AW: RICHTIG gute Mainboards für OC
zu GB:
DIe sind hauptsächlich auf Intel-MBs ausgerichtet, wobei die AMD-Bretter auch nicht schlecht sind. Wenn Du etwas höher wertige Boards im AUge hast, sind zumindest bei Intel-MBs 6-8 Speicherplätze im BIOS Standart. Da mußt Du einfach mal auf der entsprechenden Produktseite nachschauen.
AUßerdem hast Du im dt. GB-Forum, mit dem zuständigen Moderator ("Oberst") jemanden, der sehr regelmäßig - fast täglich - auf fast alle Anfragen reagiert.
Eines kann man eigentlich zu allen GB-Boards sagen - das BIOS ist übersichtlich, auch wenn es hier und da (wie bei allen anderen Herstellern auch) mal hackt.
Ich persönlich bin von einem EP45-UD3R auf ein DFI P45 gewechselt. Die Einstellmöglichkeiten beim DFI haben mich bald erschlagen, vor allem was RAM-Settings/NB anging. Sowohl beim GB als auch bei DFi ließen sich einzelne Werte manuel justieren, wären der Rest auf "AUTO" blieb - beim OC wichtig.
Allerdings ist dieses DFI-Brett für meinen Geschmack extrem zickig. Bis ich das Brett samt CPU stabil auf 4 GHz hatte, wäre ich beinahe verzweifelt. Beim GB ging das Ruck-Zuck - Hauptimings/Strap + CR, FSB, VCore und ab geht die Post, vielleicht noch 0,15V auf die NB - FERTIG. Außerdem waren beim GB die Abstufungen bei der VCore SEHR viel feiner und der Q9550 brauchte weniger.
Soweit ich das im GB-Forum mitbekommen habe, sind bei den günstigeren GB-Brettern die Abstufungen bei den Spannungen auch manchmal nicht so fein, allerdings sollte das ab einem UD5 kein Problem sein.