Rgb Lüfter

Bussardli

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute.

Ein wenig bin ich überfordert mit der ganzen Rgb Releuchtung.

Erstmal fix meine Eckdaten

Mainboard: Asus Rog strix x570 E
CASE: lian Li o 11 dynamic xl
Lüfter 9mal : cooler master Masterfan MF120 Halo
Wasserkühlung. NZTX Kraken X73
CpU : AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X (da bin ich mir noch nicht sicher. Vllt könnt ihr mir da zur seite stehen :) )
GPU. GTX 3070


Wollte von der Wasserkühlung die Lüfter abmachen und auch die Cooler Master lüfter dran machen das es gleich aussieht, deswegen die 9 lüfter.

Meine frage wäre jetzt wie schließe ich die Lüfter am besten an?? Soll ich die Lüfter alle einzeln bestellen oder im 3 er Paket. Und wie schließe ich diese alle an.

Hier der link zu diesen lüftern

Einzeln


3er

Vielen dank schon mal.
 
Zu allererste wurd ich zum b550 strix greifen net zum x570... Esseiden du planst 2 gen4 nvmes zu verbauen...Was fürn home und gami g rig totaler Schwachsinn ist atm... :)... Das b550 bietet gen4 für den Grafikkarten slot und für einen nvme slot... Kritikpunkt beim x570 ist der pch Lüfter... Der bei Asus nicht regelbar ist.

2. Für gaming reicht ein 5600x vollkommen aus.... In games schlägt der 6 Kerner sogar Intels 10core Flaggschiff 10900k...

Was die lifter angeht so schließt du die ganz normal da an wo auch die lüffis der AIO angeschlossen sind.. Die rgb bzw argb Header kommen dann zusätzlich ans Mainboard... (bei 9 stuck wirst du 3pin argb splitter brauchen um alle an zu schließen... Beim 3er Pack isn argb Controller bei... Da neue Mainboards aber mindestens einen argb Header haben kannste dir das sparen...


Sowas brauchst... Und das 2 mal... Bzw 1x 6fach und nomma 4fach splitter um alle 9 Lüfter anzuschließen..

Desweiteren würde ich mich ein wenig einlesen was rgb angeht.... Sonst kann das schnell frustrierend werden
 
Würde ernsthaft bis Februar warten. Da ist einiges billiger und Intels neue CPUs kommen raus, die wahrscheinlich schneller und günstiger sein werden.

BTW: Du brauchst mMn einen RGB Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererste wurd ich zum b550 strix greifen net zum x570... Esseiden du planst 2 gen4 nvmes zu verbauen...Was fürn home und gami g rig totaler Schwachsinn ist atm... :)... Das b550 bietet gen4 für den Grafikkarten slot und für einen nvme slot... Kritikpunkt beim x570 ist der pch Lüfter... Der bei Asus nicht regelbar ist.

2. Für gaming reicht ein 5600x vollkommen aus.... In games schlägt der 6 Kerner sogar Intels 10core Flaggschiff 10900k...

Was die lifter angeht so schließt du die ganz normal da an wo auch die lüffis der AIO angeschlossen sind.. Die rgb bzw argb Header kommen dann zusätzlich ans Mainboard... (bei 9 stuck wirst du 3pin argb splitter brauchen um alle an zu schließen... Beim 3er Pack isn argb Controller bei... Da neue Mainboards aber mindestens einen argb Header haben kannste dir das sparen...


Sowas brauchst... Und das 2 mal... Bzw 1x 6fach und nomma 4fach splitter um alle 9 Lüfter anzuschließen..

Desweiteren würde ich mich ein wenig einlesen was rgb angeht.... Sonst kann das schnell frustrierend werden
Habe jetzt das x570 zurück geschickt und mir das B550 bestellt.


Hatte jetzt schom 2x 3in 1 y stecker bestellt und wollte jetzt noch einen 6 in 1 y stecker bestellen. Reicht das so?
 
:daumen: haste dir n gefallen mit getan
das strix hat 2 D-RGB 3pin Header... du brauchst für 9 lüfter also mindestens einen 4in1 und einen 5in1 ... sollte also passen mit dem bestellten ....

da ich nicht weis wie bewandert du im Thema bist hier nomma nen Alert :) :
Das Board hat 4 RGB Header... 2x 12v 4pin und 2x 5v 3Pin.... deine lüfter haben 5v 3Pin das sind die wo in der mitte 1 pin "fehlt" du darfst die 3pin LED Stecker keinesfalls an die 4pin header stecken sonst machts puffff und die LEDs sind aus.... für immer.
 
:daumen: haste dir n gefallen mit getan
das strix hat 2 D-RGB 3pin Header... du brauchst für 9 lüfter also mindestens einen 4in1 und einen 5in1 ... sollte also passen mit dem bestellten ....

da ich nicht weis wie bewandert du im Thema bist hier nomma nen Alert :) :
Das Board hat 4 RGB Header... 2x 12v 4pin und 2x 5v 3Pin.... deine lüfter haben 5v 3Pin das sind die wo in der mitte 1 pin "fehlt" du darfst die 3pin LED Stecker keinesfalls an die 4pin header stecken sonst machts puffff und die LEDs sind aus.... für immer.

Was sagst du zu RTX 3070 ? Habe mir jetzt bestellt der aufpreis zur 3080 war es mir jetzt nicht unbedingt wert
 
Zurück