Richtiger Radiator? + Lüfter wo am MB Lüfter anschließen?

AW: Richtiger Radiator? + Lüfter wo am MB Lüfter anschließen?

In wie weit das noch im UEFI möglich ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich das Board selbst nicht habe, aber via Software mittels FAN Xpert2 sollte es nur mit dem CPU_FAN und CHA_FAN's möglich sein.
Jenes steht auch schwarz auf weiß auf dem Bildchen von deinem Post KLICK

Viele Boards bieten einfach einen Power-FAN an dem ein oder mehrere ungeregelte Lüfter, die entweder schon recht gemühtsam laufen, angeschlossen werden können, oder aber halt immer bei voller Leistung laufen sollen,
nun zugegeben das Board bietet einfach unmegen von diesen, aber mit Sicherheit auch irgendwo gewollt bei dem Preis bekommt man halt ein delux Anschlusspanel.
(wo gibt es denn schon 8 Anschlüsse onBoard von denen sich 4 via Software steuern lassen, in Summe bei sparsamen Lüftern können das gut und gerne min. 16(8/8)Lüfter sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiger Radiator? + Lüfter wo am MB Lüfter anschließen?

beste lösung wärs dann eig ein 12V Splitter Kabel für den einen Radi und dessen Lüfter an den CPU_FAN dranhängen und ein 7V Spliter Kabel zwecks Lautstärke für den 2ten Radi? Den würd ich dann an CPU_OPT hängen. Ich versteh das hoffentlich nicht falsch, dass CPU_OPT nicht geregelt wird.
 
AW: Richtiger Radiator? + Lüfter wo am MB Lüfter anschließen?

Also wenn du Lüfter hast die generell leise arbeiten und erst garnicht geregelt werden brauchen, kannst du die OPT_FAN's damit füttern.
Andernfalls stehen dir doch vier regelbare Anschlüsse in Form von CPU_FAN, CHA_FAN1, CHA_FAN2 und CHA_FAN3 zu Verfügung.
Wenn vier Lüfter zusammen bei voller Drehzahl bzw. bei 12V keine 1A übersteigen (im Bestfall mit bisschen Puffer darunter liegen), dann kann man alleine am CPU_FAN schon vier Lüfter verbauen,
an den CHA_FAN fast das gleich Spiel, nur dort würde ich mit max. 0,5A pro Anschluss rechnen (das macht in der Summe wenn nur zwei Lüfter pro Anschluss zum tragen kommen, genau 6 regelbare Lüfter).

An zwei 480er Radis kommen wenn nicht doppelt bestückt genau 8 Lüfter und diese kannst du min. auch an deinen vorhandenen Anschlüssen regeln, alles was du brauchst sind:
min. 1x das Kabel + 2x das Kabel, oder aber 4x das letztere.
 
Zurück