Richtige Lüfter gesucht!

gamerjonas97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtige Lüfter gesucht!

Ja hallo erstmal,

Ich möcht gern meine Lüftung im NZXT Phantom 410 Mid-Tower aufs Maximum aufstocken.
Jetz dacht ich, ich baue mal so ein paar NZXT-Lüfter Lüfter rein, als CPU-Kühler dient der hier:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"

Jetz hab ich mal so einen 140er bei caseking gefunden, auch angeblich mit Lüftungssteuerung, aber ich weiß da nicht ob ich das an meine Steuerung anschließen kann.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ast-Performance-Control-Fan-140mm::17019.html

Bestimmt gibts auch bessere !!!KONTROLLIERBARE!!! Lüfter aber ich hab kein Plan welche :D

Also Preis sollte maximal bei 130-140€ liegen (Ohne CPU-Lüfter). Kann auch meinetwegen auf einen Lüfter verzichten, den ich dann noch nachrüste.

Hier die Lüftungsangaben von Caseking meines Gehäuses:

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß

Lüfter insgesamt möglich:
2x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Heck)
1x 120 / 140 mm (HDD-Käfig)
1x 120 / 140 mm (linkes Seitenteil)
2x 120 / 140 mm (Deckel)
1x 120 mm (Boden)
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Heck)
1x 140 mm (Deckel, blue LED)
Lüftersteuerung: 1 Kanal, 7 Lüfter, 3 Stufen

Muss natürlich auch alles schön passen ;) Systemangaben stehen unter diesem Post. Auch vllt. so, dass es keine Umstände macht, wenn ich mal was nachrüsten/umbauen möchte.

Wär nett wenn ihr euch mal was überlegt :D

AW: Richtige Lüfter gesucht!

Was willst du damit bezwecken das der Rechner im Raum schwebt, und leiese wäre dann auch die meiste Zeit gewesen? Als CPU Kühler würde zb der macho 02 völlig reichen, und bei der Gehäusebelüftung würde ich nur die bestehenden Modelle gegen was leises umrüsten wie ev. die Nanoxia FX oder mit Licht die Enermax Appolish

Bringt trotzdem nix da man keinen vernünftigen Luftstrom bekäme. Im Boden ist sinnfrei da es der 1. Lüfter ist der dicht sitzt, und die im Deckel können den CPU Kühler stören wie Lüfter im Seitenteil auch öfters.

Also das gehäuse ist platzmäßig optimal gebaut. Das passt schon. Und warum der Genesis?
Weil der der einzige ist der mit meinem RAM passt

Hi, ich habe das gleiche Gehäuse und die tage mehrere experimente mit lüftern gemacht.

Das Gehäuse ist klasse aber im vergleich zum Midgard ist es ein ziemlich lautes gehäuse. Nach mehrern Tagen tests habe ich mich für die einfachtse und leiseste effizienteste lüftungsvariante entschlossen, alles andere mit 6-7 lüftern ist mir aber sowas auf dem keks gegangen.

Vorne habe ich den mitgelieferten 140 Led Lüfter verbaut, allerdings auf 7 Volt, auf 12V ist er eindeutig laut, und regeln möchte ich ihn nicht, er soll ja nur etwas luft auf die platten werfen. Auf 7V ist er schön ruhig.
Auf den Bodenlüfter habe ich verzichtet, der aufwand die ganzen Kabel neu zu verlegen wäre mir zu hoch, und viel bringen tut es auch nicht wie ich gehört hab.

In der mitte hinter den HDD käfig habe ich nach verschiedenen tests festgestellt und kaum veränderung festgestellt, also habe ich darauf verzichtet.

Hinten habe ich einen Corsair SP120 der den Radiator der H60 versorgt, den habe ich auf 7V damit er schön ruhig ist und regel ihn über die steuerung des Gehäuses. Reicht vollkommen aus, auf 12V summt er wie ein Düsenjet. Mit 7V auf kleinster stufe habe ich zwischen 30-34 grad beim Office betrieb, im Game schalte ich ne stufe höher.

Oben habe ich zwei langsam drehende Xigmatek 140mm Crystal Blue, die steuere über das MB, momentan auf Level 2 (ASRock), damit sie den kamin effect besser unterstützen, bei bedarf einfach den regler etwas nach oben und gut ist. War aber nie der fall.

Seitenlüfter hat mir fast garnix gebracht ausser vibrationen, es ging nicht ohne entkoppler and antivibrationspad für den Lüfter, ich habe mehrer 140er und 120 probiert, kühlungstechnisch hat es sehr wenig beigetragen, also habe ich darauf verzichtet.

Habe Nächte lang kühlung optimiert und das war das beste kompromiss zwischen Kühle, Lautheit und effizienz die ich finden konnte, vielleicht sind ein paar brauchbare infos für dich dabei.

eftilon

Vielen Dank für die detailreichen Infos! Echt die beste Antwort. Jetzt weiß ich auf jedenfall worauf ich achten muss :D

Ja hallo erstmal,

Ich möcht gern meine Lüftung im NZXT Phantom 410 Mid-Tower aufs Maximum aufstocken.
Jetz dacht ich, ich baue mal so ein paar NZXT-Lüfter Lüfter rein, als CPU-Kühler dient der hier:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis "Dual Blue Vortex Edition"

Jetz hab ich mal so einen 140er bei caseking gefunden, auch angeblich mit Lüftungssteuerung, aber ich weiß da nicht ob ich das an meine Steuerung anschließen kann.

Caseking.de » Lüfter » 140mm Lüfter » NZXT FX-140LB Enthusiast Performance Control Fan - 140mm

Bestimmt gibts auch bessere !!!KONTROLLIERBARE!!! Lüfter aber ich hab kein Plan welche :D

Also Preis sollte maximal bei 130-140€ liegen (Ohne CPU-Lüfter). Kann auch meinetwegen auf einen Lüfter verzichten, den ich dann noch nachrüste.

Hier die Lüftungsangaben von Caseking meines Gehäuses:

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » NZXT Phantom 410 Midi-Tower - weiß

Lüfter insgesamt möglich:
2x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Heck)
1x 120 / 140 mm (HDD-Käfig)
1x 120 / 140 mm (linkes Seitenteil)
2x 120 / 140 mm (Deckel)
1x 120 mm (Boden)
Davon vorinstalliert:
1x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Heck)
1x 140 mm (Deckel, blue LED)
Lüftersteuerung: 1 Kanal, 7 Lüfter, 3 Stufen

Muss natürlich auch alles schön passen ;) Systemangaben stehen unter diesem Post. Auch vllt. so, dass es keine Umstände macht, wenn ich mal was nachrüsten/umbauen möchte.

Wär nett wenn ihr euch mal was überlegt :D

Wow, 11 Lüfter + Graka.-Lüfter + CPU-Kühler, willst Du Sturm erzeugen? Auch wenn du Lärm gewohnt bist, das bringt doch garnix außer krach. Wie mein Vorredner schon sagte, einen vern. Luftstrom und gut ist.

Also die drei Vorinstallierten können wir von den 11 abziehen :D

Also 8 + 2 + 2 = 12 Lüfter

Und ein Sturm das wär schon was ;)

Aber ALLE Lüfter werden eh nicht reinpassen

Was auch großer blödsinn wäre, da ein Lüfter den anderen stören würde. Lüfter Front + Lüfter Heck + Lüfter im Deckel und das reicht völlig aus. So hast du einen Luftstrom der auch etwas bewirken kann :daumen:

So habe jetzt mal alle Lüfter eingebaut. (Und ja es passen alle Lüfter locker rein) Luftstrommäßig Top, nur das das Ding kein Bild gibt. Ist aber nen andres Problem. Anderer Thread.

Zurück