[Review] Netzteilgrösse, wie gross darf es denn sein?

Multithread

Software-Overclocker(in)
[Review] Netzteilgrösse, wie gross darf es denn sein?

Wie gross muss ein Netzteil wirklich sein?
Ein Kurztest von Multithread​

Vorwort:

In Fertigrechnern und co. werden oftmals viel zu grosse Netzteile eingebaut. Und auch in den Foren ist das Thema Netzteilegrösse immer wieder Streitpunkt, nicht nur zwischen Fragesteller und Experten, sondern auch unter den Experten wird häufig diskutiert was zu wenig und was zu viel ist.
Deshalb wage ich nun das Experiment, mein Gaming rig, welches normalerweise an einem Seasonic X-850 hängt, wird an mein Seasonic Platinum FL2 400 angeschlossen.

Das System:

Mein System ist kein Kostverächter. Leute die auf die Leistungsaufnahme schauen, sollten die nächsten Zeilen überspringen, denn die Werte die Folgen könnte Sie aus den Socken hauen.
unter Desktop last messe ich mit meinem Power Calculator Cat. II (3% Messgenauigkeit) lächerliche 165 Watt 10 Minuten nach dem Hochfahren.
Mit Peripherie(Bildschirme, AVR) liegt der Verbrauch dann bei rund 230 Watt.

Das Netzteil
Das Netzteil ist keine Neuware, sondern schon rund 1.5 Jahre im Einsatz in meinem 2t Rechner. Dabei handelt es sich um ein Arbeitsgerät mit übertaktetem Haswell prozi und ohne Graka. Gesamtverbrauch primär unter Prime 95: 120 Watt.
Dieses wurde für den Test ausgebaut und von aussen her an die Kabel des Gaming Rig's angeschlossen.
Am Testsystem gibt das Netzteile ein gut hörbares fiepen von sich, diese ist hinter dem Rechner in 1.5m Abstand noch deutlich wahrzunehmen. Dieses Geräusch ist bereits nach einigen Minuten als störend einzustufen.
Erwärmung: im Idle ist auch nach einer Stunde betrieb keine grössere Erwärmung festzustellen, dazu ist die Verlustleistung des Platinum Netzteil's schlicht zu gering.
FL400_Netzteil.jpg

Technische Daten:
CPU: i7-4930K ohne OC @ Wakü
GPU: 2* HD 7970 @ 1000/1375 @ Lukü (Speichertakt reduziert da dies im Idle einiges an Strom spart)
HDD: 3 * Seagabte Barracuda, 2* Samsung SSD @ 0.25 TB
Lüfter: 3 e-loop und 5 Noiseblocker PK2
Lüftersteuerung: Aqauero LT 5
Laufwerke: 3 mal Notebook 18mm Modell, keine CD drin.

Der Testaufbau:
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte:
Netzteile_angeschlossen.jpg
Deskop_system..jpg

Die Tests:

Grafikkarten @ 1030/1600 bei 1.17V.
Spiel| Verbrauch| max. Verbrauch| Abschaltungen
BFBC2|370*|380*|Unspielbar
BF4|200*|200*|Unspielbar
Payday 2|240*|240*|Unspielbar
Cities: Syklines|340|370|0, S-GPU
ETS2|330|360|0, S-GPU
Assetto Corsa|360|370|0, S-GPU
Brütal Legends|*|*|Unspielbar

* Das Strommessgerät misst um ein vielfaches langsamer als das Netzteil, deshalb habe ich die abschaltende Lastspitze hier nicht drauf.

BFBC2:
Menu und co kein Problem, sobald man aber einem Spiel beitritt und die Map angezeigt wird, schaltet das Netzteil mit einem hörbaren klick aus.
Ich habe einen Verbrauch von rund 500 Watt Primär in BFBC2, gemessen mit dem X-850
Mit dem X-850 messe Ich einen Verbrauch von rund 500 Watt, was rund 450 Watt Sekundär entspricht. Wobei hier auch anzumerken ist, das ich ziemlich ungenau messe was Lastspitzen angeht.

BF4:
Beim Spielbeitritt kommt es bereits zur Abschaltung.

Payday 2:
Lässt sich nicht mal starten, bereits im Ladescreen schaltet das Netzteil ab.

Assetto Corsa:
Kein Problem, benutzt allerdings auf der Rennstrecke nur eine GPU.

ETS2 + Cities: Syklines:
Beides Spiele die nur eine GPU verwenden, bzw. Für diese kein offizielles CF Profil da ist.
Liefen beide Problemlos.

Brütal Legends:
Als DualGPU Benutzendes System, auch wenn nur DX9, nicht spielbar mit dem 400 Watt Netzteil.

Fazit:

Nun, Ich konnte nicht das Testen was ich eigentlich wollte, sämtliche Spiele wo DualGPU läuft, haben so viel Saft gezogen das sich das Netzteil über OCP abgeschaltet hat. Bei einem 400 Watt Netzteil an einem 700 Watt Rig auch nicht wirklich verwunderlich.
Für ein S-GPU Gespann würde ein 400 Watt Netzteil aber ausreichen, Ich konnte kein Spiel finden das so viel verbraucht das das Netzteil abgeschaltet hätte.
Wären meine Karten nicht V-Core gelocked, würde ich es noch mit untervolteten versuchen, denn Takt alleine reduzieren reicht nicht. BFBC2 @800/1250 +Vsync und Details auf low verursacht immer noch eine Abschaltung.

Was ist denn nun ein zu kleines Netzteil?
Alles was weniger Nennleistung hat als der gemessene Spiele-Verbrauch eines gleichwertigen Systems.
Ganz allgemein kann man das aber schwerlich beantworten. Während Netzteil Rechner im Netz meist deutlich zu grosse Netzteile empfehlen, sollte man sicher auch nicht in die andere Richtung abtauchen.
In meinem Fall würde das heisse das mindestens das 520er Modell verbaut werden müsste, besser sogar das Platinum 660 um genügend Saft für mein jetztiges System zu liefern.

Auf der Haben Seite noch was zum Seasonic FL2 Netzteil:
Das Ding geht mir langsam auf'n Sa**, das Zirpen im Idle übertönt sogar die Musik. Die OCP des kleinsten Platinum FL Modells ist dagegen sehr gut, wohl auch um es gegen die grösseren Brüder abzugrenzen.
In Spielen war das Problem mit den Elektronikgeräuschen dagegen nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Netzteilgrösse, wie gross darf es denn sein?

Das 400W Platinum Fanless habe ich vor einem halben Jahr an der Chroma getestet, dabei hab ich auch die Schutzschaltungen untersucht. Das kam dabei heraus:

• 3,3 Volt-Schiene: Abschaltung bei 37 Ampere (Spannung 3,345 Volt)
  • 5 Volt-Schiene: Abschaltung bei 30 Ampere (Spannung: 5,0275 Volt)
  • 12 Volt-Schiene: Abschaltung bei 47 Ampere (Spannung: 12,29 Volt)

@ dsdenni, hat es ja auch.

Das 400W Platinum Fanless habe ich vor einem halben Jahr an der Chroma getestet, dabei hab ich auch die Schutzschaltungen untersucht. Das kam dabei heraus:
Du glaubst also nicht das es OCP war? Was sonst könnte da ne Abschaltung verursacht haben?

Der Rechner ist nachm abschalten übrigens gleich wieder hochgefahren.

Du glaubst also nicht das es OCP war? Was sonst könnte da ne Abschaltung verursacht haben?

Oh sorry hab ich wohl übersehen weil ich erst nur gesehen hab das es bei 2 GPUs abgeschaltet hat :)

Naja OVP/UVP kann es schon mal nicht gewesen sein, die Spannungen sind ja in Ordnung. OTP dürfte eigentlich auch nicht eingegriffen haben. Ich gehe davon aus, dass es OCP war.

Naja OVP/UVP kann es schon mal nicht gewesen sein, die Spannungen sind ja in Ordnung. OTP dürfte eigentlich auch nicht eingegriffen haben. Ich gehe davon aus, dass es OCP war.

Aber wenn´s dir OCP war, warum fährt der Rechner dann gleich wieder hoch ??? Sollte er im Falle einer OCP auslösung nicht doch lieber aus bleiben ???
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen :what:

Aber wenn´s dir OCP war, warum fährt der Rechner dann gleich wieder hoch ??? Sollte er im Falle einer OCP auslösung nicht doch lieber aus bleiben ???
Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen :what:
Nö, das ist eigentlich eine normale Reaktion. Bei einer Überlastung geht der Rechner kurz aus um dann wieder hochzufahren. Bei einem Kurzschluss sieht das hingegen wiederum anders aus, dort bleibt der Rechner im Optimalfall aus.

Nö, das ist eigentlich eine normale Reaktion. Bei einer Überlastung geht der Rechner kurz aus um dann wieder hochzufahren. Bei einem Kurzschluss sieht das hingegen wiederum anders aus, dort bleibt der Rechner im Optimalfall aus.

Gehen wir mal davon aus, ich habe mein Problem mit eines meiner VRM´s ... Dort wird durch einen schleichenden Kurzen immer mehr Strom benötigt. Irgendwann kommen wir in den Bereich der OCP und diese löst aus und der IC schaltet das Netzteil ab.
Jetzt startet der Rechner wieder und wir kommen wieder an den Punkt wo die OCP auslöst ... Rechner aus und wieder an ... Das Spiel wiederholt sich dann beliebig oft, oder würde dem Netzteil sowas aufffallen ...

Sollte ich die diesem Zeitpunkt nicht zuhause sein, würde sich der Rechner ja bis zum völligen Kollaps neustarten ?!
Würde für mich jetzt wenig Sinn geben :ugly:

Ich habe ehrlich gesagt keine Praxiserfahrung in solch einem Fall, ich könnte mir aber vorstellen, dass die restlichen Komponenten im PC dann eingreifen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Praxiserfahrung in solch einem Fall, ich könnte mir aber vorstellen, dass die restlichen Komponenten im PC dann eingreifen.

Sowas kann man doch bestimmt auch experimentell mit einer Chroma programmieren ... Mich persönlich würde mal interessieren, wie sich das Netzteil verhällt ;)

Also doch OCP und demnach auch kurze lastspitzen um 550 Watt herum beim laden einer Map.

Sowas kann man doch bestimmt auch experimentell mit einer Chroma programmieren ... Mich persönlich würde mal interessieren, wie sich das Netzteil verhällt ;)
Vermutlich würde es immer neu starten, aber ein schleichender kurzer würde wohl nach einiger Zeit sie SCP auslösen.

Vermutlich würde es immer neu starten, aber ein schleichender kurzer würde wohl nach einiger Zeit sie SCP auslösen.

Klar irgendwann schon. Nur denke ich, kommt es in diesem Fall darauf an, wie schnell der sich der Kurzschluss ausprägt ... Ich glaube kaum, dass es für die Hardware so gut ist, wenn sich der Rechner stundenlang neu startet ... Die Einschaltströme sind ja auch nicht verachten ;)

Zurück