Richtige Einstellung gesucht by Baselll

Basell

Freizeitschrauber(in)
Auf grund das ich denke das es wohl mehrer Theman geben wird, wo ich hilfe brauche :)
Mache ich lieber einen für alles auf, sonst sieht es dumm aus wenn 100 Threads von mir gibt XD


Die neuste frage ist
Welcher SATA Modus (native ide , Raid , AHCI) ?

Vieles finde ich leider nicht Herraus, nur das ich AHCI hätte einstellen sollen bevor ich Win Installiert hatte.
 
:)
Aber was haben die Jeweiligen Einstellungen für Vor und Nachteile ? Diese frage bekomme ich nicht Herraus
 
IDE ist heutzutage quasi ein Kompatibilitätsmodus für sehr alte Laufwerke (du erinnerst dich an die weißen breiten Kabel von vor 10 Jahren...? ;-)) und unterstützt keinerlei moderne Funktionen von Laufwerken, was besonders SSDs stark ausbremst und auch den Verschleiß erhöht (da Funktionen wie TRIM was die SSD automatisch "aufräumt" oder NCQ was die Datenraten erhöht nicht funktionieren).

SATA ist der heutzutage übliche Standard mit dem auch alle Funktionen des laufwerkes unterstützt werden und die aktuell maximale Geschwindigkeit erzielt wird.

RAID ist etwas anderes und bezeichnet eine Technik, mit der mehrere Laufwerke zusammengeschaltet werden können um die Geschwindigkeit und / oder die Ausfallsicherheit zu erhöhen - dies wird mittels SATA realisiert.


Das alles verrät dir aber auch Wikipedia wenn man nach IDE, SATA oder RAID sucht.
 
Was würdest du mir Empfehlen AHCI oder Raid ?

Ist es wirklich Notwendig das ich Windows dafür neu Aufspiele ? Oder kann man dies irgend wie umgehen, weil würde schon gerne die Einstellung ändern damit die Festplatte die Max Geschwindigkeit auch Erreicht.
Derzeit hat sie eine Wertung von 6,9 nähmlich !
 
Was würdest du mir Empfehlen AHCI oder Raid ?
Lies bitte den obigen Post nochmal. Wenn du verstanden hast was IDE, SATA und RAID ist wirst du bemerken dass diese Frage Unsinn ist.

Ist es wirklich Notwendig das ich Windows dafür neu Aufspiele ?

Man kann es umgehen - ist aber etwas aufwendiger.
Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de

Entschuldige meine etwas "ruppige" Art aber bisher hab ich dir noch keine Information verraten die man nicht auch mit Google in wenigen Sekunden finden könnte ;-)

Was man per Google nicht so einfach findet:
- Bei Festplatten ist der Performancezuwachs ziemlich gering, die kann man zur Not auch im IDE betreiben. Erst bei SSDs sollte man auf jeden Fall AHCI nutzen.
- Der Windows-Leistungsindex ist der wahrscheinlich unaussagekräftigste Leistungstest des Planeten. Ob du da 6,9 oder 6 oder 3 Punkte hast ist beinahe völlig egal. :-D
Wenn du wirkliche Messwerte sehen willst dann benutze "echte" Benchmarks wie HDTune für die Festplatte, AS SSD für SSDs, den 3DMark für Grafikleistung oder den Cinebench für CPU-Leistung um nur einige Beispiele zu nennen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch die passenden Worte für die Suchmachine :)
Ich finde entweder nur Engliche Seiten oder Themen die gar nicht mit dem gesuchten bezug hat.

Werde mir mal durch lesen :) Weil möchte auf jeden fall auf ahci umstellen, damit die Maxi Geschwindikeit raus geholt wird. Besonders da ich auch vorhabe eine SSD zu kaufen

Frage an dich welcher Driver Paket ist nun das richtige ?

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows
1,2 oder 3 Driver paket ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den nachträglich umstellen Link hab ich nach "IDE auf AHCI" gegoogelt und das erste Ergebnis angeklickt. Und für die Erklärungen reicht eine Suche nach beispielsweise "SATA wiki". ;)

Ja, wenn ne SSD dazu kommen soll ists nötig auf AHCI zu wechseln. Dann musst du aber sowieso das Betriebssystem neu installieren (da rüberkopieren von HDD auf SSD eine sehr schlechte Idee ist - da das Betriebssystem dann nicht "weiß" dass es auf einer SSD ist wird diese falsch angesprochen was langsam+verschleißend bedeutet, wenn du Win direkt auf der SSD installiert bemerkt das Setup das und stellt alles nötige automatisch korrekt ein).
Es gibt auch Tools die klonen und gleichzeitig Systemeinstellungen anpassen können, damit habe ich persönlich aber schlechte Erfahrungen gemacht und rate deshalb zu einer neuen sauberen installation wenns soweit ist.
 
Frage an dich welcher Driver Paket ist nun das richtige ?

http://support.amd.com/de-de/downloa...set?os=Windows
1,2 oder 3 Driver paket ?

Es fällt schwer solche Fragen zu beantworten, da daraus weder hervorgeht was du eigentlich bezwecken willst, noch was für eine Hardware du hast. Ohne detaillierte Informationen sind solche Fragen eigentlich nicht zu beantworten.
Zum Einen sind es Raid Treiber und zum Anderen Chipsatz Treiber. Im Regelfall nimmt man den aktuellsten von dem den man sucht.


Noch was allgemeines.
Sucht man in fachbezogenen Foren Hilfe wird man diese um so schneller erhalten, je genauer man sein Anliegen vorträgt. Dazu gehört hier zum Einen eine Beschreibung seines PC's/Laptop's und zum Anderen auch das man zuvor auch mal selber versucht durch I-Net Suche sich selber, wenn auch nur zu einem gewissen Teil, zu helfen. In deinem Fall wurde das Thema hier schon vielfach erschlagen(einfach mal die Suchfunktion bemühen) und man findet dazu auch auf diversen anderen (Fach)Seiten hinreichend Informationen.
 
Sie sehen halt nach Verschiedenen Treiber Paketen aus nicht nur nach Verschiedenen Versionen. Des halb frage ich nach
 
Neue Frage an euch !

Das Mainboard hat die Funktion CPU Unlock was genau bringt diese Option ?

-

Dazu habe ich Einstellung derzeit im Bios so

CPU Smart Fan Control : Disabled
CPU Smart Fan Mode : Auto
System Smart Fan Control : Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück