Riesen problem festplatte wird nicht erkannt

jojogangsta90

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein schlimmes PRobvlem mit meiner Festplatte,
nach dem sie die letzten Wochen viele Klickgeräusche gemacht ist sie heute glaub ich gestorben. Ich starte den Pc, alles normal, windows xp startet, doch nach dem ladebalken bluescreen: unable to mount boot volume.
Also habe ich erstmal ein bischen gegoogelt, xp cd rein und fixboot/fxmbr gemacht.
Hat nix gebracht. Also habe ich die fb ins externe gehäuse gesteckt um vom laptop drauf zuzugreifen. Hat nicht funktioniert. Windows hat schon ewig gebraucht um die Festplatte zu erkennen. Dann stand dort Lokaler Datenträger (f) und oben in Windows 7 in der Leiste der grüne Balken. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung: Falscher Parameter. Gegoogelt, geguckt und dann hieß es in cmd chkdsk f: /f /r /x usw. sobald ich das eingebe passiert in cmd nix mehr. Also habe ich testdisk gestartet und auf create geclickt. Dann hat er unendlich lange nach Festplatten gesucht und erst ein Ergebnis geliefert als ich die Festplatte abgezogen habe.

Meine letzte Hoffnung bestant dann in Linux also habe ich meine Ubuntu 10.04 CD herausgekramt und einmal übers Lappi gestartet. Dann die FEstplatte über USB angeschlossen, und siehe da sie wird direkt angezeigt. Doch zu früh gefreut Klicke ich auf die Festplatte kommt: Unable to mount 320GB Filesystem. Dann habe ich die Fetplatte zurück in den Rechner direkt über S-ATA gesteckt und das ganze nochmal über den Rechner gemacht. Hat alles nix gebracht.

Also kurz zusammengefasst:
Windows Start: Unable to mount boot volume
Am USB: Falscher Parameter
Linux: Unable to mount 320GB Filesystem
CMD: Macht nix
WinXP-CD: Hat nix gebracht
Testdisk: Erkennt die Festplatte nicht

ICh bin ratlos und verzweifelt. Wollte eigtl. ich übermorgen ein Backup machen+ Win7 aufspielen. Mein letztes Backup ist von Ende 2009 und als ich mir das BAckup grade angeguckt habe fehlen dort leider etliche Daten, die eigtl. hätten drauf sein müssen.
Die Festplatte ist eine Samsung HD320KJ und lief noch mit WinXP Prof.

Bei weiteren Fragen stehe gerne zu Verfügung und hoffe auf euere Unterstützung. Ich bin nicht optimistisch das noch etwas passiert aber man sagt ja:

DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Hi jojo,
meine Samsung klickt auch munter vor sich hin, aber ich hab eine Partition genau in der Mitte mit der sie noch geht^^
Kannst du evtl. im bios SMART aktivieren? Hat die Platte Jumper für nen sicheren Modus oder so?
So wie ich das sehe, hast dus noch nicht probiert mit Windows von einer anderen Platte starten und die kaputte Samsung über SATA anzuschließen, anstatt USB.
Vielleicht scheitert es ja an den USB-HDD-Treibern.
Vielleicht hat Linux nicht die Lizenz für des NTFS-Dateisystem, wie alt ist denn die Version von Ubuntu?
Gruß

Wenn das nichts bringt was blubb3435 vorschlägt (was ich ernsthaft bezweifle) kann ich nur sagen...

Wenn eine Festplatte Geräusche macht ist dass das ultimative zeichen das sie sich demnächst verabschiedet, bei Mechanischen ist der nahende Ausfall leicht zu erkennen.
Dann sollte man schnell Daten sichern und nicht abwarten, hoffe für dich das keine wichtigen Daten drauf sind.

Eine Datenrettung wäre möglich, aber nur mit finanziellem Aufwand, in einem Spezialgeschäft die dafür spezialisiert sind.

Info : Seagate hat Samsung übernommen, bei den HDDs, wenn du Datenrettung haben willst ist dort deine Anlaufstelle : https://services.seagate.com/online_request_form.aspx

Danke Euch schonmal,

meine Ubuntu Version ist 10.04. Naja egal das letzte was ich dann auch probiert habe war die Festplatte in die Kühltruhe und dann intern über S-ATA anschliesen und dann mit ner anderen Platte zu booten. Und siehe da, Gott stand mir bei und WIndows 7 hat die Festplatte ohne Wiederrede mit chkdsk überprüft und ich hatte noch genug Zeit um die DAten zu sichern. Meien Hoffnung war eigentlich scon vorbei. Ab jetzt alle 2-3 Datensicherung.
Danke für eure Hilfe.

Wär halt jetzt interessant obs die Kühltruhe gebracht hat oder des intern anschließen^^
Aber ich tipp mal auf Ersteres, die Methode is gut, muss ich mir merken, danke dafür :)

ich denke beides. Denn während dem Betrieb hat sie zwischendurch Uch mal wieder angefangen zu klacken. Und wenn sie geklackt hat, hatte ich keinen zugriff, bzw explorer hatte solange geladen bis das klacken wieder aufgehört hat.

als beim sichern hat sie kurz ab und zu geklackert. Aber die Tage darauf hatte ich sie auch anheschlossrn und immer ein bischen was gesichert (immer so 10-20gb) und sie lief munter ihne zu klackern. Habe sie aber zur sicherheit nicht mehr dran und werde sie auch nicht mehr benutzen, das ist.mir zu riskant.

Aber ganz wichtig beim in die Kùhltruhe legen:
erst die Platte in ne folie oder tüte einwickeln ansonsten tötet das kodenswasser die platte endgùltig

Zurück