[Review] test the best - Thermalright Archon

T

toxic27

Guest
So nach etwas Verzögerung hier nun mein Test,viel Spaß damit ;)

Review - Thermalright Archon (Nach Absprache mit pc-cooling.de AMD OC Test Review only)

Gliederung:

• Einleitung
• Verpackung und Lieferumfang
• Technische Daten
• Kühler
• Thermalright TR TY140
• Montage
• Testaufbau
• Testergebnisse
• Fazit
• Pro & Contra

Einleitung:

Thermalright präsentiert mit dem Archon einen Lüftkühler welcher sehr schmal gebaut ist und mit zwei 140 mm Lüftern betrieben werden kann. Er soll weniger Platz in Anspruch beanspruchen als der vorher erschienene Silver Arrow und der HR-02. Ob Thermalright dies gelingt zeigt das folgende Review des Archons.

Verpackung und Lieferumfang:

Der Thermalright Archon kommt in einem nicht minder kleinen Karton geliefert welcher schon von außen vermuten lässt, was für ein Kühl Bolide sich im Inneren verbirgt.
Der Inhalt besteht aus: CPU Kühler,2 x TR-TY140-Lüfter, Montagematerial für Intel bzw. AMD-Systeme, zwei Montageanleitungen, eine Teileliste, ein Thermalright-Aufkleber, 4 Streifen Entkoppler für die Lüfter, acht Schaumstoffentkoppler für die Lüfter, eine Tube Wärmeleitpaste sowie vier Lüfter Klammern für 120- und 140-mm-Lüfter.

Technische Daten:

Größe (H x B x T - ohne Lüfter): 172 x 155 x 53 -mm-
Gewicht (ohne Lüfter): 770 Gramm
Material: Kupfer Heatpipe vernickelt, Kupfer Boden vernickelt, Aluminium Lamellen
Anzahl Heatpipes: 6 x 6 Millimeter
Anzahl Lamellen: 50
Lamellenabstand: 1,8 Millimeter
Lüfterplätze vorhanden: 2x 120/140 -mm
Lüfter beiliegend: 2 x 140 -mm
Lüfterdrehzahl: 900 - 1.300 U/min
Fördermenge: 96 - 125 m³/h
Lüfter Leistungsaufnahme: 2,4 Watt
Lautstärke: 19 - 21 dB(A)
Besonderheiten: PWM-Lüfter, verlötet, vernickelt
Kompatibilität: Intel 775, 1156, 1155, 1366, AMD AM2, AM2+, AM3
Preis: Testversion 74.90 Euro
Standardvariante mit Singlefan 64.90 Euro
(Stand Januar 2011)

Kühler:

Der Archon kommt im klassischen Tower Kühler Look daher. Durch seine Höhe von 172mm ist der Kühler für die mitgelieferten 140-mm- Lüfter prädestiniert. Die Breite beträgt 155 mm, was sehr schmal ist. So kann man kann davon ausgehen, dass auch mit der 2 Lüfter Bestückung genügend Platz im Gehäuse bleibt.
Auffällig ist, dass die 50 Lamellen, welche aus Aluminium bestehen und komplett vernickelt wurden, mit 1,8-mm- Abstand recht eng beieinander liegen. Die Lamellen sind mit den Heatpipes des Kühlers verlötet.
Die Heatpipes ziehen sich in U-Form durch den Kühler und verlaufen am Boden entlang in einer leicht konvexen Kupfergrundplatte, welche ebenso vernickelt wurde. Die Auflageseite ist mit einem Aufkleber versehen, um vor Beschädigungen während des Transportes zu schützen.

Thermalright TY-140:

Thermalright legt dem Archon zwei TY-140 Lüfter bei. Diese sind im 140-mm-Format gefertigt – verfügen jedoch über die gleichen Montagepunkte wie konventionelle 120 mm Lüfter. Mit einem PWM-Stecker ausgestattet arbeiten die Lüfter - wenn über ein PWM-Signal gesteuert - im Drehzahlbereich von 900 - 1.300 U/min. Dabei wird ein Luftdurchsatz von 96 -125 m³/h erzeugt. Die Lautstärke beträgt dann 19- 21 dB(A), die Leistungsaufnahme des Lüfters beträgt bei 12 Volt Spannung ca. 2,4 Watt.

Montage:

Montiert werden die Lüfter mit jeweils 2 Klammern, welche auch für den Einsatz von 120 mm Lüftern geeignet sind. Jeweils zwei Entkopplerstreifen pro Lüfter werden seitlich am Kühler angebracht und sorgen dafür, dass der Lüfter plan aufliegt. Die gröbsten Vibrationen werden damit gemindert, gänzlich entkoppelt ist das aber nicht.
Bevor nun der Kühler mit dem Mainboard verschraubt werden kann muss das Retention Modul für AMD-Systeme abgeschraubt werden. Danach wird die Backplate unter das Mainboard so gelegt, dass der Montage nichts mehr im Weg steht.
Thermalright liefert den Archon mit der Wärmeleitpaste Chill Faktor III aus, welche bestmögliche Kühlleistung in dieser Verbindung garantieren soll.
Da nun die CPU mit einer Hauchdünen Schicht der WLP bestrichen wurde, setzt man den Kühler auf die CPU. Die mitgelieferte Klammer sollte man allerdings vorher den an Bohrungen angepasst haben. Damit erspart man sich viel Stress, da der Kühler leicht verrutschen kann, wenn er ohne Schrauben auf der CPU angebracht wird. Der Kühler kann mit dem beiliegenden Montage Kit auch um 90 Grad gedreht montiert werden, was je nach Systemkonfiguration durchaus sinnvoll sein kann.

Das Gewicht des Kühlers wird so sicher gehalten. Allerdings sollte man vorher drauf achten, dass der Kühler auch ins Gehäuse passt. Nach dem Aufbau sieht man erst was für ein "Monster" an Kühler der Archon wirklich ist.

Speicher passte in meinen Fall nicht drunter, sollte man vorher machen (je nach Größe der Heatspreader). Ich habe den Speicher dementsprechend in die „hinteren“ Bänke eingebaut. :daumen:

Testaufbau:

Das zu testende System bestand aus folgenden Teilen:
- Gigabyte GA-890XA
- AMD Phenom II X4 955 B.E.
- 2 x 2048MB G.Skill NQ Series DDR3-1600 CL9 Kit
- Gigabyte GTX 460,1024 MB
- Western Digital Caviar Black
- Thermaltake Toughpower 750W
- LG GH22NS50 DVD RAM
- Samsung SH-D163C DVD ROM
- 2 x Akasa AK-FN055 Gehäuselüfter
- Thermaltake Armor Jr. Tower

Testergebnisse:

Der hier verwendete AMD X4 kommt als Black Edition - also mit offenem Multiplikator - daher und kann sich nun als OC CPU beweisen. Der Archon selber überzeugt mit Laufruhe und einer sehr guten Kühlung durch die 2 Lüfter Bestückung.
Die CPU wurde mit 1.2V, 1,35V (stock) und 1,45V jeweils befeuert um den Archon zu Testen.
Getestet wurde mit Cinebench R11.5 (CPU Rendertest) und daraus resultieren folgende Ergebnisse:

3200 MHz @ 1.20V IDLE: 28,3 °C LAST 36,1 °C
3200 MHz @ 1.35V IDLE: 30,5 °C LAST 40,3 °C
4334 MHz @ 1,45V IDLE: 34,7 °C LAST 46,8 °C

Temperaturen wurden mit HWMonitor ausgelesen.

Fazit:

Der getestete Thermalright Archon ist jederzeit Herr der Lage. Selbst eine mit 1.45V betriebene AMD CPU bringt den Kühler nicht wirklich ins Schwitzen, zu keiner Zeit. Die Lüfter sind unter 12V hörbar aber in keiner Weise störend. Durch die Größe sollte man unbedingt vor dem Kauf drauf achten ob dieser Kühl Bolide auch passt. Bei mir ging es gerade so. Und das Armor Jr. ist nicht klein. Die Tatsache das man das Mainboard ausbauen Muss ist denke ich für einen Kühler dieses Gewichts zu verkraften. Zusammen mit den TR-TY140 Lüftern macht der TR Archon eine sehr gute Figur. Und der Preis von rund 75 € mag zwar nicht der kleinste sein aber man bekommt dafür einen der derzeit besten Lüftkühler am Markt geboten.

Pro & Contra:

Pro
+ sehr gute Verarbeitung
+ Wahlweise zwei Lüfter im 120-mm- oder 140-mm-Format
+ sehr gute Testergebnisse
+ sehr sichere Montage durch Verschrauben mit der Platine

Contra
- hoher Platzbedarf (Vor dem Kauf drauf achten)

Danksagung

Mein Dank geht an PC-Cooling für die Bereitstellung des Thermalright Archon :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Reviwe] test the best - Thermalright Archon

halloo

Ich habe den Kühler seit ein paar Wochen auch, doch wenn er ganz fertig montiert ist kann ich den noch bewegen also er ist jetzt ganz normal montiert und wenn ich jetzt den Kühler berühren würde, mit ein bisschen Druck nach rechts oder Links dann bewegt er sich.

Bei PC Cooling sagte man mir das dies normal sei, und wegen den unebenheiten der Kühlerfläche oder so sei, meine Temps liegen im idle zwischen 33- 40°, und unter last beim spielen von bfbc2 so bei maximal 50°..

Mich verwundert das mit dem verrutschen halt weil ich das bei noch keinem anderen Kühler wie megahalems oder NH D14 gesehen habe, da war immer alles bombenfest..

Was ist denn wenn ich das Gehäuse jetzt mal transprotieren möchte das ist ja brandgefährlich..

Ich bitte mal um aufklärung..dankeschön.

Zuletzt bearbeitet:

Mich verwundert das mit dem verrutschen halt weil ich das bei noch keinem anderen Kühler wie megahalems oder NH D14 gesehen habe, da war immer alles bombenfest..

Was ist denn wenn ich das Gehäuse jetzt mal transprotieren möchte das ist ja brandgefährlich..

Ich bitte mal um aufklärung..dankeschön.
Wie PC-Cooling das schon richtig beschrieben hat, ist die Kontaktfläche des Archon konvex geformt. Deshalb lässt sich der Kühler auch bei mir leicht drehen - bei maximal angezogener Anpressschraube (ist das in Ordnung?). Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Allerdings halte ich das Ganze nichtmal annähernd als "gefährlich". Die Auslenkung ist aber doch relativ klein; Sorgen braucht man sich da keine machen.

Mir ist das relativ egal. Die Temperaturen sind einfach viel zu gut dafür (Core i7-860@Stock - Idle: 27°C-30°C; Load: 47°C-49°C).

//Edit: Habe die Anpressschraube eben gerade gelockert. Undzwar soweit, bis die Anpressschraube wieder leichtgängig wurde. Dann nochmal kurz angezogen und fertig. Von den Temps her ist es das gleiche wie vorher, allerdings ist mein Gewissen beruhigt :D!

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem drehen soll man nicht machen wurde mir gesagt von PC Cooling, ich hatte es auch nur ganz am Angang gemacht weil der Kühler nicht 100%tig gerade saß, das waren vielleicht 1-2mm die ich ihn verrutscht hatte, ich habe mich dann auch im nachhinein gefragt das das doch schlecht für die Temps sein muss im Endeffect wenn man ihn so bewegt, und überhaupt ein ungutes Gefühl ist wenn man das mit dem bewegen nicht kennt bzw nicht damit rechnet da es mein erster Thermalright ist..

Das mit dem drehen soll man nicht machen wurde mir gesagt von PC Cooling, ich hatte es auch nur ganz am Angang gemacht weil der Kühler nicht 100%tig gerade saß, das waren vielleicht 1-2mm die ich ihn verrutscht hatte, ich habe mich dann auch im nachhinein gefragt das das doch schlecht für die Temps sein muss im Endeffect wenn man ihn so bewegt, und überhaupt ein ungutes Gefühl ist wenn man das mit dem bewegen nicht kennt bzw nicht damit rechnet da es mein erster Thermalright ist..

Also das der Kühler "rutscht" wenn man die WLP auf die CPU geschmiert hat und dann der Kühler,ohne verschraubt zu sein, sich bewegt wenn man ihn berührt ist normal. Die WLP ist dann quasi sowas wie ein "Gleitmittel". Habe den Kühler dann mit den 4 Schrauben auf maximum festgeschraubt (alleine wegen des Gewichts) und da beweget sich nichts mehr. Klar wenn man jetzt den Kühler anfässt,also dreht zb.,bewegt der sich etwas aber das sollte man auch lassen,ne ;)

Dann habe ich was falsch gemacht, wenn ich ihn berühren würde jetzt im fertigen Zustand, er verrutscht sofort, und das bei ganz kleiner bewegung.

Ja hast du dann auf jeden Fall. Vielleicht die Schrauben nicht ganz angezogen.

Da sagt mir Intel Burn Test aber was anderes 3,7 GHZ und etwas über 1.2V Maximale Ram Belastung und 8 Threads maximal 62°, wie gesagt ich möchte diesen Rechner so wie er steht wenn er funktioniert nie wieder anfassen, lieber in 2 Jahren einen zweiten.

Die Schrauben sind alle fest angezogen so fest wie es geht.

Edit: Ich habe mich nur selber verrückt gemacht, ich wollte gerade den PC auseinanderbauen.

Und als ich den Kühler berührt habe, habe ich sofort festgestllt das es bei mir genau so wie bei dir toxic27 sowie bei mishl so ist. Ich meine bei uns ist alles das selbe.

Der Kühler geht ganz leicht so wie du gezeigt hattest auf deinem Bild toxic27, ich habe mir selber paranoja gemacht, es ist normal bei mir ist der Kühler nicht falsch montiert.

Das war alles nur einbildung, und dabei habe ich mich bei einigen Usern von Computerbase verarschen lassen, es war jemand sogar so schlau und hat seinen Beitrag

der an mich gerichtet war worauf ich so ausfallend war im nachhinein noch editiert, im Forum base laufen viel solch Spackos rum die häufig nur falsche Antworten geben.

Fest steht jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem PC, und ich nehme alles zurück was ich im Forumbase über PC Cooling gesagt habe.

Den die können ja wohl garnichts dafür und hatten von anfang an absolut Recht, alles geht seinen Gang, ich freue mich jetzt gerade das ich das schreiben konnte.

Ich weiss eins dieser Eisbrecher im Cbase ist voll der Hund hat einfach seinen rotz Beitrag im nachhinein noch zur schönheit Editiert, damit alle denken ich hätte umsonst die Nachricht geschrieben, was für ein

elend.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir einer mal sagen, wie das jetzt mit der evtl. Blockierung von RAM-Bänken ist: Thermalright bewirbt den Archon ja mit "Fill your RAM-Slots". Auf den Fotos oben ist jedoch nicht eindeutig zu entnehmen, ob da wirkliche ALLE (also auch der dem Kühler am nächsten stehende) RAM-Slots nach oben frei sind (natürlich MIT montiertem TY-Lüfter).

Ich überlege nähmlich, ob ich anstatt des Mugen 2 den Archon kaufe - klar teurer, aber auch etwas bessere Kühlleistung und evtl. das Killerargument der freien RAM-slots, wenn dem so ist. :ugly:

test the best - Thermalright Archon

Guten Tag allerseits,

Fest steht jetzt bin ich wieder glücklich mit meinem PC, und ich nehme alles zurück was ich im Forumbase über PC Cooling gesagt habe.
Den die können ja wohl garnichts dafür und hatten von anfang an absolut Recht, alles geht seinen Gang, ich freue mich jetzt gerade das ich das schreiben konnte.
gruß

Nur einmal aus Neugier die Frage, was denn bitte so etwas soll?

Bei Fragen und Unklarheiten zu Produkten stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zu Seite: Das war vor 10 Jahrenso und das ist auch heute noch so. Mit den Artikeln, die wir vertreiben, kennen wir uns überraschenderweise auch ziemlich genau aus.

Wenn ich nicht gänzlich falsch liege, hat xmatzelchen uns mehr als ein halbes Dutzend Mal zum Thema Archon angerufen - und das begann schon vor dem Kauf des Kühlers.

Sich dann anonym in Foren über uns, bzw. von uns gelieferte Produkte auszulassen, nur weil das technische Verständnis fehlt, ist aus meiner Sicht eine ziemlich merkwürdige "Idee" – zumal man uns hier nicht einmal die Möglichkeit gegeben hat, weiterzuhelfen.

Hauptsache: Gott und die Welt völlig unnütz verrückt machen.

Naja – so isses halt ;-)

Euer
PC-Cooling Support Team

Kann mir einer mal sagen, wie das jetzt mit der evtl. Blockierung von RAM-Bänken ist: Thermalright bewirbt den Archon ja mit "Fill your RAM-Slots". Auf den Fotos oben ist jedoch nicht eindeutig zu entnehmen, ob da wirkliche ALLE (also auch der dem Kühler am nächsten stehende) RAM-Slots nach oben frei sind (natürlich MIT montiertem TY-Lüfter).
Auf meinen Bildern ist das eigentlich ganz gut erkennbar. Also, wenn deine RAM's normalhoch sind (also kein Oshi wie Corsair Dominator oder G-Skill Ripjaws), dann hast du keinerlei Probleme mit dem Kühler. Du kannst halt nur auf den ersten Slot nach Einbau des Archons nicht mehr zugreifen. Der ist halb blockiert. Von der Höhe her lässt sich nur wenig was machen, du kannst ca. 0,5cm rausholen, indem du den Lüfter etwas nach oben verschiebst, mehr geht da nicht.

Ich denke, dass das von Mainboard zu Mainboard mehr oder weniger anders ist, allerdings sollte das Endergebnis dasselbe sein: solange du die RAMs nicht ständig auswechseln muss und die Speicher eine gewisse Höhe nicht überschreiten, wirst du keine Probleme haben.

Ich überlege nähmlich, ob ich anstatt des Mugen 2 den Archon kaufe - klar teurer, aber auch etwas bessere Kühlleistung und evtl. das Killerargument der freien RAM-slots, wenn dem so ist. :ugly:
Hol dir den Archon, der ist bzgl. Temperatur und Lautstärke (und Größe xD) nicht zu überbieten; ein krasses Kühl-Monster! Schade, dass ich mir den Shaman damals nicht mitbestellt habe, werde es in den folgenden Tagen nachholen ;).

Btw.: Ich dachte Sonntags wäre der PC-Cooling Support garnicht erreichbar? Klasse! Überarbeitet euch aber nicht :bier:!

AW: test the best - Thermalright Archon

Guten Tag allerseits,

Nur einmal aus Neugier die Frage, was denn bitte so etwas soll?

Bei Fragen und Unklarheiten zu Produkten stehen wir jederzeit mit Rat und Tat zu Seite: Das war vor 10 Jahrenso und das ist auch heute noch so. Mit den Artikeln, die wir vertreiben, kennen wir uns überraschenderweise auch ziemlich genau aus.

Wenn ich nicht gänzlich falsch liege, hat xmatzelchen uns mehr als ein halbes Dutzend Mal zum Thema Archon angerufen - und das begann schon vor dem Kauf des Kühlers.

Sich dann anonym in Foren über uns, bzw. von uns gelieferte Produkte auszulassen, nur weil das technische Verständnis fehlt, ist aus meiner Sicht eine ziemlich merkwürdige "Idee" – zumal man uns hier nicht einmal die Möglichkeit gegeben hat, weiterzuhelfen.

Hauptsache: Gott und die Welt völlig unnütz verrückt machen.

Naja – so isses halt ;-)

Euer
PC-Cooling Support Team

Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht haben soll, ich sitze hier mit so einem teuren Rechner und bin einfach verunsichert, weil ich so einen rotz noch nicht erlebt habe, die einen schreiben so die anderen schreiben so, man weiss gar nicht mehr was man glauben soll, ich meine sie sagen mir das es normal sei im Forum Base wiederrum schrieb man mir das das nicht normal sei, es mag ja sein das es normal ist dennoch bin ich verunsichert, weil wenn sie mir sagen selber sagen das ich den Kühler jedes mal abmontieren soll nur weil ich ihn mal transprortiert habe, da kann was nicht stimmen, wiso sollte ich nicht verunsichert sein, sowas habe ich noch nicht erlebt, ich habe da kein verständis für, durch den Kühler habe ich nur rotz, und wissen sie was ich habe vor dem Kauf gar nicht bei ihnen angerufen wiso behaupten sie so etwas, ich würde es ja sagen wenn es stimmt aber es ist die rheine unwahrheit. Also behaupten sie nicht von mir solche unwahrheiten. Ich kenne viele die sich einen PC kaufen wollen und da werde ich sie ganz bestimmt nicht weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
lol Jungs, nichts für ungut... aber hört auf zum flamen, ist ja wie im Kindergarten. Wir wissen jetzt das sich der Archon durch seine konvexe Bauweise bewegen lässt und dennoch seine Arbeit richtig verrichtet. Damit wäre doch alles geklärt und wenn ihr euch streiten wollt, dann tut das per ICQ etc. aber spammt nicht das Review dicht :)
BTT: Mein Cousin hat am Samstag auch seinen Archon bekommen und ich hab ihm den montiert. Ein hammer Teil, in jeder Hinsicht!

Thermalright Archon

Genau ;-)

Und deshalb möchte ich xmatzelchenx höflich bitten, den Kühler an uns zurückszusenden. Wir erstatten dann umgehend den Kaufpreis - und schon ist der Weg frei für einen Kühler, der den eigenen Vorstellungen und Anforderungen eher gerecht wird. Damit sollte die Angelegenheit dann ja wohl auch erledigt sein...

Ist doch ganz einfach - da muss man sich ja nicht gleich aufregen :D

Euer
PC-Cooling Support Team

Auf meinen Bildern ist das eigentlich ganz gut erkennbar. Also, wenn deine RAM's normalhoch sind (also kein Oshi wie Corsair Dominator oder G-Skill Ripjaws), dann hast du keinerlei Probleme mit dem Kühler. Du kannst halt nur auf den ersten Slot nach Einbau des Archons nicht mehr zugreifen. Der ist halb blockiert. Von der Höhe her lässt sich nur wenig was machen, du kannst ca. 0,5cm rausholen, indem du den Lüfter etwas nach oben verschiebst, mehr geht da nicht.

Ich denke, dass das von Mainboard zu Mainboard mehr oder weniger anders ist, allerdings sollte das Endergebnis dasselbe sein: solange du die RAMs nicht ständig auswechseln muss und die Speicher eine gewisse Höhe nicht überschreiten, wirst du keine Probleme haben.

Aber bis auf den einen Slot kann ich in die anderen drei Slots auch beliebig hohe RAMs einbauen, oder? (Nicht, dass da die Lüfterklammer im Weg ist)

Zurück