[Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Kurze Frage:

Wie is eigentlich die "Chillfactor III" WLP, die da beiliegt?

Hab hier noch nen Rest "Arctic Cooling MX-3" in der Spritze rumliegen, der weg müsste.

Machts nen großen unterschied (gut oder schlech) wenn ich die zur Montage nehme?

Sehr sehr schöner Test :daumen:
Wie bindest du die Fotos eigentlich immer ein?

Danke.

Die Fotos werden einfach in 2 Größen eingestellt. Heisst, dass eins als Thumb dient und das andere als dessen Hyperlink eingefügt wird.

Toller Test - wie immer bei Dir!

Eine Frage und eine Anmerkung für die Allgemeinheit:

WIe groß ist der Abstand siehe Bild - könntest Du das mal ausmessen?

Wer seine Karte weiterhin mit dem orginalen Lüfterprofil des GraKa-BIOS bzw. Afterburner und Konsorten steuern will hat zwei Möglichkeiten. Entweder ihr wartet noch ein wenig bis dieses Teil verfügbar ist:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Gelid VGA PWM Adapter Gelid VGA PWM Adapter 81122

Oder baut es Euch selbst, nach dieser Anleitung aus dem Luxx (hab ich selbst schon erfolgereich benutzt):

Lüftersteuerung von NVidia-Grafikkarten - z. B. 8800GT - alternativ nutzen - Forum de Luxx

Gruß

Folterknecht

Edit:

Mit dem Ausmessen hat sich erledigt, vergesse immer wieder, daß Thermalright im Gegensatz zu anderen Anbietern ne super Dokumentation hat! KLICK

Zuletzt bearbeitet:

Toller Test. :daumen:
Besonder die Kühleigenschaften bei 900rpm gefallen mir. Da komme ich echt ins grübeln. ;)

Gruß

Jepp der Lüfter ist einfach nur klasse!

Werde ihn defenitiv einbauen!

Was mich interessieren würde, wie die Temps der Spannungswandler sind (bei OC!)???
Würde ihn gern auf eine GTX580 montieren, leider gibt es noch keine VRM R2 SpaWa Kühler für die 580...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shaman in Verbindung mit einer 580er gemacht?

Habe mir den Shaman für meine Zotac 470 jetzt auch bestelle und wird laut DHL wohl morgen geliefert. Scheint ja ein super Kühler zu sein die einzige Sorge die ich habe sind die VRM's. Liegt ja leider kein extra Kühler für die SPAWAS bei und diese kleinen Allu Blöcke scheine meiner Meinung nach nicht so dolle zu sein. Jetzt meine Frage weiß jemand obs da ne bessere Alternative gibt? Übrigens wirklich schöner Test, kurz und knapp und aussage kräftig!!!

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir so ein Alu-Kühler-Kit (VR004 · Spare Parts · Cooling · Arctic Cooling)

2) oder nimmst das original.

Ich bin mir sicher, dass die Temps passen sollten, da der Shaman direkt auf die Kühlblöcke/SpaWas bläst!

Du könntest vielleicht einen anderen Kleber probieren...

Werde mir bald den Shaman (meiner kommt heute^^) auf meine GTX580 montieren und schauen...aber für die 580 wird es einen extra VRM-Kühler von TR geben. Den holl ich mir auf jeden, wenn er rauskommt.

Habe mir den Shaman für meine Zotac 470 jetzt auch bestelle und wird laut DHL wohl morgen geliefert. Scheint ja ein super Kühler zu sein die einzige Sorge die ich habe sind die VRM's. Liegt ja leider kein extra Kühler für die SPAWAS bei und diese kleinen Allu Blöcke scheine meiner Meinung nach nicht so dolle zu sein. Jetzt meine Frage weiß jemand obs da ne bessere Alternative gibt? Übrigens wirklich schöner Test, kurz und knapp und aussage kräftig!!!

Danke.

Bei den VRMs bruachst du dir keine Gedanken machen. Du hast genügend
Alu-Kühler übrig, die du auf den VRMs verteilen kannst. Ich hab zum
Beispiel die schmalen Teile genommen und willkürlich darauf verteilt.
Bei 1,087 Volt schaff ich ohne Probleme 870 MHZ Chiptakt und 2100 MHz
Speichertakt. Dabei bleiben die Spannungswandler sehr kühl.

Hi,

du hast zwei Möglichkeiten:

1) Du kaufst dir so ein Alu-Kühler-Kit (VR004 · Spare Parts · Cooling · Arctic Cooling)

2) oder nimmst das original.

Ich bin mir sicher, dass die Temps passen sollten, da der Shaman direkt auf die Kühlblöcke/SpaWas bläst!

Du könntest vielleicht einen anderen Kleber probieren...

Werde mir bald den Shaman (meiner kommt heute^^) auf meine GTX580 montieren und schauen...aber für die 580 wird es einen extra VRM-Kühler von TR geben. Den holl ich mir auf jeden, wenn er rauskommt.

Ja, selbst ohne Kühler bleiben die VRMs recht kühl. Die Zusatzkühler lohnen
sich auf jeden Fall.

So ein Bullshit! Hab eben mein Shaman bekommen und wollte ihn gleich auf meine 580 drauf machen bis ich gemerkt habe das die hinten so kleine Sternschrauben hat und die hab ich natürlich nicht. Hat nicht zufällig jemand einen Plan was für ne Größe die haben, denn wenn ich am Montag ins Bauhaus latsche habe ich keine Lust mir so einen ganzen Satz zu kaufen.

wenn ich mir meinen bitsatz so anschaue tippe ich auf T9 oder T10, denke doch du meinst den bit den du brauchst ?

Ok, danke dann habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt. Ich tipp dann mal eher auf T9, weil die sind schon sehr klein.

sag bescheid was es nun ist dann weis ich was ich brauche wenn ich meine 570 hole und mit dem shaman bestücken will

Erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Für die Demontage benötigt ihr einen Torx T6.

Habe anstatt dem TR Lüfter TY140 den Alpenföhn Wing Boost montiert, der lässt sich mit dem EVGA BIOS bei 30% Fanspeed mit 420U/min betreiben. Der TY140 dreht bei 30% immer noch mit 690U/min.

Habe den Shaman auf meine 580er montiert und bin restlos begeistert!!!!

Habe sie gleich auf 875MHz übertaktet und mit dem Shaman läuft sie max. 63°C (HeavenBench.)

Furmark kommt sie nicht über 54°C (komischerweise).

Leider ist bei mir mit 930MHz Core schluss - k.A. warum tippe auf die Spannungswandler oder der Chip ist ne "Krücke"! 3DMarkV stürzt ab - und es kommt ne Meldung: Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt... - kein Freez/Bluescreen o.Ä. Die Temps (GPU) waren noch unter 60°C!

Hatte das selbe Problem mit den Bit - es ist ein T6!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Shaman auf meine 580er montiert und bin restlos begeistert!!!!

Habe sie gleich auf 875MHz übertaktet und mit dem Shaman läuft sie max. 63°C (HeavenBench.)

Furmark kommt sie nicht über 54°C (komischerweise).

Leider ist bei mir mit 930MHz Core schluss - k.A. warum tippe auf die Spannungswandler oder der Chip ist ne "Krücke"!

Hatte das selbe Problem mit den Bit - es ist ein T6!!!!!!!!!!!!!

Die Karte wird im Furmark über den Treiber gedrosselt bzw. die Taktraten werden bei solchen Anwendungen abgesenkt.

Aaaaa - gut zu wissen. Und bei HeavenBench. wird folglich nichts gedrosselt?

@johny

Verwend doch anstatt Furmark das PCGH VGA Tool, dies wird "noch" erkannt und die Karte gedrosselt.

Hier noch zwei Bilder von meiner Karte nach dem Umbau, bin bei den Spawas auf Nummer sicher gegangen...

Zurück