Revolutionäre Eingabegeräte, die kaum jemand kaufen wollte - Ein unterhaltsamer Rückblick

AW: Revolutionäre Eingabegeräte, die kaum jemand kaufen wollte - Ein unterhaltsamer Rückblick

dachte jetzt nicht dass die G9 so ein Reinfall war. hatte die selber und so gross wie es hier den Anschein macht, war die nicht. gabs da nicht eh auch noch eine etwas kleinere Schale zum wechseln?

AW: Revolutionäre Eingabegeräte, die kaum jemand kaufen wollte - Ein unterhaltsamer Rückblick

Was ist an einem kabellosem Trackball blöd?
Ich würde mir nie ne maus mit gammel kabel kaufen, allein schon weil es sau schlampig aussieht.

Ihr meganerds braucht jetzt nicht mit kommentaren kommen das die schneller sind oder sonst was. ich benutz ne KABELLOSE m705 und die ist perfekt - das macht eine mit staubigem kabel nicht besser

Gab es echt so wenige die (wie ich) einen Sidewinder Force Feedback gekauft haben? Hab danach eigentlich keine Joysticks mehr in freier Wildbahn gesichtet. Spiele wie Magic Carpet und Tie Fighter ohne joystick zu spielen ist für mich allerdings bis heute ein no-go, weshalb ich sie auch seit einiger Zeit nicht mehr gespielt habe.

Ein Teil fehlt in der Liste auch noch...

...die Neo Reflection Neo Mouse; dieses innovative Eingabegerät, dass ich für die ultimative HTPC und Präsentationsmaus halte wollte zwar vielleicht jemand kaufen aber nicht verkaufen: in ganz Europa wird sie soweit ich weiß nur von AV10 über Amazon.uk vertrieben.

ich kenne noch einen weiteren: Wo ist PC Dash?

Edit: Noctua war schneller als ich ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir nie ne maus mit gammel kabel kaufen, allein schon weil es sau schlampig aussieht.

Ihr meganerds braucht jetzt nicht mit kommentaren kommen das die schneller sind oder sonst was. ich benutz ne KABELLOSE m705 und die ist perfekt - das macht eine mit staubigem kabel nicht besser

erstens, greif mal niemanden an und zweitens darfst du zufrieden sein, wenn du nur auf datei-speichern klicken kannst.

aber mit einem noob muss man ja nicht darüber reden, das mitten in einer zockersession der saft alle sein könnte... btw: ZOWIE AM!

Oh man, wie wir in der Arbeit halt den Logitech presenter für unsere Präsentationen und die Logitech Marble an manchen Fertigungsmaschienen haben.

Wobei ich zugeben muss, dass der Logitech Presenter als Eingabegrät wirklich bescheiden ist zum Glück ist er dafür auch nicht gedacht :P

schlampig aussehen kommt auf den umstand an. maus und tastatur liegen bei mir auf ner ausziehbaren ablage unter der schreibtischplatte. ob meine maus/tastatur kabel hat oder nicht sieht keine sau. :ugly:

Hier ist einer der ein Z-Board hat! :D Ist aber nicht mehr in Benutzung. Das übelste Plastikklapperteil. Das beste waren die farblich gekennzeichneten STRG-Tastenkombinationen. Wenn man vorher lange mit normalem Layout Ego-Shooter gespielt hat kommt man mit dem speziellen Spiele Layout vollkommen nicht klar.
An sich eine gute Idee aber wahnsinning gewöhnungsbedürftig.

Die G9 hatte ich ebenfalls einige Jahre.
Ist ne geile Maus und in meinem Freundeskreis bin ich nicht der Einzige, der die hat(te).

außer dem ist die G9 eher für kleine Hände wenn ich die mit meiner Sidewinder X8 vergleich ist sie wesentlich kleiner

Also das MS Sidewinder Strategic Commander liegt daheim noch im Schrank. Aber eins fehlt in dieser Liste noch, das Saitek PC Dash. Damals lagen auch vielen Spielen die entsprechenden Karten bei.

Maaan, das Ding würd ich sogar jetzt noch geil finden :D
Bisschen aufpeppen und moderner machen und ab gehts!

Also die Sache mit dem Presenter habe ich nicht ganz verstanden. Sicherlich ist die Auswahl auf dem Markt nicht die größte und die Ähnlichkeit dieses Modells mit einem Rasierapparat ist nicht von der Hand zu weisen, aber grundsätzlich sind die schon genial. Gerade für die Präsentationen an der Uni möchte ich die Teile nicht mehr missen. Endlich im Raum frei bewegen und dann noch etwas zeigen. ;)

/sign.
Presenter dürften imho die erfolgreichste Peripherieentwicklung dieses Jahrtausends sein (zugegebenermaßen nicht zuletzt deswegen, weil es fast alles schon im letzten gab, außer getrackte Controller ala Hydra/Wii und kamerabsierte Gestensteuerung ala Kinect). Wenn man wenigenst noch die erste Logitechgeneration genommen hätte, bei deren -äh- hochergonomischen Design manch einer froh gewesen wäre, wenn sie nur mit einem Produkt für den männlichen Gesichtsbereich assoziiert worden wäre...

Hauptvorteil von kabellosen Geräten ist normalerweise, dass sie sehr beweglich sind man keine Ärger mit dem Kabel hat, wenn man sie mal anderer Stelle nutzen möchte (warum-auch-immer). Hauptvorteil eines Trackballs ist, dass er extrem wenig Platz braucht und es deswegen auch bei sehr zugemüllten Schreibtischen nicht nötig ist, auf eine andere halbwegs-Freifläche zu wechseln.
Beides zu kombinieren ist... - fragwürdig. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Logitech iirc schon in der vorrangehenden Generation ein kabelloses Topmodell hatte, also zu einer Zeit, als optische Mäuse noch quasi inexistent waren. Das war dann somit die einzige Lösung, die man unabhängig von Unterlagen z.B. auch mal auf dem Oberschenkel nutzen konnte. (Aber auch das wiederum nur so schlecht -weil kipplig-, dass es eigentlich keinen Sinn machte)

Die prinzipielle Abneigung gegenüber Trackballs in dem Artikel finde ich allerdings irrtierend. Sicher: Der große Maßenrenner waren sie nie, aber eine alternative Niesche sind sie auch bis heute. Ich kenne sogar Leute, die Shooter damit gezockt haben.
Genauso merkwürdig ist die Einstufung von Joysticks als "Eingabegerät, dass kaum jemand kaufen wollte". Ich weiß ja nicht, womit der Autor im letzten Jahrtausend gezockt hat, aber es gab mal eine Zeit, da waren >50% der Toptitel (und sogar eine Windows-Dreingabe) ohne gar nicht spielbar...

Was statt dessen in so einer Liste nicht fehlen darf (noch vor dem mittlerweile genannten -und recht lange aktiven- PCDash):
Der Orb.

(Zweiter Verbesserungsvorschlag: Die Beschreibung zur Wingman Force Feedback Mouse sollte deren vollständigen Namen enthalten. Das, was jetzt da steht, ist unleserlich und lässt eine Verwechslung mit der Wingman-Joystick-Reihe zu, die über Jahre hinweg Kopf an Kopf mit Microsofts Sidewindern -äh- "floppte". ... ;)

Das MS Sidewinder Gamepad (Bild 10) hatte ich damals und auch alle meine Kumpels. Insofern kann ich das nicht gerade als Flop bezeichnen. Hat super funktioniert zu Fifa 97 Zeiten etc.

Maaan, das Ding würd ich sogar jetzt noch geil finden :D
Bisschen aufpeppen und moderner machen und ab gehts!
War's auch, leider hatte ich ihn damals irgendwann verkauft. :wall:
Das Board hat man per PS2 oder AT-Stecker zwischen PC und Tastatur geklemmt. Die Dash-Karten waren per Strichcode kodiert und per Software konnte man auch eigene erstellen. War damals schon n geiles Teil.

Wer hattn die G9 da reingesetzt?
Bärenpranken hab ich nicht wirklich, liegt aber trotzdem gut in der Hand...
Gebts zu, der Praktikant musste die mit den Füßen testen:ugly:

Das MS Sidewinder Gamepad (Bild 10) hatte ich damals und auch alle meine Kumpels. Insofern kann ich das nicht gerade als Flop bezeichnen. Hat super funktioniert zu Fifa 97 Zeiten etc.

Das Freestyle Pro erschien erst zwei Jahre nach Fifa 97 - sicher, dass ihr nicht das "Sidewinder Gamepad" hattet? Das ist a) verbreiteter und b) älter. Das abgebildete Freestyle Pro ist dagegen imho zu Recht neben seinem Bruder Dual Strike. Denn die Neigungsfunktion konnte man, außer im beiliegenden Motocross Madness eigentlich nie gebrauchen (weiß nicht, obs heute im Zuge von Wii&Co besser aussieht - hätte aber nichts von gehört), die Schubkontrolle noch einmal weniger (nämlich gar nicht) und das D-Pad ist von vergleichsweise schlechter Qualität.

K.A. was die G9 da soll, für Logitechs Verhältnisse mag sie kein allzu großer Erfolg gewesen sein, einen Nachfolger hat sie trotzdem bekommen, und die meisten Hersteller wären froh sie hätten die Verkaufszahlen einer G9. :schief:

Mir fehlt in der Liste der Logitech Wingman Warrior (zu der Zeit konnte man bei FPS noch nicht hoch und runter zielen).

Mir fehlt in der Liste der Logitech Wingman Warrior (zu der Zeit konnte man bei FPS noch nicht hoch und runter zielen).

Wir haben hier selbst noch eine G9 und eine G9x im Einsatz. Solange die Dinger funktionieren werden die auch nicht getauscht.
Gute Maus und sitzt gut in der Hand. Gibt ja kleine und große Oberschale fuer.

Den Logitech Wingman hatte ich auch aber mit FF :D

Normalen Wingman (ohne FF) hatte ich auch aber sicher nicht das komische FPS Teil. :ugly:

Ich habe heute noch einen Wingman mit FF..:).....hatte nie Probleme damit !

Grüsse Winpo8T

Ich hatte ne Logitech iFeel Maus. Da war ich noch jung und habe mich von der Beschreibung/Werbung blenden lassen, statt Tests zu lesen. Abgesehen vom sinnlosen FF war es aber ne solide Maus.

Zurück