• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RGB Steuerung Funktioniert nicht MSI Board+KFA2 Grafikkarte

mucka24

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

an meinem PC (Zusammenstellung siehe unten) fuktioniert die RGB Steuerung nicht. Die Lüfter LED des Gehäuses (Corsair Carbide 175R RGB) ist am JLED1 Header des Mainbords (msi b450m pro-m2 max) angeschlossen. In der MSI Dragon Software ist die RGB Steuerung unter dem Reiter Mystic Light aber ausgegraut, ich kann nur steuern ob die LED dauernd leuchtet, blinkt etc, dies tut sie nur in der Farbe Rot.

Erstaunlicherweise funktioniert die RGB Steuerung der Grafikkarte (KFA2 GeForce® RTX 2060 Super EX) die über RGB LEDs verfügt, ebenfalls nicht, in der zugehörigen Software "Extreme Tuner" ist die RGB Steuerung auch ausgegraut. Die LEDs leuchten ständig weiß.

Die Software habe ich neu installiert, was keinen Unterschied macht. Ich habe dann OpenRGB installiert, die Software erkennt eine MSI RGB Steuerung, lässt mich aber ebenfalls nichts verändern.

Das ganze kommt mir seltsam vor, als wenn etwas die RGB Steuerung blockiert oder dem System etwas Zentrales fehlt, die Hardware unterstützt aber die RBG Steuerung und die benötigte Software ist installiert.

Ich hoffe jemand weiß rat, Danke schonmal.

PC:
OS: Windows 10 Pro 64 frisch installiert
MB: MSI b450m pro-m2 max
GPU: KFA2 GeForce® RTX 2060 Super EX
Gehäuse: Corsair Carbide 175R RGB
 
Zuletzt bearbeitet:

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Das Problem habe ich auch ganz selten aber nach nen neustart bzw die farben ändern etc geht es dan doch allerdings mit komplett anderer hardware.

Ist der RGB controller im bios richtig eingestellt?
Hast du in der Software vergessen etwas zu aktivieren?
RGB header am richtigen steckplatz angesteckt?
 
TE
mucka24

mucka24

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ASD_588,

Ist der RGB controller im bios richtig eingestellt?
-im Bios habe ich dafür keine Einstellungen gefunden und auch im Handbuch steht nichts dazu
Hast du in der Software vergessen etwas zu aktivieren?
-so wie es aussieht nicht. Die RGB Steuerung der Graka ist laut Anleitung auch Standardmäßig aktiv
RGB header am richtigen steckplatz angesteckt?
- der 4 Pin 12V Anschluss des Gehäuses ist am 4 Pin 12V RGB Header des Boards angeschlossen, dort ist die Polung ja auch vorgegeben
-Die Addressierbaren LEDs der Grafikkarte sind über einen 3 Pin 5V Anschluss am auf der Karte integrierten 3 Pin Header angeschlossen

Von der Anschlussseite aus gesehen sieht alles richtig aus, die LEDs leuchten auch.
 
Oben Unten