• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

mediacoffee

Schraubenverwechsler(in)
RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Hallo und guten Morgen,

erstmal zum Grundgedanken: Ich möchte mir in mein selbstgebautes Gehäuse eine schöne Beleuchtung einbauen. Diese besteht aus zwei Teilen - einmal mehreren RGB Lüftern und zum Anderen soll noch ein RGB LED Stripe hinein um den Rest ein bisschen auszuleuchten.

Als Lüfter möchte ich gern die Iris 14 RGB von Raijintek benutzen - die gefallen mir sehr sehr gut und haben echt tolle Lichteffekte.
Soweit man es in den Spezifikationen erkennen kann (und aus einem YouTube-Video) haben diese einen PWM-Anschluss und einen extra 4-Pin LED Connector.
Mit im 2er und 3er Pack ist auch ein RGB-Controller enthalten, über den sich alle Lüfter einheitlich mit einer Fernbedienung steuern lassen.

Die Frage ist nun: Wenn ich mir ein LED Stripe mit digitalen LEDs kaufe (die ja auch über 4-Pin angesteuert werden), kann ich den dann an den RGB-Controller von den Lüftern auch einfach mit dranhängen und mit den Lüftern zusammen über die Fernbedienung steuern? Oder gäbe es da Probleme? Und wie sieht es bei digitalen LEDs mit der Stromversorgung aus.....?


Bin leider in der Thematik wenig bewandert, deshalb frage ich hier.


Achja ich habe ein Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 als MB, darüber könnte ich die LEDs auch ansteuern. Dann müsste ich die aber Softwareseitig ansteuern und die Lüfter immer noch über den Controller, um die Lüftereffekte beizubehalten. Und ich würde gern beides auf einmal mit einem Knopfdruck ansteuern.

Lässt sich da was machen?


Danke an alle schon mal im Voraus :daumen:
 

dekay55

Software-Overclocker(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Nein das Geht nicht ! Auch unternander sind die Digitalen RBG Stripes nicht Kompatibel, es kommt nämlich drauf an was für ein Chipsatz der RGB Stripe benutzt, und die nutzen unternander nochmals anderes Protokolle, da gibts Welche die Sind PWM Gesteuert mit 2 Pins, gibt welche die sind über SPI Gesteuerunt mit 1 Pin, gibt welche die sind über PWM Gesteuert mit 1 Pin. Ich bau nebenbei mit Arduinos bzw mit Atmega Prozessoren solche Controller für Digitale RGB Stripes
drum kann ich dir das auch mit 100% Sicherheit sagen.

Machen lässt sich das schon, wenn man z.b nen Arduino nimmt damit könntest RGB und die Ditigalen RGB Steuern und das ganze so auslegen das du z.b über PC ( RS233 ) den Arduino steuerst. Aber ohne Programmier und Elektronik Kenntnisse nicht umsetzbar leider.
 
TE
mediacoffee

mediacoffee

Schraubenverwechsler(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Hm okay trotzdem vielen Dank. Dann muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen..
 

dekay55

Software-Overclocker(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Falls du dir das irgendwie zutraust, kannst du ja mal im Arduino Lager schauen, da gibts schon Lösungsansätze für das was du machen willst, teilweise auch fertige SChaltungen zum Nachbauen und Programmcodes zum Ausprobieren, aber ohne Grundkenntnisse Elektrotechnik / Programierung kommst da auch nicht weiter leider.
Hier findest z.b nen haufen kram zum nachbauen
RGB Stripe mit Arduino ansteuern - LED Anfanger Forum - LEDSTYLES.DE
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Von Aqua Computer gibt es das Farbwerk LED Controller.
Davon gibt es zwei Varianten, einmal mit Bluetooth und einmal ohne.

Ohne wird dann per Software gesteuert(...kostet 10 Euro weniger).
Mit kann sowohl per Software und auch mittels Android Handy gesteuert werden.

farbwerk - jetzt wird es bunt! Neuer 4x RGB LED Controller - Wasserkuhlung - Aqua Computer Forum

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Ravemail

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Von Aqua Computer gibt es das Farbwerk LED Controller.

Tolles Teil, den hab ich auch. Allerdings wäre mir neu, wenn der digitale Stripes ansteuern könnte. Soweit ich weiß spuckt der nur 4 handelsübliche, analoge RGB Signale aus und ist damit für den TE leider wieder uninterresant.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Da kenne ich mich jetzt auch nicht mit aus, habe mir letztens das ganze mit diesen AC Farbwerk angesehen, da ich mein Rechner ggf. damit neu beleuchten möchte.
Hatte aber dazu auch die LEDs mit dazu geplant was AC selbst dafür verkauft.
 

dekay55

Software-Overclocker(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Die sind nur Analog, wenn man sich es baut kostet das ganze 6-7€ mit einem Arduino Nano, der Code ist Frei erhältlich weil OpenSource. Legt man nochmal 12€ drauf kann man das auch über den Bildschirm inhalt steuern lassen, so wie ich das gebaut hab, hier mal 2 Videos von mir das man sieht was ich meine, und bevor noch fragen aufkommen, das Funzt auch in Games jap.
YouTube
YouTube
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Gut in meinem Fall reichen Analoge LEDs, da ich im Wohnzimmer mit dem Rechner bin und solch ein ständiges Farbwechsel den anderen stören würde und ich auch nicht brauch.
Aber sonst sehr schön was du dir da gebaut hast. :daumen:

Habe jetzt Kaltlichtkathoden verbaut, aber die sind nach einem Jahr nicht mehr so hell und z.T. auch etwas defekt.
Vor allem habe ich damit nur ein Farbmuster aufbauen können, das nächste sollen daher schon RGB LEDs sein.
 

dekay55

Software-Overclocker(in)
AW: RGB Lüfter und LED Stripe über einen Controller steuern

Das sind Analoge LED´s :ugly: Das mit dem Farbwechsel und co ist eigentlich nur für Filme gedacht wenn der Raum abgedunkelt ist. siehe Philips Ambilight.
Mit meinem Digitalen RGB Stripes häng ich noch etwas mir der Programierung bzw dem Steuersignal fest.
 
Oben Unten