News RFID-Chips gegen Schulschwänzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RFID-Chips gegen Schulschwänzer

Moderne Technologien machen auch vor dem Alltag keinen Halt, mit RFID-Chips sollen zukünftig notorische Schulschwänzer besser überwacht werden. Der Ansatz bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile, jedoch muss auch der Datenschutz bei solchen Ansätzen sehr gründlich überdacht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RFID-Chips gegen Schulschwänzer

AW: RFID-Chips gegen Schulschwänzer

Wenn das eingeführt werden sollte, würde ich als Schüler nie wieder in die Schule gehn.
Man muss nun nicht wirklich über alles die absolute Kontrolle haben. Solche Aktionen werden sich hoffentlich nie durchsetzen, ansonsten sehe ich Schwarz über die Privatsphäre in Zukunft...

Klingt doch eigentlich ganz gut.
Ist eine gute Möglichkeit zu überprüfen, ob Schüler auch ihre Schulpflicht erfüllen und bei nicht Anwesenheit tragen das ja in der Regel auch die Lehrer ein... warum also nicht durch Technik vereinfachen und optimieren?

Oha, da bekäme ich aber ernste Probleme :devil:

Ganz ehrlich: Absolute Überwachung des Aufenthalts aller Personen geht einfach nicht. Technisch schon, ethisch und (hoffentlich) gesetzlich ist das aber absolut unmöglich.

Es geht um "notorische" Schulschwänzer und bei denen ist es doch sehr angebracht sie effizient zu kontrollieren, da sie durch ihr Handeln der Gesellschaft schaden (ohne Schulbildung oder Vitamin B landen die meisten doch bei H4, Billigstjobs oder in der Kriminalität).

Gegen eine generelle Überwachung bin ich allerdings!

Und auch für Hacker dürfte so eine aktive Überwachung von Menschen interessant sein, immerhin lagert auf Schulrechnern dann eine umfangreiche Datenbank über Schüler und deren Bewegungsmuster.

Wieso das denn? Es zeigt wann ein Schüler die Schule betritt und wann er sie verlässt. Oder kommt so ein Ding dann vor jeden Klassenraum und jede Kloschüssel?

Zumal wir zum Beispiel offiziell ohne Fehlstundenzettel die Schule nicht betreten oder verlassen dürfen (kontrolliert natürlich keiner, aber offiziell ists so), wieso kann man die Schüler dann nicht auch zwingen so einen blöden Chip mit sich rum zu tragen? Dürfte doch eigentlich niemanden stören außer die Schwänzer. Mehr als eine kryptische Nummer muss da ja eh nicht drauf gespeichert sein und damit kann man außerhalb der Schule dann eh nix anfangen.

Oh mann, RFID für Schulschwänzer, heutzutage muss echt alles elektronisch irgendwie überwacht und kontrolliert werden...
komisch zu meiner Schulzeit ging sowas komplett ohne irgendwelche Chips und Stasi-Systeme - wenn man geschwänzt hat, gabs ne Watsche und ein großen Abriss von den Eltern und dann wars das und man ist wieder brav zur Schule gegangen :D

Aber heute liegt ja die Erziehung, dass die Kids regelmäßig zur Schule gehen scheinbar nicht mehr im Verantwortungsbereich der Eltern, sonst würden die ja dafür sorgen, dass sowas nicht vorkommt.

Ich halte sowas für total übertrieben, den totalen Kontrollstaat können wir wahrscheinlich eh nicht verhindern, aber Schülern muss das in-die-Schule-gehen anders beigebracht werden.
Und so n Chip? Wenn ich Schule schwänzen will geht das auch mit diesen Chips. Er ist klein, er muss irgendwo sein wo ich ihn immer dabei habe - ihn zu finden, rauszuschneiden und dem Streber in die Tasche zu kleben sollte nicht schwer sein...

Oh mann, RFID für Schulschwänzer, heutzutage muss echt alles elektronisch irgendwie überwacht und kontrolliert werden...
komisch zu meiner Schulzeit ging sowas komplett ohne irgendwelche Chips und Stasi-Systeme - wenn man geschwänzt hat, gabs ne Watsche und ein großen Abriss von den Eltern und dann wars das und man ist wieder brav zur Schule gegangen :D

Aber heute liegt ja die Erziehung, dass die Kids regelmäßig zur Schule gehen scheinbar nicht mehr im Verantwortungsbereich der Eltern, sonst würden die ja dafür sorgen, dass sowas nicht vorkommt.

Die Eltern müssen ja sowieso die Fehlstunden entschuldigen, also ist das völlig unsinnig. Und ab der Volljährigkeit tut man das selbst. Da wäre RFID ja auch völlig dämlich, schließlich muss man mich ja nicht informieren wo ich gerade (nicht) bin ...

Und wenn man nicht hingeht, es aber nicht zu sehr übertreibt, schreibt man sich halt krank und gut is :D Auf der Fehlstundenanzahl des Zeugnisses merken die Eltern es am Ende dann aber auch wieder.

Da wird mal wieder mit Kanonen auf Mücken geschossen.

Wie soll eigentlich verhindert werden dass Schüler die Chips ihren pünktlichen Mitschülern einfach mitgeben? Wird dann Implantiert?

So etwas sollte erst einmal Sache des Klassenlehrers sein.

Oh Mann Brasilien, bleibe einfach bei der klassischen "Stasi-Methode", wo die Anwesenheit lediglich mit Papier und Stift kontrolliert wird... Elektronische "Stasi-Methoden" (also eine Art Kreditkarte mit RFID-Chip) kommen anscheinend nicht so gut an, wenn man hier die Posts liest... ^^ :schief:

Und was wird gemacht: " jo Bro nimm mal mein Chip heute mit, habe kein Bock auf die Schule " :ugly:

Und was wird gemacht: " jo Bro nimm mal mein Chip heute mit, habe kein Bock auf die Schule " :ugly:

Sammlung: Alle Chips werden vom Streber eingepackt, und dann wundert man sich, dass nur noch einer im Raum sitzt, laut Logbuch des Lehrers aber gerade alle anwesend sind ...

Was für ein Schwachsinn ... Die beste Methode zu überprüfen, um die Anwesenheit zu prüfen, ist und bleibt das persönliche Treffen von Schüler und Lehrer, bei welchem letzterer sich das vermerkt ...

Übrigens auch in den USA: Texanische Schüler werden mit RFID-Tags markiert | heise Security
Einfach krank. Abgesehen davon klingt die Texas-Variante mit RFID-Anhängern noch wesentlich ineffektiver, wenn man dieses Wort in dem Zusammenhang überhaupt in den Mund nehmen möchte... :kotz:

EDIT: Sehe gerade, dass das auch in der Quelle des PCGH-Artikels auf wbs-law.de steht. Unter anderem:

Als besonders fragwürdig ist in diesem Zusammenhang die Entscheidung einer Schule in Texas zu werten, wonach eine Schülerin, die sich unter anderem auf die Verletzung ihrer Privatssphäre berief, vom Unterricht ausgeschlossen wurde.
Ja nee, is' klar. :what: :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Selten so gelacht: Durch das System (welches sicher nicht billig ist), soll Geld eingespart werden, das verloren geht, wenn der Schüler nicht im Unterricht ist ?!

Der ultimative Knaller kommt aber noch:
Verweigert ein Schüler das Tragen des Anhängers, drohen laut einem Bericht [...] Beurlaubung und Geldstrafen.

Also, wenn ich verweigere, meine Anwesenheit elektronisch zu bestätigen, (oder nicht hingehen will), gibt man mir frei ... Absolut konsequente Zielverfolgung!

Das Geld sollte man lieber in Kurse für Erwachsene mit Kinderwunsch stecken. Anstatt dessen wird auch noch Betreuungsgeld bezahlt damit sich die Kleinen sich gar nicht mehr sozialisieren müssen und dann in der Schule natürlich lieber schwänzen als sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen - der Chip steht nur für Symptombekämpfung und lässt die Ursachen so wie sie sind.

Jeder Lehrer, der morgens seine 3000 Schüler einer einzelnen Klasse zu kontrollieren hat, wird sicherlich davon profitieren. :rollen:

Zurück