• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

RGB Splitter und Y-Kabel mit 3 Pin für Fan

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Liebe Leute,

suche folgende zwei Kabel:

Müssen nicht genau die sein. Hauptsache mit der gewünschten Funktion.
Evtl. hat jemand hier welche bei sich rumfliegen. Das wäre die Gelegenheit jetzt zu Hause etwas auszumisten und dabei auch noch Geld zu verdienen :D

Bei Händlern zahlt man mehr für den Versand, als für die Kabel an sich - was ich als recht teuer empfinde. Würde lieber einem User hier dafür das Geld dann geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3x3 Pin wäre interessant. Würdest du mir bitte ein Bild von dem 3x3 Pin hier reinposten?
Klar, bekommst sogar 3 ;)

Aber Grad nicht ganz sicher ob die das sind was du suchst seh ich Grad. Die haben nur gnd und 12v und einer hat das rpm Signal noch. Die in deinem Link sehen aus als hätte jeder Anschluss 3 Pins. Kapier ich aber ehrlich gesagt nicht weil das pwm Signal ja über den fehlenden 4ten Pin läuft :ka:

Anhänge

• PXL_20210902_175941109.jpg
    PXL_20210902_175941109.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20210902_175954606.jpg
    PXL_20210902_175954606.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20210902_180006976.jpg
    PXL_20210902_180006976.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
Anschluss Seite :
Gnd - 12 v - rpm

Splitter Seite :
1x gnd - 12 v - rpm
2 x gnd - 12v

Versteh auch nicht wie das Kabel aus dem Link funktionieren soll.

Kann mir eigentlich nur vorstellen das man das an eine Steuerung anschließen kann die aus dem pwm Steuer Signal ein spannungsgeregeltes macht. Aber das ist jetzt nur geraten, weil pwm Signal wird das aus dem Link auch nicht übertragen können von der Pinbelegung. Zumindest so wie das auf den Bildern vom König aussieht.

Die Splitterkabeln der Lüfter sind richtig, das Tachosignal wird immer nur von einem Lüfter zurückgegeben.
Bei einem 4-Poligem (PWM) Splitter ist es dasselbe und auch hier wird der Tachosignal nur von einem Lüfter zurückgegeben.

Würden alle Lüfter ein Signal zurückgeben, dann würde es ein ganz schönes Mischmasch ergeben.
Aus diesem Grund wird immer nur die Drehzahl von einem davon angeschlossenem Lüfter ausgegeben und die anderen drehen je nach Spannung einfach mit oder mit 4-Pin, nach PWM.

Kann mir eigentlich nur vorstellen das man das an eine Steuerung anschließen kann die aus dem pwm Steuer Signal ein spannungsgeregeltes macht. Aber das ist jetzt nur geraten, weil pwm Signal wird das aus dem Link auch nicht übertragen können von der Pinbelegung. Zumindest so wie das auf den Bildern vom König aussieht.
Aus dem Link der Spitter oben kann kein PWM übertragen, mit PWM wäre sowas richtig.
(Auch hier ist nur eines der zwei Kabeln voll belegt und beim anderem fehlt der Pin mit dem RPM).

Von PHANTEKS gibt es so weit mir richtig bekannt ist auch ein PWM-Hub, dann können daran auch 3-Pin Lüfter angeschlossen werden.
Das wird wahrscheinlich auch damit gemeint sein.

@AzRa-eL
Du musst halt wissen ob deine Lüfter 3-Pins oder 4-Pins haben.
Im Falle von 3-Pins wären der Splitter von @Dudelll der Richtige.

3-Pin = Spannungsgesteuert (DC)
4-Pin = PWM gesteuert

Auf dem Mainboard passen 3-Pin und auch 4-Pin darauf.

Dementsprechend brauchst Du auch ein Spitterkabel davon. Wobei auf ein 4-Pin (PWM) Splitterkabel normalerweise auch 3-Pins darauf passen. Die Kerbe als Führung würde in diesem Fall die richtige Position bestimmen (auch auf dem Mainboard). Haben deine Lüfter aber 4-Pins, brauchst Du zwingend auch ein 4-Pin Splitter.

PS: Normalerweise mische ich mich in einer Kaufgesuch nicht mit ein, aber das wollte ich mal als Info dazu schreiben. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok denke die Beschreibung von dem Phanteks Kabel aus dem Link von AzRa-El bezieht sich auf :

Phanteks scheint tatsächlich Hubs zu verkaufen mit denen man Lüfter per Spannung Regeln kann, obwohl das Steuersignal über pwm geht.

Deswegen schreiben die bei dem Splitter Kabel das es für'n PWM Hub ist. Irgendwie unnötig verwirrend bezeichnet ^^

@AzRa-eL
Du musst halt wissen ob deine Lüfter 3-Pins oder 4-Pins haben.
Möchte zwei hiervon noch am Mainboard anschließen:

Die haben 3-Pin.
Im Falle von 3-Pins wären der Splitter von @Dudelll der Richtige.
Super, da war ich mir jetzt nicht sicher.
PS: Normalerweise mische ich mich in einer Kaufgesuch nicht mit ein, aber das wollte ich mal als Info dazu schreiben. :)
Nein, alles gut! Das war hilfreich.

@Dudelll ok, quanta costa? :)

@AzRa-eL

Glaub Versand kostet 1,50, müsst ich heut Abend nochmal schauen. Würd insgesamt mal 2€ vorschlagen dann kann ich mir von den 50 cent zumindest nen Kaffee holen xD

Schick mir einfach ne PN wenn das für dich ok ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück