News RFID-Chips gegen Schulschwänzer

AW: RFID-Chips gegen Schulschwänzer

Ich fordere ja schon lange die Implantation eines RFID-Tags bei der Geburt. Scanner sind ja heute schon Allgemeingut und lassen sich da, wo sie fehlen, leicht nachrüsten. Schulwänzen: das war einmal! Auch bei schwereren Straftaten (ab Schwarzfahren) gut einsetzbar, um den Täterkreis zu begrenzen. In welch schöner, sicherer Welt könnten wir so leben...

Nee, mal im ernst: So eine Maßnahme in China würde mich nicht überraschen (ok, die gibs wahrscheinlich eh keine Schulwschwänzer), aber in einer Demokratie... Das zeigt mir wieder mal, dass es doch noch Vorteile hat, in Deutschland zu leben. Bei allen Defiziten hierzulande: Andere Staaten nehmen es mit den Bürgerrechten nicht so ernst.

also für die schulen das is ja nur der anfang da kommt noch vielmehr z.b. indect, aber ich begrüsse es , warum : ganz einfach wenn die daten in falsche hände kommen dann gehts rund.

die regierungen meinen sie sind die besten aber was ist wenn die poltiker daten in die falschen hände kommen dann haben die ein sehr grosses problem

So wie die Jugend sich entwickelt, sind die Chips schneller gehackt, als sie überhaupt auf dem Markt sind :D

So wie die Jugend sich entwickelt, sind die Chips schneller gehackt, als sie überhaupt auf dem Markt sind :D

Ganz ehrlich? Ich würde meinen einfach kaputt machen oder abschirmen, und dann eine Woche lang hingehen und sagen: Seht her, ich bin hier, ihr könnt mich wohl kaum als fehlend verzeichnen. Euer Chip ist Mist, das System ist Mist, schreibt mich wieder von Hand auf ;)

Schwups, sind die Dinger sinnlos geworden ...

Aber da das System ja schon eignesetzt wird, sitzen bestimmt schon ein paar Asiaten daran, das Ding zu hacken :D
(Nein, ich hab nix gegen Asiaten :P)

Ganz ehrlich? Ich würde meinen einfach kaputt machen oder abschirmen, und dann eine Woche lang hingehen und sagen: Seht her, ich bin hier, ihr könnt mich wohl kaum als fehlend verzeichnen. Euer Chip ist Mist, das System ist Mist, schreibt mich wieder von Hand auf ;)
Realität: Du kriegst von Mutti den Arsch versohlt, weil sie ständig neue RFID-Karten für dich kaufen muss. ^^

Es geht um "notorische" Schulschwänzer und bei denen ist es doch sehr angebracht sie effizient zu kontrollieren, da sie durch ihr Handeln der Gesellschaft schaden (ohne Schulbildung oder Vitamin B landen die meisten doch bei H4, Billigstjobs oder in der Kriminalität).

Gegen eine generelle Überwachung bin ich allerdings!
^This. Ist nur zu deren Besten, wir haben in DE halt 'ne SchulPFLICHT.

Ich würde noch weiter gehen, und automatische Sanktionen gegenüber den Eltern damit verbinden, wenn ihr Nachwuchs meint dem Untericht dauerhaft fernbleiben zu können, sei es mit Strafen oder Zusammenstreichen von "Fördergeldern" für die Familie .... leider liegt's nämlich oft an den Eltern, die sich einen Sche*ss um ihre Kinder scheren, und die daher schlicht keine Chance haben auf Besserung, ganz alleine auf sich gestellt packen das wirklich nur die Wenigsten nicht zum Bildungs- und Sozialkrüppel zu werden in der Jugendphase. Durch automatische Ahndung tritt man denen gehörig in den Arsch.

Leider bin ich aus der Schule raus, aber als rechtschaffender Bürger lass ich mir morgen gleich vor der Arbeit vom *zensiert* nen Chip in den *zensiert* einpflanzen - Why not?! Macht er doch *zensiert* sowieso *zensiert* jeden *zensiert*

Edit: Sorry, zu viel mögliche Möglichkeiten meine Nachfeierabend Aktivitäten zu *zensiert*

Zuletzt bearbeitet:

Naja, man hat zwar eine gewisse Pflichzeit in der Schule, das tatsächliche Lernen bleibt aber "freiwillig".

Und an dem Punkt komme ich wieder mit dir zusammen: Man muss auch mit den Eltern arbeiten, denn das eigentliche Ziel sollte doch sein, dass man nicht die Anwesenheit der Schüler erzwingt (was absolut sinnfrei ist), sondern sie zum freiwilligen Lernen zu bringen. Ab einem gewissen Alter geht das durch Vernunft und Überzeugung ;) Davor müssen eben auch die Eltern dahinterstehen.

Naja grundlos bekäme man das Ding ja nicht verpaßt, generell finde ich die Idee ganz gut. Man muss mache ja vor eigener Verblödung schützen, wenn es sein muss auch mit anregenden Stromspielen wenn man sich zuweit in falscher Richtung bewegt.
Wie sollte man es Eltern den großartig überprüfen was die Setzlinge da gerade treiben.

Naja, wenn du einfach keine Lust hast, bringt es zumindest sehr wenig, dass du da bist. Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatzpunkt.

Die Eltern haben trotz aller Aufmüpfigkeit einen Einfluss auf ihr Kind, und als Eltern ist es nunmal ihre Aufgabe, dieses zu erziehen. Sicherlich muss man das Kind ab und an auch zu seinem Glück zwingen, aber auf Dauer sollte doch der Weg sein, diesem zu vermitteln, dass es gut ist zur Schule zu gehen und es ihm fürs Leben hilft, wenn es lernt.

Außerdem denke ich, dass Eltern, die Ignorieren dass ihr Kind nicht zur Schule geht und ihm auch nicht den Sinn dahinter vermitteln können, auch kaum mehr tun werden, wenn sie dann mal Post bekommen ...

Richtig schwänzen, also mit unentschuldigten Fehltagen, machen doch nur die dümmsten der Dummen... Entweder von den Eltern krankschreiben lassen. Oder einfach mal ein Stündchen investieren und sich beim Arzt eine Woche Freizeit holen. Es muss ja nicht immer Grippe sein, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Knieschmerzen und kein Arzt kann wirklich raus finden ob man lügt. Und ehrlich gesagt interessiert es ihn auch nicht, er bekommt ja Geld für deine Besuche :D So haben wir damals jedenfalls im Gymnasium „geschwänzt“ und keiner konnte uns was anhaben.
Mit Chip oder ohne, wer nicht gehen will der braucht nicht gehen...

Sollen sie lieber mal das Problem an der Wurzel packen und die Schule interessant gestalten bzw. die ganzen Langweil und Schreihals Lehrer raus werfen.
Merk ich doch immer wieder wenn ich eine total nerdige Doku anschaue und am besten danach noch paar passende Wiki Seiten durchlese. Interesse da, aber nicht mit Schreien & Angst schüren. Am lustigsten waren ja immer die „Lehrer“ die so taten als ob ihr Fach lebensnotwendig ist. Die sollte man mal paar Jahre wieder mit ihrem Hassfach quälen. Findet man bestimmt passende Paare :) Mal schauen wie lange der Chemiefutzi und die Französischschla*** sich gegenseitig anschreien müssen bis beide kapieren das nicht jeder alles versteht und erst recht nicht interessiert... :daumen2:

Ich würde mich weigern sowas zu tragen, dann wollen die auch noch wie lange du auf dem WC warst und ob du wirklich dort warst.

Für sowas gibt es für mich und wie für viele andere ein klares NEIN!!!

Zurück