RGB nicht aus in S5 (AsRock Steel L.)

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Im UEFI steht: RGB in S5 "disabled"
darunter aber RGB aus

Wenn in Win 11 nun RGB angeschaltet wird mit PolyChrome RGB und man fährt Windows runter, bleiben die LEDs alle an.

Wenn ich die in Win 11 ausschalte mit PolyC. und man fährt den Rechner hoch, bleiben die Lichter aber aus.

Ich möchte gerne die Lichter beim Starten von Windows 11 angeschaltet haben und beim Runterfahren sollen die dann aus bleiben.

Der Geschenke-PC für eine Frau ist das. Die Beleuchtungs-Begeisterte Person würde sich darüber stärker freuen.
Aber nicht wenn der PC dann die ganze Nacht leuchtet 5 m vom Schlafzimmer entfernt.

Wenn ich im UEFI die zweite Zeile RGB auf "aus" schalte, bleiben die Lichter leider aus und bei "an" bleiben die an.

Wer hat Rat dafür? Falls nicht, lasse ich die RGB aus aber das wäre das Highlight zu Weihnachten.

Außerdem habe ich "Speicher-Infusionsschutz" an geschaltet in Win 11 und dann kommt immer "ene.sys kann nicht geladen werden"
was vom PolyChrome ausgehen muss. Das Polychrome würde ich morgen löschen aber im UEFI muss das doch änderbar sein, oder?
 
Also diese RGB Programme sind alle zum kotzen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Am schlimmsten ist die Gigabyte Software...

Hast du mal versucht das Bios zu aktualisieren?

Ich denke, solange die Bios Option deaktiviert ist, sind die LEDs eben beim starten aus...
Wenn du mit PolyChromeSync eingreifst, überschreibt das die Bios Einstellung, daher bleiben sie nach dem herunterfahren an.
Solange PolychromeSync im Windows nicht geladen hat, kann dein Board ja bis dahin auch nur maximal Profile aus dem Bios abspielen d.h. das "Standardleuchten" welches du bei aktivierter Bios-Option auch sehen müsstest.
 
Also diese RGB Programme sind alle zum kotzen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Am schlimmsten ist die Gigabyte Software...

Hast du mal versucht das Bios zu aktualisieren?

Ich denke, solange die Bios Option deaktiviert ist, sind die LEDs eben beim starten aus...
Wenn du mit PolyChromeSync eingreifst, überschreibt das die Bios Einstellung, daher bleiben sie nach dem herunterfahren an.
Solange PolychromeSync im Windows nicht geladen hat, kann dein Board ja bis dahin auch nur maximal Profile aus dem Bios abspielen d.h. das "Standardleuchten" welches du bei aktivierter Bios-Option auch sehen müsstest.
Super Tipp! Ich wollte dann AsRockRGB-Polysync deinstallieren und was sehe ich?
Dieses "Patriot Viper RGB m2" war sogar AUCH in den installierten Apps von Windows 11!!

Das Video ist also super hilfreich und das hätte ich nie bemerkt.

ene.sys und GLCKIO2.sys habe ich dann in System32/drivers in ".sysold" umbenannt und das scheint gewirkt zu haben.
Den Speicherschutz von Windows 11 lasse ich ja wohl mit Sicherheit an und gefährde das System nicht durch so ein RGB-Zeug.

Also wenn der PC unter dem Weihnachtsbaum steht ist RGB im UEFI erst mal an und wenn die Frau 2 Wochen
später sagt:"Schalte die Nervlichter aus. Wir können nicht schlafen."
Dann stelle ich das wieder aus im UEFI.

Übrigens geht der Xilence ARGB-Lüfter im S5 Modus aus wie gewünscht aber die Lichter auf dem AsRock-Mainboard bleiben alle im Rainbow-Modus.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Windows-RGB-Programm nie installiert.

Naja, nun gibt's erst mal eine Lichtershow zu Weihnachten und danach wird das bestimmt für immer ausgeschaltet sein.

Besten Dank für eure super Tipps denn die Person kennt sich mit PC's nicht so aus sondern will nur Word und den Browser für Nachrichten und Promi-News benutzen.
 
Such mal nach dieser Einstellung im BIOS und stelle sie mal auch aktiviert. Danach wird dein Mainboard nach dem Herunterfahren und nachdem dein Rechner ausgeht, die Spannung abschalten. Das Bild ist zwar von meinem MSI Board, aber diese Option hat jedes Mainboard. Dein Rechner lässt sich danach trotzdem ganz normal einschalten.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Dezember 2022_10h08m59s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück