Richtiges Netzteil?

KelevRa161

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

bin neu hier im Forum und wahrscheinlich kamen diese Anfragen schon x-fach...

Ich überlege mir ein neues Setup für meinen PC.

Mein jetziger PC:

AMD FX- 8320
16 GB DDR3
GTX 970

Da ich oft sehr CPU-lastige Spiele bevorzuge (City Skylines, GTA IV Bsp.) habe ich mir überlegt auf Intel zu wechseln.
Hier die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
CPU: i5 6600K
Kühler: Alpenföhn Atlas
RAM: 8 GB DDR4
Graka: GTX 970

Und dieses Netzteil:
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Reicht das Teil aus für die Leistung? Es sollte auch Raum zum übertakten bieten.

Und was haltet ihr von dem CPU-Kühler??

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Das Pure Power 9 hat nämlich kein DC-DC sonder noch Active Clamp

Oha. DC-DC hat nichts mit Active Clamp zu tun.
Active Clamp beschreibt die Schaltung der Primärseite. DC-DC Module findest du auf der Sekundärseite.
Kurz angemerkt. Active Clamp nutzt statt normale Dioden aktive Mosfets auf der Primärseite.

Was du meinst, ist Gruppenregulierung im Gegensatz zu Indyregulierung.

Oha. DC-DC hat nichts mit Active Clamp zu tun.
Active Clamp beschreibt die Schaltung der Primärseite. DC-DC Module findest du auf der Sekundärseite.
Kurz angemerkt. Active Clamp nutzt statt normale Dioden aktive Mosfets auf der Primärseite.

Was du meinst, ist Gruppenregulierung im Gegensatz zu Indyregulierung.

Oh ja genau, war wohl etwas spät :ugly:

Mein Fehler

Am Netzteil würde ich niemals sparen und weniger als 1 / 10 des Wertes der restlichen Hardware die drin steckt ausgeben. Mein Tipp wäre das EVGA G2 550W mit Eco Mode, Gold Zertifizierung, Vollmodular und besten Ripple Noise Eigenschaften, sowie Spannungsstabilität.

Am Netzteil würde ich niemals sparen und weniger als 1 / 10 des Wertes der restlichen Hardware die drin steckt ausgeben. Mein Tipp wäre das EVGA G2 550W mit Eco Mode, Gold Zertifizierung, Vollmodular und besten Ripple Noise Eigenschaften, sowie Spannungsstabilität.

Das mit dem Wert kann man vergessen. Mit einer GTX 1080, i7 6700K, 1TB SSD und 64GB RAM (ca. 1900€) kann auch mit einem E10 400W für 70€ glücklich werden, sofern man nicht übertaktet. Recht viel weniger sollte man allerdings auch bei einem Budget PC nicht ausgeben. Von daher kommt es immer auf den Einzelfall an, das EVGA G2 550W ist allerdings wirklich gut, auch wenn es noch haufenweise andere Kandidaten gibt.

Zurück