gierigen Publisher oder ihr lasst es.
Das mache ich schon seit Jahren, es sind wohl gefühlte 100 Games die ich mit Nichtbeachtung bestraft hatte.
Sprecht für euch oder eure Freundeskreis.
Es soll ja auch Leute geben die ein weiteres Feld abdecken können und durch Gespräche eben feststellen das sich die Masse mit der Aussage deckt.

Hier geht es ja rein um Mikrotransaktionen im Spiel. Derzeitig mag es sich vielleicht noch um verzichtbare Items handeln aber in naher Zukunft kann es schon sein das man ohne einen bestimmten gekauften Gegenstand das Spiel nicht beenden kann.
Es ist doch egal ob ich für mich, Freunde oder die gesamte Gamergemeinde spreche, man es kann es doch hier ausdiskutieren.
 
Wie gesagt ich verbiete hier keinen die Meinung verbieten. Es geht um w wie: Ich akzeptiere das nicht, also ist die Aussage das es akzeptiert wird falsch. Oder aber auch das kein gamer so etwas will. Da wird dann eindeutig seine Meinung auf alle vergrößert oder über alle gesetzt. Und ohne Kenntnis von allen kann ich nicht für alle sprechen.

Ein weiteres Problem ist das alles immer vom Grund auf böse ist. Wenn jemand ein Spiel vorbestellt, ist er naiv und dumm da er den entwickeln Geld in den rachen wirft, das Spiel kann also nur schlecht werden da sie ja schon das Geld haben und sich nicht mehr anstrengen müssen. Das gleich gilt dann für early access.

Daher ist mein Anliegen ja das man nicht nur das absolute Übel sehen soll. Wenn jemand ein anderes Aussehen haben will soll er es sich doch kaufen. Wenn jemand zu faul ist das Spiel zu spielen. Soll er sich doch das zeug kaufen, früher hatten sie dafür Cheats.

Wenn natürlich ohne weiteres Geld echter Inhalt fehlt(dlc/seasonpass) oder das Beispiel fehlender Items geht es klar zu weit. Das hatte ich aber bereits schon erwähnt. Nur warum "singleplayer Cheats" gegen Geld so verteufelt werden ist für nicht nich nachvollziehbar.
 
Zurück