darkniz
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Impressionen
Spezifikation
Overclocking
Benchmarks
- Maxxmem
- Super Pi 1M
- wPrime 1024M
- Everest Read
- Everest Write
- Everest Copy
- Everest Latency
- WinRar
- Call of Duty BlackOps
- Fallout New Vegas
Einleitung
Da ich noch den alten Ram von meinem Sockel 775 System verwendet habe, der normalerweise mit 1,9 V läuft, wurde es Zeit für neuen Speicher. Meine Wahl fiel auf das 2x 2GB Kit von G.Skill mit den Latenzen von 6-8-6-24 bei 1,5 V Spannung. Ich habe mich für den Speicher entschieden, da er niedrige Latenzen bei einem niedrigen Preis bietet und auch optisch überzeugen konnte. Da ich mit dem Speicher sehr zufrieden bin, habe ich mich dazu entschieden, ein Review zu schreiben.
Impressionen
Auf den ersten Blick fallen die massiven Heatspreader auf, die nicht wie viele Module viele Lammellen hat, sondern wenige massive Kühlstreben, die an Sägezähne errinnern. Passend dazu sind farblich sehr gut passende Aufkleber angebracht, die die Optik aufwerten. Die Module sind 4 cm Hoch und der Heatspreader ragt 1 cm über die Module heraus.
Die Testmodule liefen bereits mit 1,425V stabil mit 800 MHz 6-8-6-24 1T.
Die Latenzen und Taktraten wurden jeweils mit 10 Durchgängen LinX auf Stabilität geprüft.
Mit Standard Timings und Spannung konnte mit den Testmodulen ein Takt von 872 MHz erreicht werden, was deutlich über der Spezifikation liegt.
Der Takt von 2133 MHz mit Timings von 7-10-9-24 1T bei 1,65 V ist beeindruckend für die Preisklasse. Je höher der Ramtakt ist, desto mehr Spielraum gibt es bei den Latenzen.
Während es bei den synthetischen Benchmarks noch deutliche Unterschiede gibt, liegen die Werte bei den Spielen fast gleich auf. Mit 2133 MHz liegt das System in jeder Disziplin zum Teil sehr deutlich auf dem 1. Platz.
Die Temperatur wurde mit einem externen Temperaturfühler zwischen Modul und Heatspreader gemessen. Der Speicher wurde dabei mit 20 Minuten LinX unter Last gesetzt.
Raumtemperatur 26°C
Der Speicher wird warm, aber nicht heiß. Der Heatspreader leistet gute Arbeit.
Der Speicher konnte durch gute Latenzen und Taktraten bei einem Preis ab etwa 47,00 € überzeugen. Für mich kriegt der Speicher eine klare Kaufempfehlung. Aber nicht nur mit der Leistung, auch mit der Optik konnte er einen guten Eindruck hinterlassen. Der Speicher wird warm, aber nicht heiß und das ohne aktive Kühlung. Auch unter Last kann man den Heatspreader berühren, ohne sich die Finger zu verbrennen. Wer neuen Speicher für seinen Gaming- oder Modding-PC sucht, ist mit dem Speicher von G.Skill gut bedient.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: