RGB Arbeitsspeicher gesucht

hilko2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ja mein einer RAM Riegel ist kaputt gegangen und muss deshalb neuen RAM kaufen.
Habe meinen Corsair corsair icue 465x auf dem Tisch stehen und möchte deshalb RGB Riegel haben .

Ich bräuchte 16gb habe aber keine Ahnung welche ich nehmen sollte.

Meine Hardware:
Corsair ICUE 465x
Ryzen 7 3700x
Nvidia Rtx 3060 Founders Edition
Gigabyte x370 Gaming 3
Ich denke 3200 oder 3600 mhz RAM wären passend oder ?

Habe mir diese drei Modelle heruausgesucht was haltet ihr von denen, oder welche würdet ihr empfehlen, möchte im Preisbereich von bis 110 Euro bleiben.

Crucial Ballistix RGB DDR4 3200 mhz

Corsair Vengeance RGB Pro 3200 mhz

AORUS RGB Memory 16GB 3600 mhz

 
Da würde ich an deiner Stelle zu Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance Pro greifen. Für 3600 MHz zahlst du nochmal einen kleinen Aufpreis, aber dann hast du oftmals schlechte Timings. Ich würde mindestens CL16 nehmen, allerdings wärst du dann über deinem Budget. Der Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz sind oftmals 3 bis maximal 5% bessere FPS. Eigentlich nicht der Rede wert. Kauf dir lieber Riegel mit 3200 MHz und mit niedrigen Timings.
 
Ob du CL 16 oder 18 hast ist erstmal nicht so wichtig.
Kauf dir 3600er RAM:


Der hat in deinem Budget noch die besten timings.
MHz ist wichtiger als die timings (sofern die nicht unterirdisch sind)
Zen2 freut sich über schnellen RAM. 3600er sollte mit deiner CPU eigentlich bedeuten, dass du den IF synchron auf 1800MHz betreiben kannst. Davon profitiert das ganze System mehr als wenn du ~1ns bei den timings einsparst.
 
Zurück