Richtiger Zeitpunkt zum aufrüsten? (LGA1151-Sockel Mainboard für CPU`s der 6. Gen)

AW: Richtiger Zeitpunkt zum aufrüsten? (LGA1151-Sockel Mainboard für CPU`s der 6. Gen)

Die letzte Hürde die ich noch nehmen muss ist die Stromversorgung: 2x 8pin für die Vega Pulse, die RX470 hat 1x8 pin und 1x6 pin, hier ist mein aktuelles Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Theoretisch muss es 2x8 Pin haben, da es im SLI Modus 2 Grakas versrogen muss (dann jeweils mit zwei 8 pin und zwei 6 min Stromanschlüssen).
Du meinst wohl Crossfire. So heisst das bei AMD.;)
Also wenn du ein CF planst reicht das Netzteil auf gar keinen Fall.
Ich würde auch davon eher abraten zwei Grafikkarten zu betreiben. Weil man damit viel Aufwand/Probleme hat und der Nutzen eher gering ist.
Dann lieber eine sehr starke einzelne Grafikkarte betreiben.

AW: Richtiger Zeitpunkt zum aufrüsten? (LGA1151-Sockel Mainboard für CPU`s der 6. Gen)

Du meinst wohl Crossfire. So heisst das bei AMD.;)
Also wenn du ein CF planst reicht das Netzteil auf gar keinen Fall.
Ich würde auch davon eher abraten zwei Grafikkarten zu betreiben. Weil man damit viel Aufwand/Probleme hat und der Nutzen eher gering ist.
Dann lieber eine sehr starke einzelne Grafikkarte betreiben.

Nein ich plane kein CF, das war das Argument, dass das Netzteil 2x8 pins für Grakas haben müsste (um die CF Option abdecken zu können), bin mir jetzt aber nicht sicher, falls ich keine 2x8 Pins Versorgung beim Netzteil habe, müsste ich mir ein neues bestellen, das alte ausbauen und das neue Einbauen, dann wird das mit dem Zocken dieses WE nichts.

Das ist übrigens der 35 Zoller Ultrawide, den ich verwende:
Asus ROG Strix XG35VQ 88,9 cm Monitor dunkelgrau/rot: Amazon.de: Computer & Zubehoer

hat bei amazon einmal 2 und 3 Sterne Bewertungen, was ich nicht verstehen kann, diese Rezensionen sind aber auch keine Messlate für fachkundige Bewertungen, Laut http://www.pcgameshardware.de/Monit...-ROG-Strix-XG35VQ-im-Test-bei-Pradde-1248124/ hat der Monitor seine Schwächen: "Da der Asus ROG Strix XG35VQ als Gaming Display beworben wird, sollten hier die Stärken des Monitors liegen. Doch auch hier gibt es einige Probleme, die größtenteils durch die Reaktionszeit insbesondere des CtC-Werts hervorgerufen werden. Für Farbsprünge von einer Mischfarbe zu einer anderen wird einfach zu viel Zeit benötigt, was zu einer unscharfen Darstellung bei schnellen Bewegungen führt."

- unscharfen Darstellung habe ich nur Lokal feststellen können, und lediglich beim fahren von Fahrzeugen in Post Scriptum. Rennspiele spiele ich nicht, in IL2 fielen mir keine unscharfen Darstellung auf. Wenn sich jetzt demnächst mehr Negativ Probleme auftun, würde ich ggf den Monitor zurückschicken gegen Erstattung ABER es gibt derzeit keinen wesetlich bessere Vergleichspanels im Bereich WQUHD 21:9, und ich bezweifle dass die Dell/Alienware Modelle wesentlich besser sind.

Dem Dell/Alienware* Monitor mit einem IPS Panel wird laut Amazon Rezensionen, "Top Monitor für Bildbearbeitung und PC Spiele mit Schwächen im Bereich Kontrast und OSD" bescheinigt.

* AW3418DW
DELL ALIENWARE AW3418DW 86,72 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja 2 x8 Pin sind wohl für die Grafikkarte Pflicht.

Ansonsten empfehle ich dir dieses Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'87,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das habe ich auch.;)

Dann weiß ich bescheid, wenn das mit den 2x8 Pins nicht klappt bei mir!

Bin schon gespannt wie viel FPS mir die Vega Pulse bringt, ob die Laut ist, und ob ich eine Version mit Spulenfiepen erwische (falls ja, schicke ich das teil SOFORT zurück)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein neues Netzteil wird mMn nicht notwendig sein. Selbst wenn da nicht 2x 8 pin dran sein sollten, gibt es immernoch adapter auf molex...

Und es gibt einen guten Grund keine Molex-Adapter zu nutzen. Wenn das Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat, ist es wohl kaum geeignet um die Komponente zu betreiben. Jetzt liegen die Anschlüsse zwar vor und es wird wahrscheinlich funktionieren, aber besser wäre es definitiv mit einem neuen Netzteil.

Und es gibt einen guten Grund keine Molex-Adapter zu nutzen. Wenn das Netzteil nicht die nötigen Anschlüsse hat, ist es wohl kaum geeignet um die Komponente zu betreiben. Jetzt liegen die Anschlüsse zwar vor und es wird wahrscheinlich funktionieren, aber besser wäre es definitiv mit einem neuen Netzteil.

laut be quite! Konfigurator benötigt mein System mit dem Pulse 56 Vega grad mal 350 Watt (laut GPU Karton) werden dort 750 Watt Minimum angegeben. Ich vertraue hier doch eher dem be quite! Konfigurator, weil er den (geringen) Verbrauch meiner i5 CPU mitberücksichtigt.

Und Feedback?

Beim Be Quiet 530 W L7 Netzteil hat nicht für die Vega gereicht. Blackscreen und Lüfter auf 100 %
Nun Be Quiet Pure Power 11 600 Watt

Meine Pulse macht kein Spulenfieben.

Viel Spass mit der Vega !

laut be quite! Konfigurator benötigt mein System mit dem Pulse 56 Vega grad mal 350 Watt (laut GPU Karton) werden dort 750 Watt Minimum angegeben. Ich vertraue hier doch eher dem be quite! Konfigurator, weil er den (geringen) Verbrauch meiner i5 CPU mitberücksichtigt.

Es geht nicht primär um die Wattzahl, sondern um die vergleichsweise billige Technik des S8. Läuft denn alles zufriedenstellend?

Ich hab den Rechner 5 Monate in dieser Konfiguration GraKa und Netzteil laufen, ohne Probleme, sehr stabil und kühl. "Problem" nur das NT hat den Lüfter unten und saugt ziemlich viel Staub an, ich muss maximal alle 4 Wochen den Staub vom unteren Staubgitter des Gehäuses reinigen / absaugen, ansonsten wird der ganze Luftstrom für die Kühlung des NT blockiert.

Zurück