Richtiger Fan für Prolimatech Genesis Mischform

Spanching

Kabelverknoter(in)
Richtiger Fan für Prolimatech Genesis Mischform

Guten Abend,

ich bin grade dabei mir mit großer Mühe und Eifer meinen eigenen Gamer - PC zusammen zu stellen. Hierfür habe ich vor, als CPU Kühlung einen Prolimatech Genesis Mischform Kühler zu verbauen, aus dem einfachen Grund, da hierbei sowohl die CPU als auch das Mainboard - und v.a. der RAM - gekühlt wird.

Natürlich achte ich bei diesem neuen PC auch auf das Aussehen, dabei darf die Technik jedoch nicht zu kurz kommen, deshalb stehe ich vor der Entscheidung welchen Lüfter ich an diesen Kühler bauen möchte und ob ich meinen RAM (54mm Höhe) unter diesen Kühler bekomme ohne die Aufsätze abschrauben zu müssen (was jedoch kein Problem wäre, aber gut zu wissen).

Meine Konfi - ohne Lüfter:
https://www.mindfactory.de/shopping...220ffd5ad990fe0c6216ade4c8f8a76ed3539427e7706

Lüfterauswahl:

Prolimatech Red Vortex 140mm 1000 U/min
Prolimatech Red Vortex 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A)

AeroCool Shark Fan Devil Red 140mm 900-1500 U/min
AeroCool Shark Fan Devil Red 140x140x25mm 900-1500 U/min 14-29.6

Ich persönlich tendiere eher zum AeroCool Shark Fan, jedoch weiß ich nicht ob dieser im Gebrauch auch besser ist, falls jemand Erfahrungen hat wäre ich sehr erfreut, wenn ihr diese mit mir teilt. :D

Vielen Dank im Voraus
MfG Spanching!

AW: Richtiger Fan für Prolimatech Genesis Mischform

Ich empfehle die Prolimatech.

Abgesehen dass Diese fast halb so laut sind basieren diese auf einem Gleit Lager, welche meist sehr ruhig laufen[die Aerocool basieren auf einem Fluid Lager.Diese sind zwar auch nicht schlecht haben aber die Angewohnheit über die zeit unruhiger zu laufen].

PS: Die Kühler müsstet du von Ram abnehmen [da der Kühler nur Module bis zur Höhe von 49mm unterstützt], noch hinzu empfehle ich sowieso andere Module hohe Taktraten lohnen sich sowieso kaum bis garnicht.

Ansonsten die Wing boost 2 von EKL [bin jetzt nur auf die von dir vorgeschlagenen eingegenagen].
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich achte ich bei diesem neuen PC auch auf das Aussehen, dabei darf die Technik jedoch nicht zu kurz kommen, deshalb stehe ich vor der Entscheidung welchen Lüfter ich an diesen Kühler bauen möchte und ob ich meinen RAM (54mm Höhe) unter diesen Kühler bekomme ohne die Aufsätze abschrauben zu müssen (was jedoch kein Problem wäre, aber gut zu wissen).

Auf der Produktseite des Genesis solltest du dazu die nötigen Infos finden.
Genesis | Prolimatech

Caseking schreibt dazu:
Von der Unterkante der Bodenplatte des Genesis bis zur Unterkante des liegenden Auslegers ist ca. 49 mm Raum vorhanden.

Ich habe hohen 46.41mm Ram verbaut.
Der passte ohne Probleme.
(Siehe Anhang)

Schraubste den Gartenzaun bei deinen TridentX halt ab.
Sehr guter Ram der G.SKILL und die 2400er sind genau richtig für deine CPU.

Anhänge

• GRam.JPG
    GRam.JPG
    568 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

Von den Wingboost 2 habe ich eher Ungutes gehört. Ehrlich gesagt traue ich der Verarbeitung bei Alpenföhn auch nicht über den Weg. Aber für 10 Euro kann man da sicher noch drüber streiten...

Meine Empfehlungen:
Silent Wings 1 oder 2
Die sind sehr gut verarbeitet, entkoppelt und vor allem leise.

Vom Farbchema her könnten vielleicht auch diese hier passen (haben sogar LED):
AeroCool Dead Silence Red Edition 140mm (EN51615) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten sind auch immer die Noctua zu empfehlen, wenn du ein Maximum an Performance bei möglichst geringer Lautstärke haben möchtest.
Müsstest dich dann nur mit der Farbe arrangieren :D

Würde normale Voltage Lüfter übrigens PWM vorziehen, da Letztere schon mal ein wenig unruhiger bzw. einen Ticken lauter laufen (von Hersteller zu Hersteller bzw. Serie zu Serie unterschiedlich).
3-Pin sind langfristig auch einfacher zu adaptieren und laufen problemlos an jeder seperaten Lüftersteuerung.
Da so gut wie alle modernen Boards ohnehin immer mit Voltage-Control daher kommen, sehe ich eigentlich kaum noch einen Grund für PWM.

Zuletzt bearbeitet:
Soo erstmal Vielen Dank an alle Antworten!
Also vom RAM her ist es sehr warscheinlich dass ich die Kämme abschrauben muss aber das ist ja kein Problem. und es kommt aufs Mainboard an, da kann es passieren dass man 55 mm auch unter den kühler bringt.

Die be quiet SW 1 hatte ich auch im petto passer aber farblich nicht ^^
und die Aero cool dead silence sind mit 17€ schon n bisschen teuer - lohnt sich das?

Die Bewertungen zum Prolimatech Vortex sind doch recht gut .. also ich glaube sie würden im PC farblich super passen.
Und für 8 oder 9€ kann man nicht viel falsch machrn denke ich.
Aber ich warte lieber nochmal auf eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück