Rfactor2 mit 2GB Ram und 3 Monitoren

Andregee

Software-Overclocker(in)
Gibt es hier jemanden der eine Rennsim wie Rfactor2 oder Pcars mit 3 Monitoren nutzt und vielleicht eine aktuelle 670 GTX besitzt. Würde gern wissen ob der Ram ausreicht?

In der aktuellen PCGH-Print gabs einen Artikel über die Verwendung von VRAM. Benchmarks gehen leider nur bis 2560x1600. Spiele wie Metro, Crysis 2 oder BF3 (also im Endeffekt die Spiele mit bomben Grafik) mit voll aufgedrehten Bildverbesserern wie AA und AF kommen nah an die 2GB-Grenze heran. RFactor ist jetzt nicht das anspruchsvollste Spiel, daher gehe ich mal davon aus, dass du mit 2GB auskommen könntest.
Allerdings würde ich im 3-Monitor-Betrieb zu einer Karte mit mindestens 3, wenn es nVidia sein soll, eher 4GB, greifen. Damit wärst du auf der sicheren Seite.

Rfactor 2 ist aber ziemlich hungrig, weil die alte engine um neue effekte ergänzt wurde. Ok ist noch Betastatus aber im moment habe ich doch mit teilweise 30fps mit der 260gtx zu kämpfen teils isnd auch 100.
Hab eine 7970 bestellt, nur weiß ich das z.b eine eigentlich schnellere 6870 20% in GTR2 langsamer ist als meine 260GTX, darum habe ich die 6870 ewieder ausgebaut. wenn man das auf eine 670 und 7970 übertragen kann, ist nvidia in den alten simbin simulationen ein großes stück schneller. denn wenn eigentlicih 70% plus (6870 zu 260GTX) zu 20% minus werden dürfte ja eine 670 GTX auch gut und 80% aufwärts schneller sein, wobei das natürlich kaum faßbar wäre.
Daher ist die Endscheidung arg schwierig, habe nur die 7970 für 314 Euro erworben muß aber noch mindestens 10 Tage auf Lieferung warten.
mfg

Irgendwie kann ich deine Rechnung gerade nicht wirklich nachvollziehen... könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht 100% wach bin :D
Aber ich denke die 7970 ist die richtige Entscheidung für dein Vorhaben.

Hallo, aufwachen:D
Eine 6870 soll gut 60-70% schneller sein, als eine 260GTX, in meinen Rennsimulationen ist sie aber 20% langsamer gewesen.
also round about ist AMD bei den Spielen wenns dumm läuft um einiges langsamer. Ich weiß nicht ob man das so einfach ummünzen kann, aber wenn sollte eine 670 er doch um einiges besser als eine 7970 sein. Aber ich werde es ja erleben. Ich bin gespannt wie ein Schnitzel.

Das spiel scheint Nvidia optimiert zu sein:DKannst ja mal mit der 7970 ausprobieren, wenns dir nicht gefällt schickste sie einfach innerhalb von zwei wochen zurück und holst dir ne 670.:daumen:
Aber eigentlich sollte die 670 schon schneller sein:D

Hm aber so extrem war das schon komisch. es gibt halt keine vernünftige 670gtx mit 4gb und ordentlicher kühlung. und so einen peter baue ich mir nicht auf eine neu gekaufte 500 Euro karte, das glück war mir nie hold und ich weiß das ich das ding trotz begabung schrotte.

Zurück