Hallo zusammen.
Da ich erst seit kurzem wieder deutschen Boden unter den Füßen habe gibt es erst heute ein Kommentar zum test und den Kommentaren.
Erst einmal vielen Dank an rabensang, ein sehr schöner Bericht. Besonders die prof. Fotos gefallen mir, da weiß ich ja auf wen ich im Bedarf zurück greifen kann und als fotograf engagieren kann
@poiu & rabensang
Die Stand-By Ergebnisse habe ich schon gar nicht mehr gesehen, das Review war zu diesem Zeitpunkt schon abgeändert.
Und ja, bei einem solchen Verbrauch wäre ich schockiert, das wäre wirklich die schlechteste Leistung seit 20 Jahren.
Messwerte allgemein sind immer ungenau. Je besser die Messgeräte, desto kleiner die Ungenauigkeit. Da nicht jeder gerade prof. Teststationen zur Verfügung hat muss man damit leben. Im allgemeinen kann man hier in Deutschland eigentlich die Werte der Planet3DNow! Tests als Messlatte nehmen da dort das beste Equipment momentan zur Verfügung steht.
@Fabian
Es ist ja auch eine Mischung aus CHROMA und FAST Teststationen und die hat verständlicherweise kaum jemand zur Verfügung.
@jade2
Wie schon gesagt wurde, die Filterung allgemein wurde verbessert. Das ist etwas was wirklich kaum ein Kunde mitbekommt, schon gar nicht im Betrieb. Die zusätzlichen Bauteile und die Layout-Änderung haben uns Geld gekostet bzw. das Netzteil kostet nun etwas mehr in der Produktion und das obwohl kaum einer das wahrnimmt. Trotzdem machen wir solche Verbesserungen wenn Sie sinnvoll sind. ausruhen können sich Andere, wir nicht (Kampfansage!).
Bzgl. der CPU-Anschlüsse - das CM700 hat einen 8PIN Anschluss und einen 4+4PIN Anschluss. Es gibt Mainboards die benötigen "nur" einen 4PIN Anschluss extra, heute benötigen viele einen 8PIN-Anschluss. Die neue Server-CPU Generation benötigt satte 2x 8PIN, daher die Änderung damit das CM 700 (sowie S700 und CM 1.000) auch mit den neuen DUAL-CPU Systemen umgehen können und diese stabil versorgen können.
Zudem ist dadurch ein 8PIN Anschluss um 15cm "gewachsen" und damit sind die Kabellängen-Probleme auch beseitigt.
@derLordselbst
Deine "Kritik" kann ich teilweise schon nachvollziehen. Ein Review sollte auch kritische Ansätze beinhalten. ABER - gemessen an den Möglichkeiten von rabensang hat er alles geprüft und bewertet was er konnte. Wenn es da nichts zu meckern gab, dann ist es halt so.
Zu deinen Fragen (ich bin mal beim "DU", wenn es Dir nicht gefällt bitte um Mitteilung) - etwas googeln bzw. ein Blick auf unsere Website hätte genügt - dort ist jedes Review verlinkt, ganz gleich ob sehr gut oder nur gut.
Nennlast wurde mehrmals überprüft, als Beispiel nehme ich ein Review von PC-Experience wo es sich bei 781W korrekt abschaltete. Die "magischen" 110% Last verträgt es also problemlos was ein hochwertiges Netzteil auch schaffen sollte.
Keinerlei Schwächen wurden bei den unzähligen Reviews festgestellt, das Layout ist sehr strukturiert mit kleinen Kühlkörpern um bei vertikaler Kühlung auch noch bis unter die Platine vorzudringen. Die Bestückung ist gleichmäßig hochwertig und nicht nur in Teilbereichen (verschiedene Reviews gehen darauf ein).
Lautstärke und Temperatur sind mein Lieblingsthema

Wir sind vielleicht nicht das absolut leiseste Netzteil unter den 700W Netzteilen aber immer noch in der Spitzengruppe ohne lauten Lüfter etc. Denn die Temperaturen sind "eigentlich" wichtiger als die Lautstärke. Nur lässt sich ein lautes Netzteil natürlich schwer vermarkten bzw. verkaufen. Die Temperaturen unserer COUGAR Modelle erreichen nur sehr selten und beschwerlich die 50 Grad Grenze. Das alles darüber hinaus die Lebensdauer der Netzteile vermindert ist bekannt. Bei den Temperaturen und der Lautstärke sind wir immer in der Spitzengruppe, nimmt man beide Parameter zusammen haben wir eine leise Kühlung bei sehr guten Temperaturen. Das liegt wie gesagt besonders am Platinenlayout welches von Grund auf darauf ausgelegt ist vertikal gekühlt zu werden. Eine hohe Effizienz sorgt natürlich auch noch für eine geringere Wärmeabgabe.
Spannungsspitzen haben keinerlei Einfluss auf die Leistungsfähigkeit gehabt, ist uns nicht bekannt. Könntest Du das spezifizieren? Ist damit etwas in Richtung SURGE-Test gemeint?
Die Platine ist aus "Epoxidharz getränkten Glasfasermatten der gehobenen Qualitätsklasse FH4" gefertigt (Zitat PC-Experience Review zur ersten Version).
Ja, es ist komplett mit 105er Caps bestückt.
Nippon-Chemicon 105er primär und Taepo 105er sekundär.
Die Kühlkörper sind sinnvoll platziert, einfach mal Temperatur und Lautstärke miteinander kombinieren. Wären diese unsinning platziert, wäre das Netzteil entweder lauter oder wärmer oder beides.
Stefan Payne hat bereits ein User-Review zu dem COUGAR POWER 400W verfasst.
rabensang hat in gewisser Weise kein User-Review geschrieben sondern um ein Netzteil für den großen AMD Dragon Plattform Test angefragt. Einfach so kostenlos Netzteile verteilen wir nicht.
rabensang hatte das OK der PCGH-Redaktion, er ist ein sehr aktiver User mit Hardware-Erfahrung und langjähriges Mitglied der PCGHX-Community und hat halt ein großes offizielles Projekt gestartet. Daher hat er ein Netzteil kostenlos bekommen.