Riesenproblem - PC bricht beim Startvorgang ab und geht aus.

Hast du den Start Taster auch abgemacht, zum Testen?

Nur um Wackler auszuschließen.

Kannst das Netzteil, wie gesagt, mal einzeln starten.

Um zu schauen ob es an bleibt.

Du meinst den vom Gehäuse oder?

Beim netzteil:

"Achtung!!!
Das Netzteil sollte nicht längere Zeit ohne Verbraucher betrieben werden, da es sonst kaputt geht! "

Beim ersten Mal einschalten nach Tagen läuft es doch 20/30Min, dann nur 3Min beim 2. Starten und ab dem 3. Starten komm ich nicht mehr ins UEFI, weil er vorher auseht.

Das klingt doch sehr stark nach einem defekten Netzteil.

Die einfachste Lösung dürfte wohl sein, wenn du dir ein Ersatz-Netzteil besorgst und den PC mit diesem dann testest.

Beim netzteil:
"Achtung!!!
Das Netzteil sollte nicht längere Zeit ohne Verbraucher betrieben werden, da es sonst kaputt geht! "

Beim ersten Mal einschalten nach Tagen läuft es doch 20/30Min, dann nur 3Min beim 2. Starten und ab dem 3. Starten komm ich nicht mehr ins UEFI, weil er vorher auseht.

Das ist bei alten Netzteilen der Fall. Bei halbwegs modernen Saftspendern ist das egal.

Deins ist halt echt schon alt. Kauf dir einfach ein be quiet pure power 10 400 Watt.
Das ist solide und kostet nicht die Welt. Ja, 400 Watt reichen locker.
Falls es nicht am Netzteil iegt, würd eich es trotzdem behalten. Dein Netzteil sollte so oder so ausgetauscht werden, alleine wegen des Alters.

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wieso 600w?
Da hättest du entweder das bessere e10 mit 400W oder 500W oder das p10 mit 500w nehmen können...

Schlimm ist es nicht, aber das Geld hätte man auch in noch bessere Technik, statt überflüssige Leistung stecken können.

Hmm okay.

So anscheinend ist das Problem noch nicht ganz behoben - folgende Chronologie:

Sonntag Mittag Einbau des Netzteil, danach gestartet, gespielt, alles keine Probleme, ganzen Tag keine Probleme
Montag Mittag wieder zunächst normaler Betrieb, dann plötzlich wieder das automaitsche herunterfahren und anschliesende automatische Startversuche mit automatischen Absterben..

Ich befürchte fast, dass Dein MB einen weg hat....
Hast Du die Möglichkeit, Dir ein anderes aus dem Freundeskreis zu leihen?

So ich habe das jetzt etwas beobachtet. Vorab, ich starte den Computer nur am Wochenende immer, da ich unter der Woche auswärts bin.

Vorletzte Woche ging er ein Wochenende Probleme, davor ging er plötzlich trotz neuem Netzteil wieder aus..
Doch das Interessante kam erst letzten Sonntag zum Vorschein, PC eine Woche nicht selbst eingeschalten, liege ich im Bett, höre ich wie plötzlich der PC versucht zu starten, nach einer Woche ohne beabsichtigtes Einschalten von mir, er startet, möchte booten, kommt aber nicht weit, sondern geht nach 5-10 Sekunden wieder aus, Pause.. er versucht es wieder...

Nun was ist das? Softwareproblem --> Windows 10 ist falsch installiert, MB Problem? oder sind falsche UEFI/Windows Einstellungen gemacht worden?

Puh... Schwer zu sagen, klingt aber nach Mainboard.

Ich würde bevor du das Mainboard tauscht aber mal die Grafikkarte ausbauen und den PC mit der IGPU laufen lassen.

Lange überwacht was der Computer macht, dieses Wochenende lässt er sich gar nicht einschalten, geht bei den Bootversuchen aus, kein Boot/uefi, kein Bildaufbau, nach 3-5Sekunden tot..

Ram ausgebaut, Bänke gewechselt, alleFestplatten sowie Laufwerke abgehängt, Grafikkarte ausgebaut, Batterie rausgenommen, ..

Über Nacht vom Strom weggenommen, heute startet er problemlos, doch geht nach 30min erneut aus - "Pc wird heruntergefahren" - danach kein Starten/booten mehr möglich, da er wieder wie zuvor davor ausgeht ..

Wer mag einen PC haben, ich schmeiß ihn weg :heul:

Der An / Aus Schalter am Gehäuse ist es sicher nicht?
Klemm den mal ab und starte mit dem Schalter am Board (wenn vorhanden) oder durch kurzschließen der Pins.

Wer mag einen PC haben, ich schmeiß ihn weg :heul:

Hier, Hallo , Ich :D

Lange überwacht was der Computer macht, dieses Wochenende lässt er sich gar nicht einschalten, geht bei den Bootversuchen aus, kein Boot/uefi, kein Bildaufbau, nach 3-5Sekunden tot..

Ram ausgebaut, Bänke gewechselt, alleFestplatten sowie Laufwerke abgehängt, Grafikkarte ausgebaut, Batterie rausgenommen, ..

Über Nacht vom Strom weggenommen, heute startet er problemlos, doch geht nach 30min erneut aus - "Pc wird heruntergefahren" - danach kein Starten/booten mehr möglich, da er wieder wie zuvor davor ausgeht ..

Schalter würde ich auch mal prüfen, wie schon gesagt.

Wenn das auch nichts bringt Mainboard tauschen und fertig ist :)

Sofern es nicht die Software ist (schon mal komplett platt gemacht und Windows neu und sauber aufgespielt? [nicht diese Upgrade-Kacke]), wird es das MB sein. Wäre es das Netzteil, würde der Rechner nicht einfach "ordnungsgemäß" herunterfahren, wie du es in #36 beschreibst.

Zurück