RICHTIG gute Mainboards für OC

AW: RICHTIG gute Mainboards für OC

OC is bei mir keine Frage von BE oder nicht... das is wie wenn man ein Auto mit 200PS hat: Man fährt auch längere strecken mit 120 auf der Autobahn, aber wenn man aufdrehen will...dann gehts voll ab - und das will ich beim Mainboard haben

Da stimme ich dir zu, obwohl mir 200PS schon langsam zu wenig sind.:D

zum Thema:
Das ASUS Crosshair IV Formula hatte ich - es ist bei mir gestorben. Ich kann nicht genau sagen warum ich mir noch mal ASUS und dazu noch viel teuereres genommen habe. Wollte wohl ASUS eine 2-te Chance geben. Jedenfalls ist CHIVFormula Mehr Schein als Sein. Die Kühlung auf diesem Board ist eine Attrappe. Wenn man darunter schaut, sieht man, dass die fetten Kühlerblöcke schlechten Übergang zu der eigentlichen Kühlfläche haben, die dazu auch noch aus Alu ist (hatte vorher GA-X48-DQ6 da war die Kühlung um Lichtjahre besser). Und beim Extreme ist es nicht viel besser. Aber die OC-Eigenschaften des Extreme sind excellent und wenn es nur darum geht, ist der Aufpreis auf jeden gerechtfertigt. Zwar konnte ich auch auf dem Formula ohne weiteres gewünschten CPU-Takt erreichen, aber auf dem Extreme geht das mit viel weniger Spannung. Und über die Ausstattung braucht man sich gar nicht zu unterhalten, da ist alles dabei und viel mehr. Dennoch wird mein nächstes Board wahrscheinlich kein ASUS, aber mal sehen.

Ok...nun weiß ich, dass ASUS immer noch Mist baut...aber ne Alternative fehlt leider immer noch (von einem Gigabyte abgesehen).... :(

Also hier wurde auch das ud3(p) in den raum geworfen, ich habs, und wenn es wirklich um OC geht lass die finger davon^^
macht bei nem ref takt von 250+
leidet unter Vdrop dazu ab 1,45v übervoltet es.
Für nen normalen rechner kein ding und OC im maße genauso.

ich würde zu nem MSI oder Gigabyte greifen wenns um AMD geht, oder 1 jahrf warten und hoffen das Saphire mit evga fette amd boards bringt :D

Im Vergleich zu DFI fehlen einige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS, allerdings vermisse ich nichts. Ich bin mit dem Umstieg wirklich sehr zufrieden und würde dir daher erneut zum Crosshair IV Formula raten.

@Dogfish_Rising

was fehlt bei den Einstellmöglichkeiten? Ich bin (rollenspielertechnisch gesprochen) einer, der gerne seinem Charakter die Schuhbänder selbst zu bindet ;)

Zum Beispiel XSDT table support, aber das scheint sowieso unnötig zu sein. PCIe Power Limit und Link Width kann man glaube ich auch nicht einstellen.

wie is es mit den Ram-Timings? da war DFI immer sehr weit vorne mit dabei...?

Das kommt mir in der Tat etwas abgespeckter vor, allerdings kann ich dir jetzt nicht genau sagen, was fehlt. Allerdings sind die Optionen beim CIVF mehr als ausreichend - es ist auch für sein gutes RAM OC-Potential bekannt. Das konnte man von den letzten DFI Boards leider nicht mehr behaupten.

Hast du dein RAM OCed?
Was für welches verwendest du?
Welche Werte hast du erreicht?

Keine Sorge, der PC läuft noch. ^^

Meine Nortbridge habe ich bei 1.2V stabil bei 3 GHz, das ist aber auch eher CPU-abhängig - ähnliches gilt für den RAM. Mehr gibts wahrscheinlich gegen Nachmittag/Abend.

Atm ist DDR3-1724 6-8-6-21 2T stabil, da geht aber sicher noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Schade das Du einen AMD betreibst, sonst hätte ich Dir jederzeit ein EVGA empfohlen. ;)

zu GB:

DIe sind hauptsächlich auf Intel-MBs ausgerichtet, wobei die AMD-Bretter auch nicht schlecht sind. Wenn Du etwas höher wertige Boards im AUge hast, sind zumindest bei Intel-MBs 6-8 Speicherplätze im BIOS Standart. Da mußt Du einfach mal auf der entsprechenden Produktseite nachschauen.
AUßerdem hast Du im dt. GB-Forum, mit dem zuständigen Moderator ("Oberst") jemanden, der sehr regelmäßig - fast täglich - auf fast alle Anfragen reagiert.

Eines kann man eigentlich zu allen GB-Boards sagen - das BIOS ist übersichtlich, auch wenn es hier und da (wie bei allen anderen Herstellern auch) mal hackt.

Ich persönlich bin von einem EP45-UD3R auf ein DFI P45 gewechselt. Die Einstellmöglichkeiten beim DFI haben mich bald erschlagen, vor allem was RAM-Settings/NB anging. Sowohl beim GB als auch bei DFi ließen sich einzelne Werte manuel justieren, wären der Rest auf "AUTO" blieb - beim OC wichtig.
Allerdings ist dieses DFI-Brett für meinen Geschmack extrem zickig. Bis ich das Brett samt CPU stabil auf 4 GHz hatte, wäre ich beinahe verzweifelt. Beim GB ging das Ruck-Zuck - Hauptimings/Strap + CR, FSB, VCore und ab geht die Post, vielleicht noch 0,15V auf die NB - FERTIG. Außerdem waren beim GB die Abstufungen bei der VCore SEHR viel feiner und der Q9550 brauchte weniger.

Soweit ich das im GB-Forum mitbekommen habe, sind bei den günstigeren GB-Brettern die Abstufungen bei den Spannungen auch manchmal nicht so fein, allerdings sollte das ab einem UD5 kein Problem sein.

DDR3-1732 CL6-7-6-21 1T ist jetzt mein 24/7 Setting, weil meine CPU bei zB DDR3-2000 schlapp macht. Am Board liegt es definitiv nicht und mit einem Thuban sind auf jeden Fall bessere Ergebnisse drin.

Also ich kann dir als Gigabyte Nutzer wärmstens ein Gigabyte Board empfehlen, OC Einstellungen hat es reichlich wenn auch nicht so viel wie mein altes DK790FXB M2RSH von DFI.
Über Asus kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das sie nicht unbedingt das gelbe vom Ei sind. Wie es da bei den neuen 800er Chipsätzen aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen, meine Aussage bezieht sich auf den 790FX Chipsatz.

Also das MSI 870A GD-54 hat soweit ich weis auch 6 Speicherplätze im BIOS für OC

Zurück