zcei
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem "Silver Arrow" Review!
Dieses Review ist interaktiv gestaltet, dass heißt dass ihr per Klick auf das Thema sofort zum entsprechenden Thema kommt. Das erspart unnötiges Scrollen und liefert effizient die gewünschten Informationen.
Die Bilder sind zur Vorabansicht im Format 300x200px angezeigt. Per Klick wird das Bild im Format 2136x1424px geladen. (Auf Nachfrage auch in doppelter Größe!)
Bei Fragen, Anregungen, weiteren Bildern/Daten bin ich in diesem Thread und per PN erreichbar!
Inhaltsverzeichnis:
- Einleitung
- Inhaltsverzeichnis
- Danksagung
- Äußeres Erscheinungsbild
- Montage
- Verschiedene Lüfterposition/-anzahl
- Temperaturen
- Vorteile/Mäkel
- Fazit
- Weiterführende Links
Danksagung:
Bevor ich mit diesem Test beginne, möchte ich mich gerne bei den Firmen Thermalright und PC-Cooling bedanken, die mir in Zusammenarbeit mit PCGamesHardware dieses Review erst ermöglichten.
Ich danke für das Vertrauen und den netten Kontakt!
Ein weiterer Dank geht an meinen Freund Grilgan, der mich mit seiner Kamera unterstützte!
Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle auch entschuldigen.
Es gab im Januar persönliche Probleme, die im Dezember noch nicht abzusehen war, als ich mich für diesen Test bewarb. Deswegen ist dies nur als Kurztest anzusehen. Ich versuche alles wichtige mit reinzunehmen verweise aber an die weiterführenden Links, wo die anderen Reviews verlinkt sind.
Äußeres Erscheinungsbild:
Auf der Checkliste der meisten Käufer steht direkt hinter der Leistung das Aussehen. Manchmal sogar noch vor der Lautstärke (die sich mit Alternativlüftern meist in den Griff kriegen lässt).
Somit fange ich hier erstmal mit dem Aussehen an:
Unscheinbar in einem bedruckten, braunen Umweltkarton kommt der Kühler daher. Auf pompöse Vermarktung wird hier keinen Wert gelegt, was aufgrund der kurzen Verweildauer in der Verpackung durchaus verständlich ist.
Innerhalb der Verpackung ist alles sauber aufgeräumt, verrutschen kann nichts. Auf ein Foto verzichte ich an dieser Stelle, wenn es einen interessiert wie ein Kühler verpackt ist, kann ich dies gerne nachreichen!
Im Gegensatz zum unscheinbaren Äußeren hat es das Innere in sich!
Ich persönlich hatte mit den Kühler nicht so groß vorgestellt, hatte mir aber auch keine Größen durchgelesen!
Beigelegt sind zwei Lüfter, die Befestigungsutensilien (inkl. Werkzeug!) und ein kleines Tübchen Wärmeleitpaste:
Also ist alles vorhanden, um den Kühler sofort zu montieren und den alten in Rente zu schicken. Somit kommen wir zur
Montage:
Und die hat es leider in sich. Die Montage ist eine Sache, die oftmals verzwickt werden kann, aber dennoch einfach gehalten werden sollte.
Zumal bei den meisten Produkten die Lamellen an den Enden immernoch scharf sind. (Um nur mal die menschliche Frustration rauszulassen)
Ich begann also mit meinem AM3-System und die Idee der Montage ist an sich garnicht so schlecht, doch leider liegen die Schrauben genau unter den Kühltürmen, sodass man sich einem Schraubenzieher oder dem beigelegten Werkzeug bedienen muss, um eine erfolgreiche Montage vorzunehmen.
Dies ist ja noch verschmerzbar, aber die Schrauben generell erstmal an die Richtige Position zu bringen kann jemanden mit großen Fingern (so wie mich) schnell verzweifeln lassen.
Zwei Daumenwunden später war aber alles bombensicher und das System konnte wieder in Betrieb genommen werden.
Beim Sockel 1366 von Intel ist dies übrigens etwas einfacher, da die Schrauben dort nicht mit Federn ausgestattet sind und generell etwas kürzer geraten sind.
Was man bei der Montage auch noch beachten sollte ist, dass RAMs mit hohem Heatspreader zu Problemen führen kann (dies insbesondere bei AMD-Boards, da beannterweise die Slots dort noch näher bei der CPU liegen).
Verschiedene Lüfterpositionen:
Für die Meisten sollte es selbstverständlich sein, dass zwei Lüfter mehr bringen als einer (solange sie nicht direkt hintereinander stehen). Dies lässt sich auch hier wieder bestätigen!
Im Idle hat es keine Auswirkungen, die außerhalb der Messtoleranzen zu erwähnen sind, doch unter Last macht es gute 2-3°C Unterschied.
Genauso verhält es sich mit einem Lüfter:
Die Wahl auf einem Kühlturm zu blasen oder an einem Kühlturm zu saugen macht hier bis zu 5°C Unterschied zu einer mittigen Lüfterposition, wo sowohl gesaugt, als auch geblasen wird.
Dies dürfte für die Meisten die ideale Konfiguration sein!
Temperaturen:
Getestet wurde mit den "In-place large FFTs" des Furmark, mit CoreTemp wurde die Temperatur ausgelesen.
Beim Boxed Kühler habe ich den Furmark Test nach ca. 2 Minuten abgebrochen, alle anderen liefen ca. 8-10 Minuten, je nachdem wie schnell sich die Temperaturen einpendelten.
Vorteile und Mäkel:
+ Brachiale Kühlleistung
+ Montagekits für AMD und Intel direkt mitgeliefert
+ 2x PWM-Lüfter mitgeliefert
+ Standardlüfter ausreichend für angenehmen Betrieb
- Montage
- Inkompatiblität für hohe RAM-Heatspreader
Fazit:
Alles in allem kann man dem Thermalright Silver Arrow guten Gewissens eine Kaufempfehlung ausprechen!
Dennoch sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob es nicht zu Konflikten mit dem Arbeitsspeicher kommen könnte.
Wer dann noch etwas Ruhe bei der AMD-Montage mitbringt ist mit diesem Produkt gut beraten!
Weiterführende Links:
Zuletzt bearbeitet: