Naja, Taktung ist halt unterschiedlich. Lüfter lässt sich im Treiber einstellen. Habe meinen auf 30 gefixxt.
Da könnte sich MSI mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden!!!![]()

@delta-x-one: hättest man die Toxic genommen, wären schonmal 70€ gewesen, eHeim gleich wieder finanziert![]()
(vorher Eheim 1046) muß halt mein MK2 Silencer nochmal her halten.
- sapphire vapor-x radeon hd 4890
chiptakt: 870mhz | speichertakt: 1050mhz- sapphire toxic radeon hd 4890
chiptakt: 960mhz | speichertakt: 975mhz- sapphire atomic radeon hd 4890
chiptakt: 1000mhz | speichertakt: 1050mhz
darüber hinaus hat die Atomic eine höhere kernspannung und 2 8Pin stromanschlüsse!
Haste wohl was verwechselt die drei Karten haben alle denselben Speichertakt von 1050 mhz bzw. 4200mhz außerdem hat die Toxic sowie die Atomic 1x 6 Pin + 1 x 8 Pin External Power Connector nur die Vapor-X hat 2x 6 Pin und ein anderes Kühl-System.
Die Atomic und die Toxic sind baugleich aber da Sapphire wahrscheinlich nur wenige Karten stabil auf 1Ghz laufen lassen kann ( deswegen ist die Atomic auch limitiert ) haben sie den Rest der Karten die nicht stabil laufen, als Toxic angeboten.
.gif)
wobei es sich hier ja um garde mal 100mhz handelt, d.h. 1-2fps mehr für viel mehr geld...Die Tocix ist genial, ob 4870 oder 4980!!!!
Nein es sind sogar nur 40mhz unterschied zwischen Atomic und Toxic! 
Bin mal Gespannt ob die karten im 3Dmark vantage aufdrehen....
laut pcgh werden sie im 3d ja um die 1.2 sone laut^^
(wenn man nicht selber den lüfter fixt![]()

Achso...also spätestens im 3d drehen die standart lüfter komplett auf, falls nicht überhitzt die karte?
Oder haben die karten auch sowas wie ein not-stopp, falls n dulli den Lüfter auf 10% fixt und die karte überhitzt?
Ist es normal das die heatpipes nach 5-10min sehr heiß sind obwohl nur 2d bios läuft?

) 
Nein, die Referenzkühler drehen im 3D-Modus nicht komplett auf 100% auf, aber sind trotzdem bei schätzungsweise 60% extrem laut! Nur wenn die Karte sehr verstaubt ist oder eine Temperaturschmerzgrenze erreicht ist dreht der Lüfter auf 100%!
...
(Und man soll die ja auch nicht anfingern!!!)
Solange dir der Rivatuner nicht schon im 2D Temperaturen von 80-90°C zeigt, ist mit Sicherheit alles in Ordnung!![]()

habe mich direkt an Sapphire gewand da Alternate die Karte nicht mehr hatte.
LOL
und GSkill)