Richtige Lüfterkurve

Computer_fragen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe eine rx 6800 in der fe Edition. Ich bin auf der Suche nach einer guten Lüfterkurve im MSI Afterturner. Dort ist zwar vom Standart eigestellt das die Lüfter ab 30 Grad auf 40 Prozent laufen sollen aber dies tuhen sie nicht. Die Lüfter sind nicht defekt . Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn es geht auch gute Temps nennen, also wie warm sie ohne Auslastung sein sollte und wie Warm bei Auslastung in aufwendigen Spielen.

Bei mir sieht die so aus:
Lüfterkurve_AMD-Treiber.jpg
.

Bei mir beispielsweise so:
1607520966585.png

Auf 40% Lüftergeschwindigkeit komm ich kaum, geschweige denn 45% bei 80°C

Warum lässt du den Radeon Treiber nicht einfach automatisch die Lüfter regeln?
Die Tests bescheinigen der neuen Radeon 6000er doch ein durchgängig gutes und leises Kühlkonzept :ka:

Bei mir beispielsweise so:
Anhang anzeigen 1345344

Auf 40% Lüftergeschwindigkeit komm ich kaum, geschweige denn 45% bei 80°C

Warum lässt du den Radeon Treiber nicht einfach automatisch die Lüfter regeln?
Die Tests bescheinigen der neuen Radeon 6000er doch ein durchgängig gutes und leises Kühlkonzept :ka:
Ja ich habe die Software. Ich habe deine Einstellungen erstmal übernommen. Ich hoffe soweit klappt alles

Ich hab keine RX6800! Nur die RX580, das war nur als grober Anhaltspunkt gedacht.

Klappen wird das schon. Das macht aber auch eigentlich nur Sinn wenn dir die automatische Lüftersteuerung aus irgendwelchen Gründen zu laut ist.
Die Lautstärke (und vor allem eine gleichmäßige) ist der einzige Grund, warum ich meine Lüfterkurve angepasst habe.

Du musst halt beim Spielen beobachten (entweder durch das Radeon Overlay oder Afterburner) wie sich deine Grafikkarte bzgl. Taktrate und Temperatur verhält und vor allem hören was die Lüfter so treiben.

1zu1 eine Lüfterkurve zu kopieren muss nicht zwangsläufig die beste Möglichkeit sein, denn das Gehäuse und dessen Belüftung und vor allem die Auslastung der Grafikkarte ist ja bei jedem User und in jedem game anders.

Ich hab keine RX6800! Nur die RX580, das war nur als grober Anhaltspunkt gedacht.

Klappen wird das schon. Das macht aber auch eigentlich nur Sinn wenn dir die automatische Lüftersteuerung aus irgendwelchen Gründen zu laut ist.
Die Lautstärke (und vor allem eine gleichmäßige) ist der einzige Grund, warum ich meine Lüfterkurve angepasst habe.

Du musst halt beim Spielen beobachten (entweder durch das Radeon Overlay oder Afterburner) wie sich deine Grafikkarte bzgl. Taktrate und Temperatur verhält und vor allem hören was die Lüfter so treiben.

1zu1 eine Lüfterkurve zu kopieren muss nicht zwangsläufig die beste Möglichkeit sein, denn das Gehäuse und dessen Belüftung und vor allem die Auslastung der Grafikkarte ist ja bei jedem User und in jedem game anders.
Ja das weiß ich mein case hat guten aurflow. Nur manchmal wurde die Karte sehr heiß. Deswegen will ich die Verändern.

Hallo, gibt es im Hardware Monitor des MSI MPG Z490 Gaming Plus die Möglichkeit noch weitere Einstellpunkte zu erstellen, als die 4 angezeigten?

Wozu sollte man mehr als 4 Punkte brauchen?

Punkt 1 0grad 25%
Punkt 2 60grad 25%
Punkt 3 75grad 80%
Punkt 4 100grad 80% (oder 100% wenn einem die Lüfter dann nicht zu laut werden)

Hallo, möchte mit MSI Afterburner NUR meine Grafikkartenlüfter regeln. Wäre das o.k. oder gibt es bessere Alternativen? Was meint ihr? Mein board: MSI MPG Z490 Gaming Plus

So, habe mir nun diese Lüfterkurve mit ab erstellt, nach einem Beispiel hier im Forum. Halte damit z.B. in cyberpunk 2077, die Temperatur der Grafikkarte, RTX 2070, auf ca, 69C' + - .Die Lüfter der Karte drehen mit 1680 bis 1715 RPM, FPS stehen bei mir ca. zwischen 54 und 60. Ich meine mit diesen Werten kann ich wohl gut leben. Die CPU-Kurve sieht so aus: 40 C'= 16% / 48 C' = 43 % / 71 C' = 52 % / 80 C' = 81 %
Danke an euch für den Tipp.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück