[Review] Sapphire Atomic HD 4890

Falcony6886

Software-Overclocker(in)
Sapphire Atomic HD 4890
-
GTX280-Killer?!

attachment.php

So eben hat die nette DHL-Dame bei mir geklingelt und mir meine Sapphire Atomic HD 4890 überreicht, die zusammen mit AMD's Flaggschiff, dem Phenom II X4 955 Black Edition die Grundlage für meinen neuen Rechner darstellen soll!

Gegen Abend dürft ihr von mir dann eventuell erste Benchmarks erwarten, da ich sie zum Testen mal in meinen aktuellen Rechner verpflanzen werde!

Ihr könnt mir auch Vorschläge oder Fragen stellen, was ihr gerne wissen möchtet!

Nur eines Vorweg: Übertakten werde ich die Karte nicht, denn erstens bin ich kein Frames-Fanatiker und zweitens ist den Leuten, denen bei einer HD 4890 1000 Mhz Chip- und 4200 Mhz Speichertakt nicht reichen, in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen! ;)

Die Karte wird den gleichen Benchmarkparcours durchleben müssen, wie die Grafikkarten in meinem "Zotac-Vergleich"! Zudem werde ich subjektive Aussagen über Lautstärke und Bildqualität machen, insbesondere im Vergleich zu meiner GTX280!

Detailfotos folgen später natürlich auch! :daumen:

Stay tuned! Euer Falcony6886!

Hier ein paar erste Impressionen der Karte:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Sapphire Aromic HD 4890

Ups, könnte einer von euch Moderatoren mal eben den Thread-Titel ändern?

Eine Aromic HD 4890 wäre mit Sicherheit auch lustig, aber es kommt mir dann doch eher auf höhere Taktraten denn auf extravagante Düfte in meinem PC an! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

LoL eine Aromic HD 4890 :lol: :lol:

Was kostet die denn so?

mfg Special_Flo

P.S. Cooler Test.

Schau mal bei Douglas, da iss die gerade im Angebot! Kriegst auch noch eine Flasche "Verbrannter GT200" mit dazu! :D

Tauscht du die GTX 280 gegen die HD4890, oder hast du 2 PCs? Ersters würde ich nämlich nicht für sehr sinnvoll halten ...

MfG, boss3D

Ich habe zwei PC's bzw. sogar dann drei, der dritte wird jetzt gebaut!

Schau' mal in mein Tagebuch, in den Rechner dort kommt die alte Hardware die unten in meiner Signatur steht!

Der neue Rechner wird dann aus diesen Komponenten bestehen:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Foxconn A7DA-S
Sapphire Atomic HD 4890
8GB DDR2-1066 OCZ CL5-5-5-18
1000GB Samsung HDD
Auzentech X-Fi 7.1 Prelude
BFG Ageia Physx Card
Sapphire FirePSU 625W

Ich habe mich dazu entschieden, doch noch eine neue Grafikkarte für den Lan-Party-Rechner zu kaufen und die 8800GT dann als Physx-Karte zu verwenden! Nur muss ich das Gehäuse noch fertig lackieren und dabei läuft mir im Moment alles schief, was nur irgendwie schief laufen kann... Werde aber trotzdem versuchen, es am Wochenende fertig zu machen!

Der Phenom II hatte für mich einfach einen zu großen Reiz, zumal ich ein kleiner, verkappter AMD-Fanboy bin! Dann habe ich die Atomic bei Alternate entdeckt und schnell zugeschlagen, da die Stückzahl laut Sapphire Homepage limitiert ist! :daumen:

Die GTX280 war übrigens mehr so ein Notkauf, sonst würde jetzt in dem aktuellen Rechner die HD 4870 Toxic arbeiten, die ich damals in der Gamestar-Edition haben wollte welche ja nach meiner Odysse mit der GTX260 Amp²! 55nm vergriffen war. Da ich aber unbedingt Grid dabei haben wollte, habe ich Nvidia nochmal ne Chance gegeben und bin auch recht zufrieden!

Wegen dem Neubau dauert es auch noch ein bisschen mit den Benchmarks, da ich momentan wegen der Uni viel zu tun habe! Zudem muss ich, um einen fairen Vergleich von Q6600/GTX280 zu X4 955/HD 4890 zu gewährleisten, den Intel Prozzi auf 3,2 Ghz jagen! Ich bin da auf meine Ergebnisse sehr gespannt, von den Tests die ich bisher gelesen habe, würde ich fast den Intel Quad noch vorne sehen... Wenn der Rechner fertig ist, gibt es dazu dann auch ein Review! ;)

Heute Abend werde ich die Sapphire aber bestimmt mal einbauen, denn es juckt in den Fingern! :)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, nur ich persönlich würde bei ausreichendem Budget auf AM3 setzen. AM2+ ist meiner Meinung nach eher die "Sparplattform" von AMD, sowie der LGA 775 bei Intel.

Ich bin jedenfalls schon auf die Benches gespannt. :)

MfG, boss3D

War die bei Alternate kurzfristig mal lieferbar?
Hab gerade wieder mal nachgesehen und da steht noch immer "Liefertermin unbekannt".

Klingt interessant, nur ich persönlich würde bei ausreichendem Budget auf AM3 setzen. AM2+ ist meiner Meinung nach eher die "Sparplattform" von AMD, sowie der LGA 775 bei Intel.

Ich bin jedenfalls schon auf die Benches gespannt. :)

MfG, boss3D

Ja, hätte ich auch gemacht, nur habe ich noch 4GB DDR2-800 Ram von OCZ in der Ecke liegen und das Foxconn im Zack für günstige 79,95 Euro bekommen! Darum meine Entscheidung für AM2+! :)

Bin leider auch nur ein armer Bettelstudent und muss mir mein Moos immer sauer mit Hausmeistern verdienen! Immerhin hat mich so der ganze Rechner nur knapp 650-700 Euro gekostet, was dann doch recht günstig ist, für die Leistung! :daumen:

War die bei Alternate kurzfristig mal lieferbar?
Hab gerade wieder mal nachgesehen und da steht noch immer "Liefertermin unbekannt".

Ich habe die noch mit orangenem Symbol (Neues Produkt) bestellt, in der Hoffnung noch eine abzukriegen! Hat ja funktioniert! Ich schätze, die steht jetzt auf Rot weil die erste Charge ausverkauft sein wird und es daher dauert, bis sie wieder welche hereinbekommen - wenn sie denn nochmal welche bekommen!

Könntest du die Karte bitte abmessen, weil die auf den Bildern etwas länger aussieht als die normalen.
Kriege vielleicht Platzprobleme in meinem Case, wenn sie überhaupt wieder mal zu kaufen sein wird.

Könntest du die Karte bitte abmessen, weil die auf den Bildern etwas länger aussieht als die normalen.
Kriege vielleicht Platzprobleme in meinem Case, wenn sie überhaupt wieder mal zu kaufen sein wird.

Kein Problem, werde ich machen!

Sie ist aber definitiv kürzer als die GTX280, dass sagt mir schon mein Augenmaß! Ich tippe auf die üblichen 24-25cm bei einer HD48xx-Karte! :daumen:

Ich will mir auch eine HD4890 kaufen, allerdings die Toxic. Die ist ja fast gleich getaktet. Wäre schön, wenn du bereits heute Abend erste Benches liefern könntest. Ich will mir die Karte nämlich morgen bestellen.
Wichtig wäre mir 3DMurx, FurMark, CrysisBench, CS:S-Bench und der gleichen mehr. Also wirklich Spielebenches. Am besten im Vergleich zur GTX280.

MfG, Paule

Ich will mir auch eine HD4890 kaufen, allerdings die Toxic. Die ist ja fast gleich getaktet. Wäre schön, wenn du bereits heute Abend erste Benches liefern könntest. Ich will mir die Karte nämlich morgen bestellen.
Wichtig wäre mir 3DMurx, FurMark, CrysisBench, CS:S-Bench und der gleichen mehr. Also wirklich Spielebenches. Am besten im Vergleich zur GTX280.

MfG, Paule

Ich werd's versuchen, nur bevor ich die GTX280 ausbaue, muss ich sämtliche Benches aus dem Zotac-Vergleich (s.Signatur) nochmal mit dem aktuellen Treiber wiederholen und dass mit 2,4 und 3,2 Ghz! Das dauert leider...

Blöderweise habe ich noch viele andere Sachen um die Ohren, weshalb ich wohl keinesfalls vor 22/23 Uhr zum Ausprobieren der Karte kommen werde... :(

Mich würde es interessieren was du so zu der Lautstärke sagen kannst! Also im 2d /3d sowie im vergleich mit der gtx...

Mich würde es interessieren was du so zu der Lautstärke sagen kannst! Also im 2d /3d sowie im vergleich mit der gtx...

Ja, werde ich auch drauf eingehen!

Die GTX280 kann ich so nicht orten, wenn ich im Idle aber per Rivatuner den Lüfter auf 30% heruntersetze, merke ich, dass der PC leiser wird!

Hier mal die Spiele/Benchmarkauswahl bis jetzt:

3DMark06, 3DMark Vantage, Supreme Commander: Forged Alliance Perftest, TrackMania United Forever, GTA IV, Company of Heroes, World in Conflict, Crysis PCGH Ice-Benchmark

Natürlich alles nur mit 4x/8xAA, alles andere wäre für die beiden Karten ja nur Kindergeburtstag! ;)

Edit:
Okay, ich bin gerade doppelt begeistert! Erstens hat mir der neue 3DMark Vantage Patch das Programm zerschossen... Zweitens lässt sich das heruntergeladene 3DMark 06 nicht starten, mit der Fehlermeldung "OpenAL32.dll" kann nicht geöffnet/gefunden werden, obwohl er es vorher installiert hat... :(

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? :huh:

Edit 2:

Das 3DMark06 Problem ist behoben, habe mir die DLL im Netz besorgt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück