RICHTIG gute Mainboards für OC

Dandy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RICHTIG gute Mainboards für OC

Hallo Community!

Ich habe ein Problem: Bisher hatte ich nur DFI boards für meinen Spiele / Test / OC Rechner. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind herausragend, es gibt Jumper für das Löschen des BIOS (und keinen Knopf), es gibt Speicherplätze im BIOS für profile, Overclocking retrials etc...

Und nun scheint DFI mit der Platinenproduktion aufzuhören, und ich brauch einen neuen Hersteller, der diese QUALITÄT und Leistungsfähigkeit bietet. war vor Jahren bei ASUS, bin absolut enttäuscht bzgl des Service und der Qualität.

Frage: Habt ihr für mich einen Tip, was sich echt lohnen würde? Preis ist prinzipiell nicht das Thema, aber falls es in Richtung 300€ gehen sollte, dann bitte mit ECHTEN Argumenten, warum das Teil so viel kosten darf.

Vielen Dank für eure Mühen !

AW: RICHTIG gute Mainboards für OC

Kurz und Knapp. Asus ROG Reihe und Evga. Beide lassen an OC und Einstelmöglichkeiten im Bios keine wünsche offen. Bei der Verarbeitung nehmen sich im 300€ Bereich beide nicht viel.

heldenhaft hab ich natürlich nicht erwähnt, dass ich auf AMD setzte ;)

Im bereich amd gibt es verschiedene möglichkeiten.

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das asus formula bietet sehr viele einstellungen und das schafft die höchsten Ram Taktraten von allen. sehr viel features. nachteil. schafft nicht unbedingt den höchsten Bus Takt(~350-380Mhz) und cpu takt.

das extreme ist etwas besser, aber nicht die 100€ gerechtfertigt.

Gigabyte GA-890FXA-UD7, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das UD7 ist ein sehr gutes Board. schafft hohe Taktraten für CPU, NB. speicher ghet nicht so gut wie beim asus. und es passt nicht in jedes gehäuse wegen überlänge!

Biostar TA890FXE, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Einer der geheimtipps. das board schafft die höchsten cpu taktraten.(hält derzeitig den amd rekord in cpu-z und super pi) ist sehr günstig, aber hat nicht so viele features.

mfg Eiswolf93

Danke Leute...das is schon mal ein Anfang, so dass ich mich orinetieren kann...kommen da auch welche an DFI ran?

MSI 870A GD54 , hab ich selbst, übertakte zwar nicht damit, aber PCGH hat das vor kurzem getestet.

Empfehlung war für "preisbewusste Übertakter"
Kostet ca. 80-90€
P/L sehr gut (laut PCGH)

Also ich kann nichts schlechtes über das Board sagen.
Da gibts sogar OC-Dial Regler, das heist du kannst den Referenztakt einfach mit nem Dreh-Poti erhöhen, was es ja sonst nur bei teuren Mainboards gibt.

Also ich würde es mir immer wieder kaufen :daumen:

In Ausgabe 09/2010 ist der Test
Also war das beste Board in dem Test, es hat allerdings keine Onboard Grafik.
Also ich kann es nur empfehlen ^^

Wenn du einen möglichst hohe Bustakt haben willst, solltest du zum MSI 870A Fuzion Power Edition greifen, welches 400MHz schafft - die ASUS Boards machen bei 350 dicht.
Allerdings würde ich trotzdem zum Crosshair IV Formula greifen, da es eindeutig das beste Gesamtpaket bietet. Der Aufpreis zum Extreme lohnt sich auf keinen Fall.

Welche Möglichkeiten gibt es außerhalb von ASUS? hab grade bei alternate die Bewertungen zum croshair IV durchgelesen....wenn 5 von 30 nur einen Stern geben und schreiben, dass das Ding Schrott ist, dann hab ich da meine Bedenken....zumal meine Erfahrungen leider!!! absolut negativ mit ASUS sind.

Mit dem Crosshair IV gab es das Problem, dass bei manchen Modellen der Chipsatzkühler wenig bis keinen Kontakt mit den Chips hatte, weshalb die Temperaturen mehr als nur schlecht waren - mittlerweile sollte dieser Mangel aber beseitigt sein.
Ansonsten könntest du neben ASUS, Gigabyte und MSI auch einen Blick auf ASRock werfen, dazu kann ich dir aber leider nicht viel sagen.

Hast du selbst das ASUS - Croshair? Falls ja, wie ist es mit Speicherplätzen im BIOS?

Das wäre sau cool, wenn du an mich denken würdest :) *freu*

Danke für die Unterstützung!

AsRock ist ne Tochterfirma von Asus ;)

Mehr OC für 80-90€ bekommste bei keinem anderen Board als bei dem MSI 870A-GD54^^
Ich schätze dass irgendwann sowieso der Prozessor limitiert.
Hast du nen Black Edition CPU?

Zuletzt bearbeitet:

@>ExX<

ich verwende
- Phenom II x2 550 (BE) @2000 mit 1.1V / @3600 mit 1.3 V / @3800 mit 1.4 V
- DFI Lanparty DK 790GX M2RS
- Corsair Dominator @ Auto / @1200 mit 2.3V
- Radeon HD 3850 (OC is länger her, jetzt @Stock, da ich Gothic 2 / Oblivion spiele)

Ich hab den Thread aufgemacht, weil ich von DFI überzeugt war / bin, die aber wohl keinen neuen Platinen mehr bringen werden. In meinem Zweitrechner is ne MSI K9N Ultra Platine drinnen. Das Ding is gut, aber nicht im Ansatz so gut wie DFI...und deswegen such ich in der Comunity nach Antworten / Hilfe :)

Danke an Alle, die mithelfen!

Dann ist es doch eigentlich egal welches Board du nimmst, kannst ja dann mit Multiplikator erhöhen^^

Ausser den RAM musste ja mit nem höheren Ref-Takt takten.

Naja, weist ja welches ich persönlich nehmen würde, bzw. selbst habe ;)
Das GigaByte ist natürlich auch sehr gut, entweder das MSI oder das GigaByte mit dem 870A Chipsatz^^

Zurück