Richtig Übertakten

thommy96

PC-Selbstbauer(in)
Richtig Übertakten

Hallo,

ich haben mein i7 950 auf 4 Ghz übertaktet, nur muss ich wissen welche Volt Spannung es brauch dafür!

Ich habe auf 1.288 Volt

Aber das komische ist, das viele i7 950 Nutzer sogar nur 1.23 Volt haben für 4 Ghz!

Ist meine Spannung zu hoch? soll ich auch weniger Spannung geben?

Dann habe ich noch 6 GB DDR3 Ram von XMS3 mit 1600 Mhz

Welche DRAM Spannung?

Kann mir jemand die Bios Settings geben?

Man soll ja wie ich gehört habe nicht alles auf Auto stehen lassen!

Ich habe ein Asus P6X58D Premium

AW: Richtig Übertakten

Jede CPU ist anders und braucht auch mehr oder weniger Volt... Du könntest ja mal die Spannung runtersetzen bis es abstürzt oder nicht mehr geht und dann wieder höher stellen, also bis zur Grenze, wo es dann stabil läuft. Deine Spannung ist aber so nicht zu hoch. Ich habe meinen i5 auf 1,3 V @ 4,01 GHz.

Mein i7 braucht in etwa das selbe für 4GHz. Was hast du denn für Temperaturen und welche Kühlung? Die Ram Spannung kannst du auf 1.65V festlegen. Die CPU PLL auf 1.8V. Mehr kann ich dir aber nicht geben, da wie mein Vorredner schon sagte, jede CPU und auch jedes Board verschieden ist. Normal geht man so vor, dass man alles, bis auf die eben genannten Spannungen, auf Minimum setzt und dann langsam übertaktet. Aber ich gehe mal davon aus, dass du jede andere Spannung, außer die QPI/DRAM Voltage aufs Minimum setzen kannst, ohne das du Probleme bekommst. Und achte immer darauf, dass die Spannung die du einstellst, nicht die reale Spannung ist. Schau immer nochmal im Hardware Monitor in deinem Bios nach.

Ich habe jetzt etwas runter getaktet auf 3,8 Ghz, weil es bei prime95 abstürzte bei 1,288 Volt:(

Jetzt habe ich 1,264 Volt auf 3,8 Ghz, hoffe ist stabiler!

Ich habe bei meinem W3520 im Bios 1,35V, was unter CPU-Z in 1,344V resultiert. Mag ja sein, dass einige wirklich mit so einer tiefen Vcore hinkommen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Und selbst gesehen habe ich auch noch keinen Rechner, welcher bei stabilen 4GHz mit einer Vcore von unter 1,3V auskam.

Meine beiden Rechner sind komplett wassergekühlt, von daher jucken auch die Temperaturen nicht, die entstehen, wenn die Vcore etwas höher ausfällt. :devil:

Bei 3,8GHZ brauche ich z.B 1.16Volt und bei 4GHZ 1.28Volt...gut meiner ist Stabil aber auch du solltest das hinkriegen...wie sehen denn deine Einstellungen aus (Rest meine ich).

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting 19
Intel Speed Step Tech Deaktiviert
Intel Turbo Mode Tech Deaktiviert
BCLK Frequency 200 Mhz
PCI E Frequency 100 Mhz
DRAM Frequency DDR3-1603 Mhz
UCLK Frequency 3207 Mhz
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.28125V
CPU PLL Voltage Auto
QPI/DRAM Core Voltage 1.40V
IOH Voltage Auto
IOH PCI E Voltage Auto
ICH Voltage Auto
ICH PCI E Voltage Auto
DRAM Bus Voltage 1.65
DRAM DATA REF Voltage CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto
DRAM DATA REF Voltage CHC Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto
---------------------------------
Load-Line-Calibration Aktiviert
CPU Differential Amplitude Auto
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Deaktiviert
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Deaktiviert

==================Advanced-->CPU Configuration=====================
CPU Ratio Setting 19
C1E Support Deaktiviert
Hardware Prefetcher Aktiviert
Adjacent Cache Line Prefetcher Aktiviert
Intel Virtualization Tech Aktiviert
CPU TM Function Aktiviert
Execute Disable Bit Aktiviert
Intel HT Technology Aktiviert
Active Processor Cores All
A20M Deaktiviert
Intel Speed Step Tech Deaktiviert
Intel Turbo Mode Tech Deaktiviert
Intel C-State Tech Deakiviert

Das sind meine aktuellen Bios Einstellungen, für verbesserungen sagt mir was ich ändern soll :)

Die sehen doch alle gut aus. Und wenn deiner nun stabil bei 3.8GHz ist, dann reicht das doch. Es sei denn, die Temps sind zu hoch.

Finde nur deine QPI/DRAM Voltage ziemlich hoch.

Du kannst auch mal einen anderen BCLK ausprobieren. Z.b. 190 oder 180. Aber das weißt du ja schon ;-)

Ähm also ganz ehrlich die 1.4V QPI/DRAM sind eindeutig zuviel ... für 24/7 und nur 6 GB RAM.... runter damit... 1.3V erstmal
Dann versuch mal 174 BCLK und 23er Multi und 1.3V Vcore wenn das läuft Vcore stückchen runter und wieder versuchen....
Und danach kannst die QPI Voltage von den 1.3Volt eventuell auch weiter absenken, ich denke du solltest nicht mehr als ~1.2Volt brauchen

Also ich kenne dein Board ja nicht, aber bei meinem Rampage 3 Extreme läuft die QPI/DRAM Voltage auf 1.17V. Geh sowei runter, bis es instabil wird.

Ach und mal als Tipp. Der i7 reagiert auf den InPlace Test sensibler als auf den Small.

das komische ist nur, wenn ich die X.M.P Funktion mache, dann mach es ganz automatisch auf 1,4 Volt QPI/DRAM :what:

Ich habe das Asus P6DX58D Premium

Zurück