Richtige Entscheidung?

calle

Komplett-PC-Käufer(in)
moin miteinander,
ich möchte gern mein rechner auf stabile 3,8 ghz bringen und möchte ihn dazu gerne eine wasserkühlung einbauen.
habe mir jetzt mal auf einer auf einer hersteller firma etwas zusammen gestellt: siehe anhang.

so, jetzt sind die leute gefragt, die im gegensatz zu mir ahnung davon haben.
ich bitte euch um eure ehrliche meinung, ist das was oder viel zu hoch angesetzt?
denn das ist ja schon eine stange geld...

habe mir hier im forum auch schon die einführung in die wakü bröckchenweise angelsen und wusste erstmal garnicht mehr wo vorn und hinten ist....

ich bedanke mich recht herzlich schonmal im vorraus und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

gruß calle

AW: richtige entscheidung?

Welcher Sockel hat deine CPU? Wie hoch ist das Budget?

FAQ/Guide und die Beipsielkonfigs lesen, danach Warenkorb zusammenstellen und hier absegnen lassen.

erstmal danke für die schnellen antworten!
sockel ist am3. wieso sieht man meine pc daten nicht?
budget sollte nicht mehr großartig das jetzige übersteigen.
gehäuse ist ein coolermaster haf932.

frage was spricht gegen meine zusammenstellung? außer der preis:(

Zuletzt bearbeitet:

Der Cpu Kühler ist teurer aber nicht besser der HK3 ist besser

Bei der Aquastream xt ultra kannst du die 3 Lüfter über die Pumpe steuern und die Frequenz (Drehzahl) der Pumpe einstellen nach deinem Geschmack weil zb. bei meiner übertragen sich die Vibrationen bei gewissen Drehzahl stärker aufs Gehäuse als bei anderen, also hilft es das Geräuschniveau niedrig zu halten was die Pumpe verursacht.Ebenso hat die Pumpe einen internen Wassertemperatursensor und du kannst auch einen Durchflussmesser anschliesen. Also ne kleine Steuer, Regel und überwachungseinheit in der Pumpe integriert.

Die Lüfter sind laut.

Verkupferte und Nickelanschlüsse passen nicht zusammen also schauen bescheiden aus und verkupferte anschlüsse kosten mehr ohne mehr nutzen.

Der Black Ice Radiator ist erst bei hohen Drehzahlen besser darum ist der Slimtrippel p/l technisch besser und wer will ne Wasserkühlung wo über 1200U/min braucht da kann man gleich bei Luftkühlung bleiben
schau dir mal hier den Test an mit 600watt erst ab 1200U/Min ist der radi besser (denke ist baugleich mit dem Black Ice GTX)
DeXgo - Wasserkühlung-Testbericht: Großes Triple-Radiatoren Roundup (Seite 5)

Wenn du das Haf hast ist es wahrscheinlich platztechnisch besser ein Singleradi (hinten) + ein Doppelradi (deckel) zu nehmen.

Hier ne neue Zusammenstellung als Kühlmittel würde ich einfaches Destiliertes wasser nehmen. Falls du farbe haben willst rate ich zu UV-Aktiven Schläuche mit UV-Kathoden oder LEDs weil farbliche Wasserzusätze sehr oft abfärben.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/57d5ea595e537ff7fbc6fe7ef356381b

Zuletzt bearbeitet:

wow, wie gesagt dass soll meine erste wakü werden.
vwersuche jetzt erstmal alles zu verdauen und zu verarbeiten.
danke
bis später

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b68bac98631240cb32fce3f37e425e5f

Das Schlauchmaß 13/10 neigt auf Grund der geringen Wandstärke eher zum Knicken. Die Kühlflüssigkeit ist Geldverschwendung. Der Radiator ist nicht schlecht, brauch aber einen hohen Luftstrom für gute Ergebnis = laut. CPU Kühler ist zwar gut, aber recht teuer. Pumpe ist relativ schwach und hat einen sehr kleinen AGB zudem darf sie nur aufrecht stehen.

Edit: ich sehe da war jemand schneller :P

wow, ihr sagt mir sachen die nie bei der produktbeschreibung beistehn...
kann. werde in meiner freizeit alles auswerten. ihr seit spitze.

danke

gruß calle

ist ein dickerer radiator besser weil er mehr oberfläche anbietet die gekühlt wird?
sollte ich dann zusätzlich noch einen single radiator nehmen?

in der zukunft strebe ich auch an meine graka zu kühlen.

Jo die oberfläche ist größer durch die Dicke. Ich würde erstmal mit dem testen und wenn du dann die GPU mit einbindest und es wird dir zu warm kannst du immernoch nen single dazukaufen

Lieber gleich extern was größeres. Ein 3x140er Radi hat etwa die selbe Fläche wie eine 4x120er Radi und kostet so viel wie ein 3x120er ( wie kompliziert :> )
10/8 ist nicht zu empfehlen, selbe wie bei 13/10 und Magicool AGBs haben rissanfälliges Plexi.
Yate-Loon Lüfter haben eine hohe Serienstreuung, also eher 10€ mehr zahlen, dafür hochwertigere Lüfter kaufen.

ach man ey, ihr macht mir das echt nicht leicht:)
ich hoffe das ich nachher mal zeit habe und dann zeige ich euch was, aber ich möchte dann eure ehrliche meinung dazu, denn ich werde wohl ein paar teile aus verschieden angeboten nehmen...

gruß calle

Jopp super im allgemeinen nix daran auszusetzen

die pumpe ist ja die standartversion also die hat nicht alle funktionen wie die ultra das wirst du aber an der tabelle gesehen haben

ob du extern aufbauen willst musst du wissen aber du hasst eigendlich ein großes gehäause wo ein interner aufbau möglich ist aber das musst du wissen

:) danke, dann gehe ich mal in die nächste runde ans konfigurieren.
werde auf jedenfall die ultra pumpe nehmen:)
reicht so ein 35Euro kühler wirklich?

Zurück