ripjaws timings: verkehrte Welt beim Preis ?

galaxy_class

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was ich noch nie verstanden habe:

Warum sind denn bitte die schnelleren Riegel billiger als die langsameren ?
Liegt es an der Farbe oder übersehe ich etwas ???

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

vs:

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

PS: BTW, wenn wir eh grade über den ripjaws RAM sprechen, was haltet ihr von folgender Idee:

Ich kaufe mir zunächst nur einen Riegel 4GB und wenn mir das irgentwann zu wenig ist, nochmal einen.

Grund: Ich fürchte ich kann keine 4 Riegel mit einem scythe mugen 2 auf einem Gigabyte 770 / 870 Board verbauen.

Vorteil: Ich kann später, wenn es leistungsmäßig eng wird, den Dualchannel Modus nutzen

Nachteil: Ich kann den DC modus im Moment nicht nutzen, denke aber das dass nicht so schlimm ist (?)

Hmm .. der einzige Unterschied ist der, dass die teureren RoHS Konform sind.

--> RoHS bei Wikipedia

Ist wohl ein recht aufwendiges Herstellungsverfahren.

So ungefähr hatte ich das mit dem Speicher eigentlich auch vor gehabt, habe mir aber doch jetzt ein 2x2GB Kit gekauft. Primär aus dem Grund: Wenn man irgendwann mal wirklich 8GB brauchen sollte, dann gibts genau diese Module bestimmt eh nicht mehr und ich würde mir dann ein neues 2x4GB Kit kaufen in x Jahren. Die Preise passen sich da ja auch recht schnell an.

Zurück